French Open 2026: Doppel-Partnerin von Tatjana Maria stürzt mitten in Ballwechsel über Halterung - Match abgebrochen
Update 29/05/2026 um 21:58 GMT+2 Uhr
Dramatische Szenen bei den French Open: Das Doppelmatch von Tatjana Maria und ihrer türkischen Partnerin Zeynep Sönmez musste nach einem heftigen Sturz von Sönmez vorzeitig beendet werden. Die 24-Jährige lief mitten in einem Ballwechsel einem Ball hinterher, blieb dabei jedoch an einer Halterung einer Werbemarke am Rand des Courts hängen und stürzte schwer in die Bande.
Unfassbares Pech: Sönmez stürzt über Werbebande und muss aufgeben
Quelle: Eurosport
Sönmez blieb zunächst am Boden liegen und musste behandelt werden. Anschließend wurde die Partie abgebrochen.
"Ich habe den Platz mit zwei Stichen und einem geprellten Knie verlassen", schrieb sie später in den Sozialen Medien: "Die Sicherheit der Spieler muss an oberster Stelle stehen."
Maria und Sönmez waren in der zweiten Runde des Doppel-Wettbewerbs auf die Ukrainerinnen Dayana Yastremska und Anhelina Kalinina getroffen.
Zum Zeitpunkt des Vorfalls führten die Ukrainerinnen mit 2:0 im ersten Satz.
French-Open-Veranstalter reagieren
Die Veranstalter reagierten am Abend und betonten, dass alle Plätze in Roland-Garros die "internationalen Mindestanforderungen hinsichtlich des Abstands zwischen der Grundlinie und der Rückwand des Spielfelds übertreffen" würden.
Das Wohlergehen der teilnehmenden Spieler habe jedoch "weiterhin oberste Priorität. Vor diesem Hintergrund und auf der Grundlage unserer eigenen Beobachtungen werden derzeit Anpassungen im Bereich rund um die Spielfläche vorgenommen", hieß es in einem Statement.
Nach ihrem Drittrundenerfolg äußerte sich auch die viermalige French-Open-Siegerin Iga Swiatek zu der Thematik: "Wenn solche Dinge passieren, muss man natürlich reagieren, denn es gibt sicher auch andere Möglichkeiten", sagte die Polin.
Bekanntes Problem in Roland-Garros
"Das sollte nicht so sein – ich hoffe, sie bringen sie an einer anderen Stelle an oder platzieren die Werbung dort einfach anders, denn es ist definitiv nicht sicher", so Swiatek weiter.
Zuvor hatte es bereits weitere Vorfälle gegeben. Die Britin Katie Boulter am Donnerstag ebenfalls über einen Werbe-Aufsteller gestolpert, Alexander Blockx war wegen einer Abdeckung am Rand umgeknickt und musste sein Zweitrunden-Match gegen Alex de Minaur kurzfristig absagen.
Das könnte Dich auch interessieren: Wenn Djokovic in den Beast Mode schaltet: "Mag es, wenn mich jemand reizt"
/origin-imgresizer.eurosport.com/2026/05/28/image-aa63fe03-a52e-4b3b-b062-be4e0d75e26e-85-2560-1440.jpeg)
2. Runde: Auger-Aliassime wackelt nur kurz - Highlights
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung