Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Novak Djokovic und sein erster Tennis-Schläger: Darum war das Raquet des Weltranglistenersten pink

Katharina Wiedenmann

Update 01/06/2022 um 13:59 GMT+2 Uhr

Novak Djokovic gehört neben Rafael Nadal und Roger Federer zu den erfolgreichsten Tennis-Spielern aller Zeiten. Doch auch der 20-malige Grand-Slam-Sieger fing einmal klein an. Als Vierjähriger schenkte ihm sein Vater Srdan seinen ersten Tennisschläger. Bei den French Open wurde Djokovic nun auf einer Pressekonferenz gefragt, ob er wisse, warum dieser allererste Schläger damals pink war.

Nadal schwärmt von Rivalität mit Djokovic: "Macht es so besonders"

"Oh, das ist ein Rätsel, das du mir gerade gegeben hast", meinte der 35-Jährige zunächst.
Nach etwas Bedenkzeit ergänzte Djokovic: "Ich kann nur sagen, dass ich in diesem Moment jeden Schläger haben wollte, solange es ein Schläger war. Mein Vater hat ihn mir gekauft, als ich vier Jahre alt war. Die Farbe war mir egal. Ich hatte ihn den ganzen Tag in meinen Händen."
Auf einem Video, das zuletzt auf Twitter geteilt wurde, schlägt der junge Serbe damals überglücklich mit seinem neuen Schläger die ersten Bälle. Auf Rufe seiner Familie, er solle doch wieder ins Haus kommen, entgegnete Djokovic ganz lässig: "Ich spiele Tennis, lasst mich in Ruhe."
Zur damaligen Zeit hatte die Familie Djokovic nicht viel Geld, wie Mutter Dijana einmal in einem Interview erzählte.
"Es tut weh, wenn man aufwacht und nicht genug hat, um das Nötigste für seine Kinder zu kaufen. Srdan lieh sich von einigen Leuten etwas, und er zahlte es ihnen zurück, indem er sich von anderen Leuten etwas lieh. Es gab viele Nächte, in denen wir überhaupt nicht schlafen konnten", so Djokovics Mutter.
Daher dürfte die Farbe beim Schläger-Kauf für den Vater des Weltranglistenersten wohl eine untergeordnete Rolle gespielt haben. Djokovic war es egal - der pinke Schläger sollte der Beginn einer der größten Tennis-Karrieren der Geschichte sein.
picture

Nadal mit ganz feinem Händchen: Djoker fliegt fast ins Netz

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung