Olympia 2024: Rafael Nadal und Carlos Alcaraz als Traumdoppel - wie sich die Topstars gegenseitig besser machen
VonNiklas Bien
Update 31/07/2024 um 09:47 GMT+2 Uhr
Es ist eine ganz besondere Kombination, welche Tennisfans dieser Tage in Paris zu sehen bekommen. Erfahrung und Jugend, Vorbild und Bewunderer, Athletik und Intelligenz, aber vor allem doppelte Weltklasse. Dass Rafael Nadal und Carlos Alcaraz bei den Olympischen Spielen gemeinsam im Doppelwettbewerb an den Start gehen, ist ein echter Glücksfall – und zwar für alle Beteiligten.
Highlights: Nadal & Alcaraz beißen sich im Doppel durch
Quelle: Eurosport
Vor allem dem niederländischen Doppel aus Wesley Koolhof und Tallon Griekspoor ist es zu verdanken, dass die ganz spezielle Chemie der beiden Weltklasse-Spieler auf dem Platz zu sehen war.
Die Niederländer verlangten "Nadalcaraz" am späten Dienstagnachmittag beim 6:4, 6:7 (2:7), 10:2 vieles ab und weckten den Höchstleistungsmodus beim spanischen Duo. Die Iberer gaben den zweiten Satz im Tiebreak ab, schalteten im spielentscheidenden Match-Tiebreak dann aber zwei Gänge hoch und zogen unter dem Jubel des vollbesetzten Court Philippe-Chatrier ins olympische Viertelfinale ein.
Die Kombination aus einem der besten Tennis- und vor allem Sandplatzspieler aller Zeiten und Alcaraz, der nicht erst seit seinem French-Open-Sieg vor wenigen Wochen als Kronprinz Nadals gilt, ist in Paris eine, wenn nicht die heißeste Nummer im Kampf um Gold - weil sich beide gegenseitig einfach guttun.
Der dynamische Alcaraz gleicht die altersbedingten Schwächen des 38-jährigen Nadal perfekt aus und gibt ihm so die Möglichkeit, sich mit einer Medaille von seiner sportlichen Heimat zu verabschieden. In der Einzelkonkurrenz war für Nadal in der zweiten Runde gegen Novak Djokovic Schluss.
Auf der anderren Seite ist es für einen jungen Spieler wie Alcaraz extrem wertvoll, auf Wettkampfebene so eng mit dem 22-maligen Grand-Slam-Champion zusammenzuarbeiten.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/07/30/4013608-81409813-2560-1440.jpg)
Emotionen pur! Alcaraz und Nadal feiern Sieg im Tie Break
Quelle: Eurosport
Nadal und Alcaraz: Weltklasse-Mentor für Weltklasse-Spieler
Auffällig: Der Blick des 21-Jährigen sucht Nadal nach fast jeder Aktion. Das Lob, aber auch die Ratschläge des 14-fachen French Open-Siegers haben eine besondere Bedeutung für den jungen Spanier, der Nadal als sein "Idol" bezeichnet.
Bezeichnend für das Verhältnis der beiden war eine Szene im Match-Tiebreak gegen Koolhof/Griekspoor beim Stand von 7:1. Nadal stand zum Aufschlag bereit und navigierte Alcaraz von links nach rechts. Dieser folgte der Legende aufs Wort - das Publikum schmunzelte.
Nadal beförderte den ersten Aufschlag zwar ins Netz, servierte über den Zweiten aber einen Service-Winner. Mehr als nur ein Punkt, denn er zeigt dem jungen Alcaraz, dass Nadals Ratschläge zum Erfolg führen. Auch, wenn es zu dieser Erkenntnis bei einem Spieler wie Nadal wohl gar keiner besonderen Szenen mehr bedarf.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/07/30/4013666-81410973-2560-1440.jpg)
Wer ist hier der Boss!? Nadal navigiert Alcaraz umher
Quelle: Eurosport
Zwei Siege fehlen jetzt noch für eine Olympia-Medaille. Und die ist für das Doppel der beiden Sandplatzexperten definitiv möglich. "Für mich sind sie Geheimfavoriten. Sie haben beide eine Vorhand wie kein anderer auf dem Planeten“, sagte Eurosport-Experte Mischa Zverev über das spanische Doppel.
Alcaraz ist laut Zverev der perfekte Partner für Nadal – gerade angesichts seiner Oberschenkelbeschwerden: "Er sagt: 'Carlos, lauf mal ein bisschen mehr. Ich stelle mich in die vordere Ecke'. Und Carlos macht das gerne, er liebt das Laufen“, betonte der Eurosport-Experte.
So sehr wie Alcaraz die Bewegung liebt, so sehr liebt das Pariser Publikum das spanische Weltklasse-Gespann. Die Fan-Herzen fliegen "Nadalcaraz" schon seit der Ankündigung, bei den Spielen gemeinsame Sache zu machen, entgegen.
Nun liegt es in der Hand der Tennisstars, in Paris ein kitschiges Märchen zu schreiben.
Die Olympischen Spiele 2024 in Paris bei discovery+ | Diese Vorteile hast Du, wenn Du ein Abo ab 3,99 Euro pro Monat abschließt:
- Olympia pur: Nur bei discovery+ erlebst du jeden Moment der Olympischen Spiele 2024 in Paris live und auf Abruf
- Alle Höhepunkte der Olympischen Spiele 2024 mit deutschem Kommentar und ohne Unterbrechung live und auf Abruf
- Alle wichtigen Ballsportarten mit deutscher Beteiligung mit deutschem Kommentar und ohne Unterbrechung live und auf Abruf
- Alle Medaillenentscheidungen in Paris in voller Länge und ohne Unterbrechung live und auf Abruf
- Die tägliche Streaming-Show "StreamD" live aus Paris mit wechselnden Gästen
- Geballtes Fachwissen und Top-Analysen von unseren Eurosport-Experten Boris Becker, Pascal Hens, Fabian Hambüchen, Jens Voigt, Rico Freimuth und weiteren Olympiasiegerinnen und Olympiasiegern
- "Gold-Alarm": Verpasse keine Medaillenentscheidungen in Paris dank des "Gold-Alarms", der dich im Livestream rechtzeitig über jede Medaillenentscheidung informiert
- Die tägliche Eurosport-Olympia-Konferenz "Medal Zone" mit allen wichtigen Entscheidungen des Tages live und auf Abruf
- Die komplette Eurosport-Berichterstattung inklusive der Morning-Show "Bonjour Paris" und der Prime-Time-Show "Bonsoir Paris" live und auf Abruf
- Timeline Marker: Schneller Zugriff auf die wichtigsten Momente der Olympischen Spiele durch Markierungen in den Streams von allen Top-Events
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/07/30/4013482-81407293-2560-1440.jpg)
"War das ein Brett!" Alcaraz mit Monster-Schlag zum Break
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung