"Wenn du mir nicht helfen kannst, dann geh", schrie Rune beim Seitenwechsel im dritten Satz Richtung Box. Daraufhin stand seine Mutter auf und verließ den Innenraum, kehrte aber wenige Spiele später wieder zurück.
Nachdem der 19-Jährige für sein Verhalten kritisiert wurde, klärte er den Vorfall gegenüber Eurosport in Dänemark auf. "Ich habe meiner Mutter nicht gesagt, dass sie das Stadion verlassen soll", erklärte er. "Es war eine andere Person. Also ist das falsch", führte er aus.
Wem sein emotionaler Ausbruch im dritten Satz stattdessen konkret gegolten haben soll, blieb jedoch unklar.
French Open
Zoff zwischen Ruud und Rune: "Was zum Teufel machst du da?"
02/06/2022 UM 08:36
Auf Twitter erklärte Rune, dass seine Mutter häufig zwischen Innenraum und Kabinengang pendle. "Sie ist auch irgendwann während meines Kampfes gegen Stefanos (Tsitsipas) gegangen", so Rune. "Ich liebe meine Mutter und ich würde sie nie wegschicken."

Rune erklärt Ausbruch: "Hilft mir, wenn einer weggeht"

Vielmehr soll ihre Abwesenheit einen psychologischen Hintergrund haben. "Wenn ich frustriert bin, kann es helfen, dass entweder meine Mutter oder mein Trainer weggeht. Damit habe ich nicht zwei Personen, auf die ich mich beziehen muss", erklärte er. Dies solle ihm dabei helfen, sich zu beruhigen. Wer letztendlich den Innenraum verlässt, entscheide nicht er. "Sie kontrolliert es, nicht ich."
Seine Mutter pflichtete dem Youngster bei. "Manchmal ist es einfacher, wenn es nur eine Bezugsperson gibt, den Trainer, an den er sich wenden kann", erklärte sie. "Dasselbe habe ich heute auch gemacht, um ihn zu beruhigen. Er war einfach nur müde, es war spät und ich dachte mir, dass es ihm vielleicht helfen würde."
Auf Instagram kommentierte sie: "Es sind keine Kleinigkeiten, mit denen ein junger Spieler auf seinem Weg an die Spitze klarkommen muss."
Das könnte Dich auch interessieren: "Was zum Teufel machst du da?" Ruud legt sich mit Rune an

Viertelfinal-Highlights aus Paris: Ruud ringt Rune nieder

French Open
"Nicht akzeptabel!" Rune schickt Mutter aus Stadion und sorgt für Eklat
02/06/2022 UM 07:30
French Open
Erstes Grand-Slam-Halbfinale! Ruud haut Rüpel-Rune raus
01/06/2022 UM 22:42