Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Porsche Tennis Grand Prix 2023: Iga Swiatek verteidigt Titel in Stuttgart erfolgreich gegen Aryna Sabalenka

Eurosport
VonEurosport

Update 23/04/2023 um 16:32 GMT+2 Uhr

Iga Swiatek aus Polen hat ihren Titel beim WTA-Turnier in Stuttgart erfolgreich verteidigt. Die Weltranglistenerste setzte sich in der Neuauflage des Vorjahresfinals erneut gegen Aryna Sabalenka 6:3, 6:4 durch. Nach 1:50 Stunden verwandelte Swiatek ihren ersten Matchball zum souveränen Sieg. Australian-Open-Siegerin Sabalenka verlor auch ihr drittes Endspiel nacheinander in Stuttgart.

Highlights: Swiatek krönt sich in hochklassigem Finale

Für Swiatek war es der 13. Titel insgesamt und der zweite der Saison nach dem Turniersieg in Doha.
Sie dominierte die Partie gegen Sabalenka und bewies ihre Ausnahmestellung auf Sand. Bleibt Swiatek gesund, startet sie als Top-Favoritin in die French Open in Paris (ab 28. Mai live bei Eurosport und auf discovery+), wo sie ebenfalls Titelverteidigerin ist.
Für ihren Sieg kassierte sie 104.478 Euro Preisgeld und darf einen Sportwagen des Turniersponsors mit nach Hause nehmen.
Im Halbfinale am Samstag hatte Swiatek von der Aufgabe der Tunesierin Ons Jabeur profitiert, die Wimbledonfinalistin konnte beim Stand von 3:0 für Swiatek im ersten Satz nicht mehr weiterspielen.
Die drei deutschen Spielerinnen waren in Stuttgart früh ausgeschieden; Jule Niemeier und Qualifikantin Tamara Korpatsch bereits in der ersten Runde. Nur Tatjana Maria überstand ihr Auftaktmatch, verlor anschließend aber gegen die Französin Caroline Garcia im Achtelfinale.
Das könnte Dich auch interessieren: Krawietz/Pütz verpassen ersten gemeinsamen Titel
(SID)
picture

Highlights: Alcaraz stürmt gegen chancenlosen Evans ins Finale

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung