Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Roger Federer über emotionale Abschiedsszenen mit Rafael Nadal in London: "Gezeigt, wie viel wir uns bedeuten"

Christoph Niederkofler

Update 29/09/2022 um 08:33 GMT+2 Uhr

Roger Federer feierte beim Laver Cup in London einen tränenreichen Abschied. Einige Tage später gewährte der 20-fache Grand-Slam-Sieger einen Einblick in seine Gefühlswelt und unterstrich seine besondere Beziehung zu Rafael Nadal, mit dem er das letzte Match seiner Karriere im Doppel bestritt. "Das hat gezeigt, wie viel wir einander bedeuten", schwärmte Federer von seinem langjährigen Rivalen.

"Würde mich sehr leer fühlen": Nadal und Federer im Doppel-Interview

Offenbar sei Nadal eine der ersten Personen gewesen, denen Federer die Entscheidung über sein anstehendes Karriereende mitgeteilt hatte. "Ich habe Nadal nach den US Open angerufen, um ihm meinen Rücktritt mitzuteilen. Ich wollte es ihm sagen, bevor er Pläne ohne den Laver Cup macht", verriet der Schweizer im Interview mit der "New York Times".
Aufgrund Federers Kniebeschwerden und der bevorstehenden Geburt von Nadals Kind schien ein gemeinsamer Auftritt in London zunächst ungewiss und nur eine Wunschvorstellung zu sein. Doch der Mallorquiner zeigte sich von der Idee begeistert und sicherte seinem Freund seine Anwesenheit zu. "Ich werde alles tun, was ich kann, um bei dir zu sein", zitierte Federer die Worte seines spanischen Kumpels.
Dies sei für Federer eine "unglaubliche Sache" gewesen. "Das hat wieder einmal gezeigt, wie viel wir einander bedeuten und wie sehr wir uns gegenseitig respektieren", schwärmte der achtmalige Wimbledon-Sieger.
"Es war eine schöne und unglaubliche Geschichte für uns, für den Sport und für das Tennis. Wir haben gezeigt, dass wir in einer harten Rivalität koexistieren können", so Federer. "Man kann auf der anderen Seite stehen und eine fantastische, freundschaftliche Rivalität leben. Es endete besser, als ich es mir je hätte vorstellen können. Es war eine unglaubliche Leistung von Rafa, und ich werde nie vergessen, was er in London für mich getan hat."
picture

Ekstase in London: Federer und Nadal betreten den Court

Emotionaler Moment: Händchenhalten mit Nadal

Eines der bewegendsten Bilder jenes Abends war der Moment, als Federer und Nadal völlig aufgelöst auf einer Bank saßen und während des Auftritts von Pop-Sängerin Ellie Goulding für kurze Zeit Händchen hielten.
picture

Federer und Nadal in Tränen - die emotionalste Tennis-Szene des Jahres

"In diesem Moment habe ich viel geweint. Alles, was mir durch den Kopf ging, war, wie glücklich ich in diesem Moment war", gewährte Federer einen Einblick.
"Es war eine schöne Sache, als wir dort saßen und die Musik spielte und der Fokus mehr auf Ellie Goulding lag. In diesem Moment vergisst man fast, dass man fotografiert wird", umschrieb der 41-Jährige diesen magischen Moment. "Ich habe Rafa berührt und auf diese Weise insgeheim 'Danke' gesagt."
picture

Djokovic macht Fans Hoffnung auf Federer-Comeback: "Man weiß ja nie..."

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung