French Open 2026 - Jim Courier unterstützt Entscheidung von Carlos Alcaraz, auf Start in Roland-Garros zu verzichten
Publiziert 24/05/2026 um 11:59 GMT+2 Uhr
Eurosport-Experte Jim Courier unterstützt die Entscheidung des Weltranglistenzweiten Carlos Alcaraz, auf die French Open und den Rasenklassiker in Wimbledon zu verzichten. Paris-Titelverteidiger Alcaraz leidet laut eigenen Angaben unter einer Verletzung am Handgelenk und hat seit seiner Aufgabe beim Turnier in Barcelona keine Matches mehr bestritten. Es sei schlau, nichts zu riskieren, so Courier.
Sinner nach Alcaraz' French-Open-Absage: "Das Tennis braucht Carlos"
Quelle: SNTV
"Es gibt leider einige abschreckende Beispiele von Spielern, deren Karriere durch Handgelenksverletzungen komplett aus der Bahn geworfen wurde. Das beste Beispiel dafür ist Juan Martín del Potro", sagte der US-Amerikaner, der in Roland-Garros 1991 und 1992 gewann.
"Er war ein Champion und wird immer ein Champion bleiben. Aber wenn man darüber nachdenkt, wie seine Karriere hätte verlaufen können, wenn er gesund geblieben wäre, wird man sich immer fragen, was möglich gewesen wäre", so Courier über den Argentinier, der 2009 die US Open für sich entschied.
Auf die Frage, ob Alcaraz der Kampfgeist von Rafael Nadal abgehe, der während seiner Laufbahn teilweise trotz extremer Schmerzen gespielt hatte, hat Courier eine klare Antwort: "Nadal ist ein Kämpfer, daran besteht kein Zweifel - aber Alcaraz ist auch ein Kämpfer!"
"Wenn man Rafa fragen würde", so Courier, "was er darüber denkt, was Carlos macht, dann bin ich mir sicher, dass er Carlos dabei unterstützen würde. Denn ich glaube, dass dahinter einfach eine echte Logik steckt", fuhr der 55-Jährige fort.
Courier betonte: "Ich möchte nicht in 20 Jahren hier sitzen und mich fragen, was Alcaraz hätte erreichen können, wenn er sich einfach ein bisschen mehr Zeit genommen hätte, um auf sein Handgelenk zu achten. Es ist sehr klug von ihm, mit seinem Handgelenk vorsichtig zu sein."
Das könnte Dich auch interessieren: "Könnte ein kurzes Turnier werden": Zweifel an Djokovic
/origin-imgresizer.eurosport.com/2026/05/22/image-31415ab8-b0d2-4949-9010-ddb28a7da9d1-85-2560-1440.jpeg)
Hanfmann über Status als deutsche Nummer zwei: "Gab ganz andere Zeiten"
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung