Alexander Zverev gehört für Andrea Petkovic bei den French Open zu den Titel-Favoriten: "Bockstark" trotz Krise

Andrea Petkovic traut Alexander Zverev trotz der holprigen Vorbereitung den Sieg bei den French Open zu. Die frühere Top-Ten-Spielerin sieht ihren Landsmann sogar "immer als einen der Favoriten" beim zweiten Grand Slam des Jahres, sagte Petkovic zu Eurosport. Überrascht zeigte sie sich indes über Jannik Sinners Top-Form nach dreimonatiger Dopingsperre - und traut dem Italiener einiges zu.

Highlights: Zverev erleidet Rückschlag bei Heimturnier

Quelle: SNTV

"Ich bin um fünf Uhr morgens aufgestanden, um nach Berlin zu fliegen", plauderte Andrea Petkovic auf einem Medientermin anlässlich der Berlin Tennis Open aus dem Nähkästchen.
Von Müdigkeit war bei der 37-Jährigen keine Spur, als Director of Excitement war ihr die Lust auf das mit Top-Spielerinnen besetzte WTA-Turnier im Juni stattdessen anzusehen.
Dabei war Petkovic nur wenige Stunden zuvor aus Rom zurückgekehrt, wo sie sich beim letzten Masters vor den French Open (vom 25. Mai bis 8. Juni live auf Eurosport und discovery+) als TV-Kommentatorin einen hautnahen Eindruck der Superstars um Jannik Sinner, Carlos Alcaraz und Alexander Zverev verschaffen konnte.
"Ich habe ehrlich gesagt nicht gedacht, dass er direkt wieder so gut spielt", verriet Petkovic dann auch prompt im Eurosport-Gespräch über die Rückkehr des italienischen Weltranglistenersten. Nach einer dreimonatigen Dopingsperre war Sinner in Rom bis ins Finale vorgestoßen, dort unterlag er Alcaraz in zwei Sätzen.
picture

Lieferten sich in Rom ein Finale der Extraklasse: Carlos Alcaraz und Jannik Sinner

Fotocredit: Getty Images

Petkovic von Sinner beeindruckt: "Schnell wieder in Maschinenhaftigkeit"

"Ich habe aber schon vermutet, dass er relativ schnell wieder in seine Maschinenhaftigkeit reinkommt", so Petkovic weiter: "Er ist so fleißig. Er ist so präzise in seiner Arbeit - und vor allem ist er mental so stark. Das ist seine größte Stärke."
Dabei verglich die frühere Weltranglistenachte den gerade einmal 23-Jährigen mit einem Senior: "Er ist mental wie ein 50-Jähriger, so reif. Er weiß, was er ist und er weiß, was er will."
All das führe dazu, so Petkovic weiter, dass man Sinner die lange Auszeit kaum anmerken würde: "Als wäre sie nie da gewesen."
picture

Andrea Petkovic ist "Director of Excitement" beim WTA-Turnier in Berlin (Berlin Tennis Open)

Fotocredit: Imago

Petkovic schätzt Zverev und Alcaraz auf Sand stärker ein

In Paris gehöre der Südtiroler daher definitiv zum Kreis der Favoriten - auch, wenn andere Spieler auf der Roten Asche von Roland-Garros noch höher einzuschätzen seien: "Sein Spiel auf Sand braucht aber noch ein bisschen, weil er die Bälle sehr früh nimmt und weil er sehr flach spielt für einen Mann. Er spielt immer noch mit Spin, aber für einen Mann eben relativ flach."
Für Petkovic seien Carlos Alcaraz und Alexander Zverev die "natürlicheren Sandplatzspieler", vor allem dank ihrer "Heavy Spin-Schläge". Sinner hingegen habe einen ganz anderen Vorteil: Er ist "der mental stärkste Spieler, den wir auf der ganzen Welt haben."
Zverev ist für die TV-Expertin und Buchautorin in Paris "immer einer der Favoriten. Ich finde, sein Spiel auf Sand ist einfach bockstark." Gerade das Achtelfinale gegen den Franzosen Arthur Fils in Rom (7:6, 6:1) sei auf "sehr hohem Niveau" gewesen.
picture

Zverev lässt Fils im Achtelfinale keine Chance - die Highlights

Quelle: Eurosport

Zverevs wackelige Vorbereitung: Kein Problem für Petkovic

Auch das verhältnismäßig frühe Aus als Titelverteidiger im Viertelfinale des Masters in Rom gegen Lorenzo Musetti sieht die frühere Fed-Cup-Spielerin nicht so tragisch: "Bei einem Best-of-Five-Match hätte es noch einmal anders ausgesehen. Da hat Sascha einfach eine Härte, eine Fitness, die nicht so viele andere Spieler haben. Da kann er das Niveau auch über fünf Sätze halten."
In Hamburg hätte sich der Weltranglistendritte die nötige Selbstsicherheit holen sollen, scheiterte aber krank bereits im Achtelfinale am Franzosen Alexandre Müller.
Bleibt also abzuwarten, ob Zverev der ihm von Petkovic verliehenen Favoritenrolle in Paris tatsächlich gerecht werden kann.
picture

French-Open-Klassiker: Graf dreht Finale gegen Shootingstar Hingis

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung