Eurosport
French Open: Warum Novak Djokovic in Paris trotz Carlos Alcaraz der Favorit ist - Mats Wilander erklärt
Von
Publiziert 29/05/2023 um 22:04 GMT+2 Uhr
Novak Djokovic bleibt für Tennis-Legende Mats Wilander der Favorit bei den French Open - trotz der absoluten Spitzenform des Weltranglistenersten Carlos Alcaraz. "Ich denke, Novak Djokovic ist einer der wenigen, die Alcaraz irgendwie dazu bringen können, an sich selbst zu zweifeln und unerzwungene Fehler zu machen, die er gegen andere Spieler nicht macht", erklärte der 58-Jährige bei Eurosport.
"Komm schon, ernsthaft?" Djokovic regt sich über Maschine auf
Quelle: Eurosport
Man müsse einfach dafür sorgen, dass der junge Spanier, der allgemein als der große Favorit in Paris gilt, nicht sein Topspiel zeigen könne. "Wenn Alcaraz sein bestes Tennis spielt, wird es für jeden sehr schwierig sein, ihn zu schlagen", ist sich Wilander sicher.
Djokovic und Alcaraz können frühestens im Halbfinale aufeinandertreffen. Daher habe der Serbe fünf Matches, bevor es zum Topduell kommen kann: "Das ist genug Übung für Djokovic."
Der siebenmalige Grand-Slam-Champion warnte jedoch auch: "Es ist unangenehm, weil man von Alcaraz vom Platz gefegt werden kann - das ist einfach Teil des Spiels, so ist es, wenn man 36 Jahre alt ist und gegen einen 20-Jährigen spielt."
Dennoch bleibe Djokovic "in meinen Augen der Favorit. Wenn man sich mit Novak unterhält, ist er so bescheiden. Ich glaube, das ist der Hauptgrund, warum er immer noch weitermachen kann, denn er nimmt es Tag für Tag."
Den Fans des Rekord-Grand-Slam-Siegers machte Wilander auch noch Hoffnung: "Ich denke, er kann spielen, bis er 40 Jahre alt ist, er sieht so jung aus und ist so frisch. Er ist eifrig und motiviert."
In der ersten Runde der French Open setzte sich Djokovic schon einmal gegen den 24 Jahre alten US-Amerikaner Aleksandar Kovacevic 6:3, 6:2, 7:6 (7:1) durch. In der zweiten Runde trifft er auf Marton Fucsovics aus Ungarn.
Das könnte Dich auch interessieren: Auger-Aliassime überraschend raus - Wawrinka fightet stark
/origin-imgresizer.eurosport.com/2023/05/29/3715002-75589968-2560-1440.png)
1. Runde: Djokovic strauchelt nur kurz in Satz drei - Highlights
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung