French Open 2025 - Holger Rune fühlt sich von Fan belästigt und droht gegen Quentin Halys mit Abbruch: "Dein Ernst?!"

Holger Rune hat in seinem Drittrundenmatch bei den French Open gegen Quentin Halys für einen Eklat gesorgt. Nachdem der Däne beim Stand von 4:6, 6:2, 5:4 gebreakt wurde, schmetterte er sein Handtuch frustriert auf die Ablage. Ein Fan streckte daraufhin seine Hand in Richtung Rune aus, was dieser als Angriff gegen sich wertete. Rune beschwerte sich bei Referee Adel Nour und forderte Konsequenzen.

Rune fühlt sich von Fan belästigt und droht mit Abbruch

Quelle: Eurosport

Rune hatte gegen Lokalmatador Halys gerade etwas Ruhe ins Spiel gebracht, da wurde es auf dem Court Philippe-Chatrier plötzlich wieder hitzig.
Beim Versuch, den dritten Satz mit eigenem Aufschlag zuzumachen, wurde Rune unter dem Jubel der Zuschauer gebreakt.
Sichtlich frustriert marschierte er in die Platzecke und schleuderte sein Handtuch in die dafür vorgesehene Ablage. In diesem Moment streckte ein Zuschauer seine Hand in Richtung Rune und des Handtuchs.
Rune reagierte sofort und redete auf den Fan ein. Der wiederum versuchte, ihn mit einer beschwichtigenden Geste zu beruhigen - doch Rune legte erst richtig los und ging zu Stuhlschiedsrichter Adel Nour.
picture

3. Runde: Rune zwischen Genie und Wahnsinn - Highlights

Quelle: Eurosport

Rune: "Ich fühle mich nicht mehr sicher"

"Er hat versucht, mich zu packen", sagte Rune wiederholt in Richtung des Unparteiischen.
Und weiter: "Ich fühle mich nicht mehr sicher und spiele erst weiter, wenn er geht. Der Typ ist aggressiv geworden."
Die Szene sorgte auch bei Eurosport-Kommentator Oliver Faßnacht für Verwunderung: "Darüber, dass der Fan ihn auffordert, vorsichtig mit dem Handtuch zu sein, beschwert er sich? Dein Ernst? Come on, ich bitte dich", kommentierte er die Szene.
  • Die French Open 2025 live und auf Abruf auf discovery+
picture

Ums Netz herum! Rune beendet Mega-Rally traumhaft

Quelle: Eurosport

Rune kämpft sich ins Achtelfinale

Nach dem Ende des dritten Satzes, den Rune mit 5:7 verlor, machte er seinem Ärger auch beim Supervisor Luft. Obwohl die Unparteiischen keine Veranlassung sahen, den Zuschauer von der Security entfernen zu lassen, verließ dieser offenbar freiwillig die Tribüne.
Rune ging nach dem Match auf der Pressekonferenz nochmal auf den Fan-Eklat ein. "Er wurde aggressiv und hat nach mir gegriffen", behauptete der Däne erneut: "Das fand ich seltsam, weil ich ihm nichts getan habe. Er sollte nicht mit dem Spieler auf dem Platz interagieren. Das ist ein bisschen peinlich. Ich habe dem Supervisor gesagt, dass ich es bevorzugen würde, wenn er nicht mehr da sein würde, weil ich mich in seiner Gegenwart unwohl fühle."
picture

Rune erklärt den Fan-Eklat bei den French Open

Quelle: SNTV

Es sei "kein gutes Gefühl, wenn das Publikum aggressiv gegen einen wird. Ich habe nichts getan, nur mein Handtuch in die Ablage gefeuert. Vielleicht hat ihn das geärgert, aber ich kann mit meiner Handtuchablage machen, was ich will, solange ich mich respektvoll gegenüber allen anderen verhalten. Ich denke, das habe ich getan, denn ich habe auch vom Schiedsrichter keine Verwarnung erhalten."
Für Rune nahm das Match sportlich dann doch noch ein gutes Ende: Der French-Open-Viertelfinalist von 2022 und 2023 drehte die Partie gegen Halys und siegte nach 3:20 Stunden 4:6, 6:2, 5:7, 7:5, 6:2. Im Achtelfinale trifft er nun auf Lorenzo Musetti (Italien).
picture

3. Runde: Rune zwischen Genie und Wahnsinn - Highlights

Quelle: Eurosport

Trotz des Zwischenfalls zeigte sich Rune nach dem Fünfsatzsieg rundum zufrieden. "Ich habe es genossen, es war wirklich cool. Die Zuschauer waren offensichtlich für Halys, aber es war trotzdem eine spektakuläre Atmosphäre - und es ist einer der besten Courts im Tennissport", sagte er im On-Court-Interview.
picture

Was für ein Geschoss! Rune überzeugt mit knallharter Vorhand

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung