Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Laver Cup: Aktivist stürmt Court und zündet sich selbst an - Vorfall unterbricht Tsitsipas gegen Schwartzman

Christoph Niederkofler

Update 23/09/2022 um 20:06 GMT+2 Uhr

Ein schockierender Vorfall hat das Match zwischen Stefanos Tsitsipas und Diego Schwartzman beim Laver Cup in London unterbrochen. Ein Klimaaktivist stürmte zu Beginn des zweiten Satzes den Court und legte dort ein Feuer. Dabei geriet sein rechter Arm in Brand. Erst durch die Hilfe von herbeieilenden Offiziellen konnte das Feuer gelöscht werden. Im Anschluss wurde der Aktivist vom Platz getragen.

Protest beim Laver Cup: Aktivist wird vom Court gezerrt

Das Match konnte kurz darauf fortgeführt werden. Tsitsipas setzte sich locker in zwei Sätzen durch (6:2, 6:1).
Auf dem T-Shirt des Aktivisten war die Botschaft "End UK Private Jets" zu erkennen.
Dahinter verbirgt sich eine gleichnamige Gruppierung, welche sich für Umweltschutz, aber vor allem gegen Nutzung von Privatflugzeugen einsetzt.
Der Aktivist, welcher am Freitagabend beim Laver Cup in Erscheinung getreten ist, hat die Protestaktion bereits einige Stunden zuvor in einem Video angekündigt und dort den Hintergrund des Vorgehens erläutert.

Tsitsipas reagiert auf Protest

Im Anschluss an das Match äußerte sich Tsitsipas zu den Geschehnissen auf dem Court. "Es kam aus dem Nichts", schilderte der Grieche auf der Pressekonferenz die Ereignisse.
"Ich hatte keine Ahnung, was es damit auf sich hat. Ich hatte noch nie einen solchen Vorfall auf dem Platz. Ich hoffe, es geht ihm gut", so der 24-Jährige weiter.
picture

Ein Klimaaktivist sorgte beim Laver Cup für Furore

Fotocredit: Imago

Auf die Frage, ob sein Gespräch mit dem Schiedsrichter dazu diente, die Bespielbarkeit des Platzes zu gewährleisten, antwortete der Grieche: "Korrekt."
"Ich wollte das Match fortsetzen, ohne den Platz geringfügig zu verändern. Ich wollte sicherstellen, dass der Platz bespielbar ist, vor allem dieser Bereich. Als ich den Platz später sah, gab es einen großen Fleck, und ich wollte, dass er gesäubert wird", erklärte Tsitsipas.
picture

"Das gibt's doch gar nicht": Sock sorgt für Ekstase in London

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung