Laver Cup 2021: So lief der erste Tag in Boston mit Matteo Berrettini und Félix Auger-Aliassime

Der Laver Cup live im Ticker: In Boston findet die vierte Ausgabe des Duells zwischen Europa und dem Rest der Welt im Tennis statt. Eurosport.de begleitet Euch durch die Matches der Day Session in den USA. Zunächst gewann Casper Ruud gegen Reilly Opelka. Dann setzte sich Matteo Berrettini in einem epischen Duell gegen Félix Auger-Aliassime durch. Der Ticker zum Nachlesen.

Casper Ruud beim Laver Cup 2021 in Aktion

Fotocredit: Getty Images

Team Europa muss diesmal ohne die Großen drei auskommen. Roger Federer, Rafael Nadal und Novak Djokovic fehlen in Boston.
Dennoch sind die Gäste favorisiert. Unter anderem gehen Olympiasieger Alexander Zverev, US-Open-Sieger Daniil Medvedev und French-Open-Finalist Stefanos Tsitsipas für die Europäer an den Start.
Auch für die Weltauswahl sind bekannte Namen mit von der Partie. U.a. spielen Denis Shapovalov, Félix Auger-Aliassime und Nick Kyrgios.
Eurosport.de begleitet Euch durch die Day Session in Boston.

00:33 Uhr - Das war's mit der Day Session

Das war's vom Liveticker der ersten Day Session des Laver Cups 2021 bei Eurosport.de. Peer Kuni sagt Danke für Euer Interesse und fleißiges Mitlesen und sagt Servus. Morgen geht es hier mit der Day Session von Tag zwei weiter. Habt eine angenehme Nacht.

00:25 Uhr - Berrettini - Auger-Aliassime 6:7 (3:7), 7:5, 10:8

Bis zum Spielstand von 4:3 für Auger-Aliassime macht hier kein Aufschläger einen Fehler. Doch dann patzt Berrettini bei seinem Service, seine Vorhand landet knapp seitlich im Aus. Minibreak für den Kanadier, der allerdings dann einen Doppelfehler serviert. Berrettini hat bei 5:6 die Chance mit einem einfach Volley am Netz zum Ausgleich, doch der Ball bleibt an der Netzkante hängen. Auger-Aliassime hat bei 7:6 dann die Chance am Netz auf 8:6 zu stellen, doch nun patzt der Mann aus Montréal und auch beim nächsten Ballwechsel streut er einen Fehler ein. Berrettini macht aus einem 5:7 ein 8:7 und hat nun selbst zweimal Aufschlag. Doch jetzt patzt wiederum der Italiener mit der Vorhand. 8:8 und alles offen. Auger-Aliassime verschlägt eine Vorhand weit ins Aus und es heißt Matchball für Berrettini und den nutzt der Römer mit einem tollen Vorhand-Crossball. Nach 2:52 Stunden gewinnt der Italiener und stellt auf 2:0 für Team Europa in diesem Laver Cup 2021.

00:04 Uhr - Berrettini - Auger-Aliassime 6:7 (3:7), 7:5

Bei 30:30 schnuppert Berrettini am Satzball. Und dann landet die Vorhand von Auger-Aliassime im Aus. Es ist die dritte Breakmöglichkeit für den Italiener in diesem Satz und die kann er tatsächlich nutzen. Ein Lob aus der Defensive landet genau auf der seitlichen Linie, nachdem sich der Kanadier verschätzt hat und den Smash nicht spielte. Anschließend kann er den Ball nicht zurück ins Feld bringen. 7:5 für Berrettini, damit geht es gleich in den Championship Tiebreak bis zehn in Satz drei.

23:57 Uhr - Berrettini - Auger-Aliassime 6:7 (3:7), 6:5

Auger-Aliassime spielt bei 30:30 einen bärenstarken Return vor die Füße von Berrettii. Der Italiener kann diesen nicht zurückbringen. Breakball für den Kanadier, den der Römer allerdings mit einem starken Vorhand-Crossball abwehren kann. Der Mann aus Montréal erkämpft sich allerdings sofort die nächste Chance, es ist sein insgesamt 13. Breakball - bislang konnte er nur einen nutzen. Und auch dieses Mal wehrt Berrettini den Breakball ab, dieses Mal mit einem Vorhand-Volley am Netz. Dann serviert der Wimbledon-Finalist sein nächstes Ass und hat nun selbst Spielball. Und diesen kann Berrettini mit einem Servicewinner auch nutzen. 6:5 für Team Europa.

23:51 Uhr - Berrettini - Auger-Aliassime 6:7 (3:7), 5:5

Berrettini hat bei 30:30 die Chance auf den Satzball, doch vergibt die Möglichkeit. Im Anschluss glänzt der Mann aus Rom aber mit einem genialen Vorhand-Slice aus der Defensive raus und überrascht damit Auger-Aliassime am Netz. Einstand. Doch der Kanadier bleibt mutig und holt sich mit zwei schnellen Punkten das 5:5.

23:43 Uhr - Berrettini - Auger-Aliassime 6:7 (3:7), 5:4

Auch Berrettini serviert nun ganz stark und bringt hochkonzentriert sein Servicegame zum 5:4 durch. Noch kein Break in diesem zweiten Durchgang. 5:4 für Team Europa.

23:41 Uhr - Berrettini - Auger-Aliassime 6:7 (3:7), 4:4

Dreimal serviert Auger-Aliassime in diesem Aufschlagspiel zum Start durch die Mitte, dreimal macht der Mann aus Montréal den Punkt. Berrettini hält anschließend dagegen und verkürzt am Netz auf 15:40. Doch der Kanadier bleibt am Drücker und holt sich mit tollen Angriffsschlägen den Punkt zum 4:4.

23:36 Uhr - Berrettini - Auger-Aliassime 6:7 (3:7), 4:3

Berrettini ist nun wieder gefordert. Der Italiener agiert druckvoll mit seiner Vorhand und lässt Auger-Aliassime laufen. Bei 40:15 hat der Wimbledon-Finalist die Chance auf den Spielgewinn, doch Auger-Aliassime ballert ihm eine Vorhand-Cross um die Ohren. Doch Berrettini bleibt hier ruhig und stellt mit einem Vorhand-Winner auf 4:3.

23:32 Uhr - Berrettini - Auger-Aliassime 6:7 (3:7), 3:3

Jetzt ist Berrettini bei 30:30 mal wieder nah am Breakball dran. Doch Auger-Aliassime macht hier weiterhin viele einfache Punkte bei seinem Service, auch mit seinem zweiten Aufschlag. Das ärgert Berrettini, denn in diesem Spiel war mehr drin gewesen für den Italiener. So stellt allerdings der Kanadier auf 3:3.

23:26 Uhr - Berrettini - Auger-Aliassime 6:7 (3:7), 3:2

Offfenbar eine kurze Verschnaufpause in diesem großartigen Tennisspiel. Denn nun bringt auch Berrettini seinen Service glatt durch. 3:2 für Team Europa, aber noch alles in der Reihe in diesem zweiten Satz.

23:24 Uhr - Berrettini - Auger-Aliassime 6:7 (3:7), 2:2

Jetzt mal zur Abwechslung wieder ein weniger spektakuläres Spiel. Auger-Aliassime stellt im Schnelldurchgang auf 2:2.

23:20 Uhr - Berrettini - Auger-Aliassime 6:7 (3:7), 2:1

Was für Zauberbälle von Auger-Aliassime. Zunächst spielt der Kanadier aus der Defensive heraus den Ball genau die Linie lang ins Eck. Dann ist er bei einem tollen Ballwechsel der Sieger und macht den Punkt mit einem Vorhand-Cross-Winner. Berrettini antwortet mit einem Ass und wehrt anschließend auch einen Satzball Auger-Aliassimes mit einem Servicewinner ab. Was ist das hier jetzt für ein Niveau! Ein spektakulärer Winner jagt den nächsten, es geht hin und her. Am Ende kann Berrettini seinen Aufschlag halten, 2:1 für Team Europa.

23:09 Uhr - Berrettini - Auger-Aliassime 6:7 (3:7), 1:1

Berrettini mit einem gefühlvollen Vorhand-Volley-Stopp am Netz beim Stand von 15:15. Anschließend patzt Auger-Aliassime mit der Vorhand und ermöglicht dem Italiener somit zwei frühe Breakbälle. Den ersten wehrt der Kanadier mit seinem Aufschlag ab, den zweiten mit einem Schmetterball am Netz. Einstand. Berrettini patzt dann auf der Rückhand und der US-Open-Halbfinalist hat seinen ersten Spielball. Diesen nutzt er auch gleich und stellt auf 1:1

23:03 Uhr - Berrettini - Auger-Aliassime 6:7 (3:7), 1:0

Berrettini wirkt zum Auftakt von Satz zwei relativ gelassen, hat den Satzverlust offenbar gut verkraftet. Schnell stellt der Italiener auf 40:0, dann verlegt er allerdings einen Vorhand-Slice kanpp. Auger-Aliassime sucht die Flucht nach vorne und rückt ans Netz vor, prompt patzt Berrettini. Und im Anschluss segelt gleich eine weitere Vorhand des Wimbledon-Finalisten ins Aus. Einstand. Doch Berrettini fängt sich schnell und bringt sein erstes Servicespiel doch noch nach Hause. 1:0 für Team Europa in Satz zwei.

22:56 Uhr - Berrettini - Auger-Aliassime 6:7 (3:7)

Jetzt hat er es aber! Nach knapp über 80 Minuten holt sich Auger-Aliassime den ersten Satz gegen Berrettini. Den Tiebreak sicher sich der Kanadier mit 7:3. Von Beginn an ist der Youngster der druckvollere Spieler in diesem Tiebreak, holt sich direkt das Minibreak und gibt dieses nicht mehr her. Bei 6:3 landet die Vorhand-Cross des Italieners seitlich neben der Linie. Team World führt nun mit 1:0 in den Sätzen in diesem zweiten Match.

22:44 Uhr - Berrettini - Auger-Aliassime 6:6

Was spielt Auger-Aliassime denn jetzt hier für ein Tennis? Schneller Punkt, Schmetterball und Vorhandwinner - und das alles bei Aufschlag Berrettini. Drei Satzbälle bei Aufschlag des Italieners, der dann aber mit zwei starken Aufschlägen die ersten beiden Chancen souverän abwehrte. Und dann serviert der Italiener sein drittes Ass hinterher. Ein toller Fight und ein tolles Spiel, dass sich die beiden Kontrahenten jetzt liefern. Bei Einstand zwingt Auger-Aliassime Berrettini in ein lange Rallye und dann kommt der Fehler des Italieners mit der Vorhand. Nächster Satzball für Team World, doch Auger-Aliassime verzieht den Return. Anschließend wehrt Berrettini nochmals einen Satzball ab und erarbeitet sich dann seinen Spielball. Und den nutzt er mit einem starken Aufschlag. 6:6 und Tiebreak. Insgesamt hat Auger-Aliassime in Satz eins schon sieben Satzbälle liegen lassen.

22:35 Uhr - Berrettini - Auger-Aliassime 5:6

Nun ist Auger-Aliassime nach drei verloren Spielen in Folge unter Druck. Berrettini startet selbstbewusst mit einem tollen Winner in das Spiel. Doch Auger-Aliassime scheint seine Schwächephase hinter sich gelassen zu haben. Bei 40:30 holt er sich mit einem Ass das Spiel. 6:5 für Team World.

22:30 Uhr - Berrettini - Auger-Aliassime 5:5

Berrettini hat etwas Mühe bei seinem Aufschlagspiel, Auger-Aliassime schuppert bei 30:30 erneut am Satzball. Doch der Wimbledon-Finalist bleibt cool und gleicht mit zwei schnellen Punkten zum 5:5 aus. Alles wieder offen in Satz eins.

22:24 Uhr - Berrettini - Auger-Aliassime 4:5

Berrettini ist gut in der ersten Rallye drin, doch dann fliegt seine Rückhand Millimeter ins Aus. Der Italiener greift sich fassungslos mit beiden Händen an den Kopf. Bei 30:0 fehlen Auger-Aliassime nur noch zwei Punkte zum Satzgewinn, doch dann patzt der Youngster zweimal mit der Vorhand. Auger-Aliassime bleibt mutig, hat gleich dreimal Glück beim Service, Angriffsball und anschließendem Smash - alle drei Schläge trifft er nur unsauber - doch er erarbeitet sich den ersten Satzball. Es folgt allerdings wieder ein Vorhandfehler, bereits der dritte in diesem Aufschlagball und damit Einstand. Auger-Aliassime bleibt aber cool und serviert ein Ass, zweiter Satzball und Nick Kyrgios alamiert nochmal die Fans in Boston. Was folgt? Ein Doppelfehler. Mit einem starken Passierball holt sich Berrettini dann den Breakball und diesen nutzt er nach einem weiteren Vorhandfehler vom Kanadier. 4:5 und alles wieder in der Reihe aus Berrettinis Sicht.

22:16 Uhr - Berrettini - Auger-Aliassime 3:5

Kurzer Prozess von Berrettini, der ohne Probleme auf 3:5 stellt. Nun schlägt aber gleich Auger-Aliassime zum Satzgewinn auf.

22:13 Uhr - Berrettini - Auger-Aliassime 2:5

Berrettini hat das Break gut weggesteckt und schnuppert bei 30:15 aus seiner Sicht am Rebreak. Doch der Kanadier schaltet beim Aufschlg zwei Gänge höher, macht drei schnelle Punkte und stellt auf 5:2. Das riecht jetzt hier nach dem Satzgewinn für Team World.

22:09 Uhr - Berrettini - Auger-Aliassime 2:4

Erstmals hat auch Berrettini bei eigenem Service Probleme. Beim Stand von 30:15 serviert der Italiener einen Doppelfehler. Anschließend landet nach einem langen Ballwechsel schließlich die Vorhand des Wimbledon-Finalisten im Aus. Breakball Auger-Aliassime. Doch Berrettini wehrt diesen mit einem starken zweiten Aufschlag ab. Die erste Chance zum eigenen Spielgewinn vergibt er dann allerdings mit einem Stopp, der knapp ins Aus segelt. Auger-Aliassime ist jetzt aber voll im Spiel und holt sich einen Breakball nachdem anderen. Berrettini wehrt gleich drei Stück mit starken Aufschlägen ab. Doch nach über 13 Minuten in diesem Aufschlagspiel patzt der Italiener mit der Vorhand. Break für Auger-Aliassime und 4:2 für Team World.

21:51 Uhr - Berrettini - Auger-Aliassime 2:3

Auger-Aliassime wagt sich nach seinem Service direkt ans Netz, doch Berrettini passiert ihn mit der Vorhand-Longline. Bei 15:15 haut der Italiener dem Kanadier dann eine Raketenvorhand um die Ohren und erarbeitet sich anschließend auch die ersten beiden Breakbälle. Den ersten wehrt Auger-Aliassime mit einem Ass ab und auch beim zweiten kann Berrettini den Aufschlag nicht zurückbringen. Auger-Aliassime bleibt am Drücker und holt sich nach einem Fehler seines Kontrahenten doch noch das Spiel zum 3:2.

21:47 Uhr - Berrettini - Auger-Aliassime 2:2

Was Berrettini hier bei eigenem Service in der Anfangsphase spielt, ist beeindruckend. Wieder hat Auger-Aliassime nicht den hauch einer Chance, wieder ein schnelles Aufschlagspiel für den Italiener zum 2:2.

21:43 Uhr - Berrettini - Auger-Aliassime 1:2

Jetzt ist auch Auger-Aliassime offenbar auf dem Court angekommen. Drei schnelle Punkte und der Kanadier hat die Chance zum 2:1. Mit einem Ass durch die Mitte sichert er sich das Aufschlagspiel im Schnelldurchgang. 2:1 für Team World.

21:40 Uhr - Berrettini - Auger-Aliassime 1:1

Deutlich weniger Probleme hat der Italiener. Souverän lässt Berrettini bei seinem Aufschlag nichts anbrennen und stellt zu null auf 1:1.

21:39 Uhr - Berrettini - Auger-Aliassime 0:1

Auger-Aliassime startet etwas nervös ins Match, serviert auch direkt einen Doppelfeler. Der Youngster muss direkt über Einstand gehen, kann aber seinen Aufschlag dann doch halten und seinen zweiten Spielball nutzen. 1:0 für Team World.

21:32 Uhr - Berrettini - Auger-Aliassime 0:0

Und los geht's. Der Kanadier serviert zuerst.

21:28 Uhr - Berrettini - Auger-Aliassime 0:0

Weiter geht's mit dem zweiten Match, dem zweiten Einzel beim Laver Cup 2021. Wimbledon-Finalist Matteo Berrettini und US-Open-Halbfinalist Félix Auger-Aliassime spielen sich ein. In wenigen Minuten geht es hier in Boston los mit dem zweiten Match zwischen Team Europa und Team World.

21:11 Uhr - Europa - Weltauswahl - 1:0

Team Europa holt sich damit den Punkt zum 1:0 gegen die Weltauswahl. Hier geht es in Kürze weiter mit der Partie zwischen Matteo Berrettini und Félix Auger-Aliassime, die Peer Kuni für Euch begleiten wird.

21:10 Uhr - Ruud - Opelka - 6:3, 7:6 (7:4)

Die Vorhand von Opelka landet im Netz. Drei Matchbälle für Ruud. Den ersten kann Opelka noch am Netz abwehren. Aber beim zweiten landet der Return Ruuds genau auf der Linie. Sein Gegner kann nicht mehr reagieren, und mit 7:4 holt sich der Norweger für Team Europa den Tiebreak und damit das Match.

21:02 Uhr - Ruud - Opelka - 6:3, 6:6

Das erste Minibreak geht an Ruud. Mit einem Schlag auf den Körper Opelkas holt sich der Norweger den Punkt zum 2:1.

20:59 Uhr - Ruud - Opelka - 6:3, 6:6

Opelka patzt beim Volley. 15:30 aus Sicht des US-Amerikaners. Mit einem Ass gleicht er zum 30:30 aus. Das nächste Ass zum Spielball folgt gleich hinterher. Und dann landet der Return von Ruud im Netz, und es geht in den Tiebreak.

20:56 Uhr - Ruud - Opelka - 6:3, 6:5

Ruud legt wieder vor, und wieder macht er das sicher. Mit einem stark platzierten Aufschlag verwandelt der Norweger den Spielball zum 6:5. Erneut muss Opelka gleich gegen den Verlust der Partie aufschlagen.

20:52 Uhr - Ruud - Opelka - 6:3, 5:5

Opelka schlägt gegen den Matchverlust auf. Nach einem großartigen Winner Ruuds aus dem Halbfeld steht es 30:30. Mit Serve-und-Volley holt sich Opelka den Spielball. Es folgt der Aufschlagwinner zum 5:5. Da hat der US-Amerikaner starke Nerven bewiesen.

20:48 Uhr - Ruud - Opelka - 6:3, 5:4

Opelka gibt wieder keinen Punkt bei eigenem Aufschlag ab, gleicht zum 4:4 aus. Aber Ruud lässt anschließend ebenfalls nichts anbrennen. Sobald die Ballwechsel länger werden, bleibt der Weltranglisten-Zehnte der dominierende Mann. Mit der Rückhand aus dem Halbfeld verwandelt er zum 5:4.

20:40 Uhr - Ruud - Opelka - 6:3, 4:3

Die Vorhand von Ruud landet im Netz. Zwei Breakbälle für Opelka. Und zum ersten Mal seit langem hört man hier das Publikum. Doch Ruud wehrt beide Breakchancen ab, Opelkas Return kommt jetzt auch mehrmals hintereinander schwach. Da lässt der US-Amerikaner eine große Chance liegen. 4:3 für den Norweger.

20:35 Uhr - Ruud - Opelka - 6:3, 3:3

Das war jetzt einmal ein Aufschlagspiel, wie Opelka sie sich heute wohl häufiger gewünscht hätte. der US-Amerikaner kann seine Stärke über das Service noch einmal ausspielen, macht viele freie Punkte mit dem Aufschlag und gleicht zu null zum 3:3 aus.

20:30 Uhr - Ruud - Opelka - 6:3, 3:2

Es folgt jeweils ein relativ sicheres Aufschlagspiel auf beiden Seiten. Nach einem Rückhandfehler Opelkas heißt es 3:2 für Ruud. Weiterhin gibt es keine Breaks im zweiten Satz. Ruud ist dichter dran, aber Opelka hält den Durchgang ergebnistechnisch ausgeglichen.

20:22 Uhr - Ruud - Opelka - 6:3, 2:1

Zu null sichert sich Ruud den Spielgewinn zum 2:1. Den entscheidenden Punkt verwandelt der Norweger mit einem Ass mit dem zweiten Aufschlag.

20:19 Uhr - Ruud - Opelka - 6:3, 1:1

Fast zwölf Minuten hat es gedauert, aber Opelka hat es schließlich doch geschafft. Der US-Amerikaner holt sich den Spielgewinn zum 1:1.

20:17 Uhr - Ruud - Opelka - 6:3, 1:0

Nach einem Fehler beim Slice hat Opelka wieder Breakball gegen sich. Den kontert er mit einem Volley. Insgesamt braucht der US-Amerikaner hier aber dringend eine Steigerung, wenn er das Match für sich entscheiden will. Ruud ist bis jetzt der spielerisch und taktisch um Längen bessere Akteur. Wenn Opelka nicht den schnellen Punkt über den Aufschlag macht, gehen die Ballwechsel größtenteils gegen ihn aus.

20:11 Uhr - Ruud - Opelka - 6:3, 1:0

Ruud gewinnt ohne Schwierigkeiten sein erstes Spiel im zweiten Satz. Anschließend holt er mit einem glänzenden Passierball den Punkt zum 30:30 bei Aufschlag Opelka. Es folgt der Doppelfehler des US-Amerikaners zum Breakball für den Norweger, den sein Gegner dann aber mit einem Ass abwehrt.

20:01 Uhr - Ruud - Opelka - 6:3

Opelka serviert gegen den Satzverlust. Und es beginnt denkbar schlecht aus seiner Sicht, denn mit einem Vorhandwinner holt Ruud den Punkt zum 0:30. Es folgt der Patzer des US-Amerikaners am Netz, und der Norwege rhat drei Satzbälle. Beim zweiten verzieht Opelka den Smash, und Ruud holt Durchgang eins mit 6:3.

19:58 Uhr - Ruud - Opelka - 5:3

Der Longline Ruuds landet hauchdünn im Aus. Und das bedeutet, dass Opelka seine erste Breakchance für heute hat. Aber die vergibt der US-Amerikaner mit einem schnellen Returnfehler. Es geht mehrmals über Einstand. Ein weiterer Returnfehler Opelkas ist es aber schließlich, der seinem Gegner den Spielgewinn zum 5:3 beschert.

19:48 Uhr - Ruud - Opelka - 4:2

Ruud hat nicht den härtesten und besten Aufschlag, aber derzeit platziert er das Service sehr schön. Opelka, ohnehin nicht der beste Returnspieler, kann die Aufschläge seines Gegners schlecht lesen und kriegt den Rückschlag aktuell kaum noch auf die Seite des Norwegers. Der hat demnach erneut keine Mühe, das Break zu halten. 4:2 für Ruud.

19:42 Uhr - Ruud - Opelka - 3:2

Es gibt einen prominenten Gast im Publikum. Roger Federer hat es sich nicht nehmen lassen, persönlich dabei zu sein, auch wenn er nicht auf dem Platz stehen kann. Unter großem Applaus wird er in der Halle begrüßt. Opelka hat kaum Schwierigkeiten bei seinem nächsten Aufschlagspiel und bleibt an Ruud dran.

19:38 Uhr - Ruud - Opelka - 3:1

Das ist ein Auftakt nach Maß für Ruud und das europäische Team, denn ein Break gegen Opelka ist eine Menge Wert. Jetzt gilt es aber, das eigene Service durchzubringen. Das gelingt ihm mühelos. Nach einem Returnfehler des US-Amerikaners steht es 3:1 für den Norweger.

19:34 Uhr - Ruud - Opelka - 2:1

Früher als erwartet bietet sich Ruud die Chance bei Aufschlag Opelka. Das erste Service des US-Amerikaners kommt jetzt nicht, und mit einem tollen Passierball holt sich der Norweger den Breakball. Und dann ist der Smash Opelkas nicht platziert genug, Ruud kommt noch einmal in den Ballwechsle zurück und holt sich schließlich den Punkt und das Break. 2:1 für Ruud.

19:28 Uhr - Ruud - Opelka - 1:1

Auch Ruud gewinnt sein erstes Aufschlagspiel. Die Ballwechsel sind allerdings erwartungsgemäß viel länger als beim Service von Opelka, denn der Norweger kommt nicht über den Aufschlag. Er verteilt die Bälle aber schön und verwandelt mit gut platzierten Winnern von der Grundlinie.

19:25 Uhr - Ruud - Opelka - 0:1

Los geht es mit Aufschlag Opelka. Und das erste Spiel könnte hier durchaus sinnbildlich für den Matchverlauf sein. Der 2,11 Meter große Aufschlagriese macht entweder die direkten Punkte über das Service oder diktiert durch den guten Aufschlag die Ballwechsel und lässt Ruud keine Chance. Für den Europäer wird es darum gehen, die wohl wenigen Chancen zu nutzen, die sich ihm bieten, und selbst das Service nach Hause zu bringen.

INFO - Ruud - Opelka

Los geht es mit dem ersten Match des Tages. Ruud und Opelka beginnen soeben mit der Einspielphase, Es ist das dritte Duell der beiden Spieler. Beide bisherigen Aufeinandertreffen gingen an den Norweger.

INFO - Die Teams

Die Teams werden unter dem Jubel der Zuschauer in der Halle begrüßt. Los geht es mit den Gästen aus Europa. Teamkapitän ist Tennislegende Björn Borg. Und auch die Weltauswahl wird von einem großen Namen angeführt. John McEnroe steht der Mannschaft voran.

INFO - Die Regeln

Es gibt maximal zwölf Matches, darunter drei Doppel. Pro Tag sind drei Einzel und ein Doppel angesetzt. Für Siege am Freitag bekommt jedes Team einen Punkt, am Samstag zwei Punkte und am Sonntag drei Punkte. Das Team, das am Ende mehr Punkte auf dem Konto hat, gewinnt. Alle Spiele gehen über zwei Gewinnsätze. Falls beide Spieler einen Satz gewonnen haben, wird ein Super-Tiebreak für die Entscheidung sorgen.

INFO - Herzlich willkommen

Sebastian Würz begrüßt Euch recht herzlich zum Auftakt des Laver Cups in Boston. Um 19:00 Uhr MESZ eröffnen Casper Ruud für Europa und Reilly Opelka für die Weltauswahl die Veranstaltung. Bei Joyn PLUS+ und im Eurosport Player könnt Ihr live dabei sein. Ab 21:00 Uhr zur zweiten Partie des Tages ist auch Eurosport 1 live im TV am Start.
picture

Medvedev voller Vorfreude: "Alle werden gegen uns sein"

Quelle: Perform

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung