Eurosport
French Open 2023: Daniel Altmaier überzeugt in Paris - Jan-Lennard Struff scheidet bereits in Runde eins aus
Von
Publiziert 29/05/2023 um 19:46 GMT+2 Uhr
Daniel Altmaier ist nach einer überzeugenden Leistung bei den French Open in Paris in die zweite Runde eingezogen. Der 24-jährige Deutsche setzte sich am Pfingstmontag gegen den Schweizer Marc-Andrea Hüsler 6:3, 6:4, 6:4 durch. Jan-Lennard Struff ist hingegen bereits in der ersten Runde ausgeschieden. In einem wahren Fünfsatzkrimi gegen den Tschechen Jiri Lehecka zog der 33-Jährige den Kürzeren.
Altmaier v Huesler - Roland-Garros highlights
Quelle: Eurosport
Trotz lautstarker "Struffi"-Rufe aus dem Publikum verlor die Nummer 21 der Setzliste am Ende 5:7, 6:1, 3:6, 6:3, 1:6. Struff, der zuletzt beim Sandplatz-Masters in Madrid sensationell bis ins Finale gestürmt war, kämpfte bis zum Schluss.
Australian-Open-Viertelfinalist Lehecka, mit dem Struff vergangenes Jahr in der Bundesliga zusammen um Punkte gekämpft hatte, war am Ende aber zu stark.
"Es ärgert mich, dass ich nicht mein bestes Tennis gespielt habe. Das war nicht genug heute", sagte Struff nach der Niederlage: "Aber gegen Lehecka kann man auch verlieren."
Bereits am Dienstag wartet auf den 33-Jährigen in Roland-Garros im Doppel aber die nächste Herausforderung. An der Seite des Australiers Thanasi Kokkinakis, der mit Landsmann Nick Kyrgios 2022 die Australian Open gewinnen konnte, trifft Struff auf das italienische Duo Fabio Fognini/Simone Bolelli.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2023/05/29/3715361-75597148-2560-1440.jpg)
Zwei Pleiten, zwei Ausrufezeichen! Becker zieht deutsche Bilanz
Quelle: Eurosport
Altmaier und Friedsam in nächster Runde
Altmaier bekommt es im nächsten Match mit dem italienischen Topstar Jannik Sinner (Nr. 8) zu tun. Nach dem Aus von Jule Niemeier, Oscar Otte, Tatjana Maria und Struff erreichte der 24-Jährige damit in diesem Jahr als erster Deutscher und zum zweiten Mal in seiner Karriere die zweite Runde der French Open. Auch Anna-Lena Friedsam kam aus deutscher Sicht eine Runde weiter.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2023/05/29/3715365-75597228-2560-1440.jpg)
Altmaier exklusiv: "Das große Paket ist ziemlich stabil"
Quelle: Eurosport
Bereits 2020 hatte Altmaier in Paris für Furore gesorgt, als er unter anderem durch einen Sieg über Davis-Cup-Kollege Struff bis ins Achtelfinale marschiert war. Diesmal zeigte er von Beginn an eine konzentrierte Leistung und ließ seinem Schweizer Kontrahenten keine Chance.
"Das war solide. Von Anfang bis Ende eine gute Performance", so Altmaier: "Ich mag Roland Garros einfach sehr und spiele generell gerne auf Asche." Boris Becker bewertete am Eurosport-Mikrofon. "Das war nicht zu erwarten, dass er es glatt in drei Sätzen gewinnt. Das hat er gut gemacht."
Das könnte Dich auch interessieren: Auger-Aliassime überraschend raus - Wawrinka fightet stark
(mit SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2023/05/29/3715438-75598688-2560-1440.png)
Lehecka v Struff - Roland-Garros highlights
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung