French Open - Novak Djokovic analysiert Carlos Alcaraz: "Ein Grand-Slam-Event ist etwas anderes ..."
Carlos Alcaraz ist ohne Zweifel der Mann der Stunde im Tennis-Zirkus. Der 19-Jährige gewnan in diesem Jahr zwei Masters und holte insgesamt vier Titel, dazu klopft er als Nummer sechs der Welt schon bei den Top 5 an. Steht er damit bereits in einer Reihe mit den anderen Topfavoriten bei den French Open in Paris? Im Prinzip ja, sagt Novak Djokovic - mit einer kleinen Einschränkung.
Djokovic: 'Hard working' Alcaraz has surprised everyone
Quelle: Eurosport
"Carlos hat alle überrascht mit seinen Ergebnissen in diesem Jahr", stellte Novak Djokovic im Exklusiv-Interview mit Eurosport klar. "Er verdient es, ist ein fleißiger Kerl und sehr talentiert. Wir schätzen sein Spiel und was er dem Tennis bringt."
Bei aller Klasse gebe es aber - gerade bei einem Major-Wettbewerb wie den French Open - einen Punkt, in dem ihm die Konkurrenz etwas voraushat: die Erfahrung.
"Ein Grand-Slam-Event ist etwas anderes, eben ein Best-of-Five-Turnier", so Djokovic im Gespräch mit Eurosport-Moderatorin Barbara Schett.
Alcaraz fehle es aufgrund seiner jungen Jahre natürlicherweise an der "Erfahrung, die Rafa und ich haben - und auch Jungs wie Tsitsipas und Zverev, die schon seit ein paar Jahren dabei sind. Das kann natürlich helfen."
Alcaraz im Viertelfinale gegen Zverev?
Djokovic unterstrich allerdings auch, dass der Faktor Erfahrung nicht überschätzt werden dürfe. "Das ist nicht unbedingt der entscheidende Faktor dafür, wer das Match für sich entscheidet."
Alcaraz, der im Achtelfinale auf Karen Khachanov trifft, bekäme es bei einem Sieg im Viertelfinale wohl mit Alexander Zverev zu tun, im Halbfinale würden aller Voraussicht nach Djokovic oder Rafael Nadal warten.
Bange ist dem Teenager deshalb nicht. "Ich denke, ich bin bereit", ließ der junge Spanier wissen.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Swiatek verfolgt Transferpoker um Lewandowski
/origin-imgresizer.eurosport.com/2022/05/27/3382025-69120768-2560-1440.png)
3. Runde: Alcaraz zieht Korda mit Gala ab - Highlights
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/12/22/image-98b602cb-ae46-4c06-8857-c6197f655aaf-68-310-310.jpeg)