Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Der große Halbfinal-Freitag bei den French Open steht an. Im zweiten Halbfinale bei den Männern kommt es zum Duell Novak Djokovic gegen Dominic Thiem. Nach dem Kracher Nadal-Federer, der um 12:50 Uhr beginnt, gehen der Weltranglistenerste und der Österreicher auf Philippe-Chatrier auf den Platz.

N. Djokovic gegen D. Thiem | French Open
Einzel Männer | Halbfinale | 08.06.2019 | Court Philippe-Chatrier
Beendet
N. Djokovic (1)
2
6
5
7
5

D. Thiem (4)
6
3
7
5
7
Live
Live Updates
Katharina Wiedenmann

Update 08/06/2019 um 16:13 GMT+2 Uhr


16:09
Doch das war es heute noch lange nicht. Nach einer kurzen Unterbrechung freuen wir uns noch auf das Damen-Finale zwischen Ashleigh Barty und Marketa Vondrousova.
16:08
Und weiter: "Natürlich geht es morgen gegen Rafael, denn der steht hier ja immer im Finale. Ich bin sicherlich der Außenseiter aber ich werde mein Bestes geben."
16:05
"Mit den drei vielleicht größten Spielern aller Zeiten gemeinsam im Halbfinale zu spielen ist ein tolles Gefühl und das macht diesen Sieg nur noch umso schöner. Ich bin sehr glücklich", erklärt Thiem unmittelbar nach dem Match auf dem Philippe Chatrier.
16:03
Und dann ist es passiert! Dominic Thiem steht im Endspiel gegen Rafael Nadal! Eine krachende Vorhand die Linie entlang entscheidet die Partie zugunsten des Österreichers. Der Traum vom vierten Grand Slam in Folge für Novak Djokovic ist damit nach fünf langen Sätzen vorbei.
16:01
Djokovic bekommt das Spiel einfach nicht zu. Immer wieder dominiert Thiem bei Vorteil für den Serben und stellt auf Einstand.
15:58
Erneut spielt Djokovic Serve and Volley auf der Vorteilsseite und beendet dann auch am Netz souverän den Punkt. Anschließend beschwert sich der Serbe erneut beim Schiedsrichter, dass ein Ball bei Thiem schon zweimal auf dem Boder war, doch dieser gibt ihm nicht recht. 30:30.
15:56
Das Aufschlagspiel hätte Thiem eben gebraucht. Zu Null und komplett ungefährdet schiebt sich der Österreicher zurück in Führung.
15:54
Die Reise geht weiter. Djokovic hat beim Stand von 30:30 erstmals Glück mit der Netzkante, dass der Ball von Thiem von selbiger ins Aus segelt. Anschließend stellt der Serbe auf 5:5.
15:47
Das gibt es ja gar nicht. Nach zwei Matchbällen macht Thiem Fehler über Fehler und verkrampft völlig. Das Resultat ist das erneute Rebreak für Djokovic, der hier schon mehrfach totgesagt war aber immer noch in der Begegnung ist.
15:45
Mit einem Kick-Aufschlag holt sich Thiem zwei Matchbälle. Doch plötzlich agiert der Österreicher dann wieder ängstlich und macht zwei einfache Fehler zum 40:40.
15:43
Djokovic marschiert im Eiltempo zum 30:0, um dann aus unerklärlichen Gründen wieder komplett den Faden zu verlieren. Vier einfache Fehler später bekommt Thiem das erneute Break geradezu geschenkt und kann nun beim Stand von 5:3 zum Finaleinzug aufschlagen.
15:38
Riesenjubel auf dem Chatrier. Der Serbe ist wieder da. Mit letzter Kraft erläuft dieser einen Stop. Thiem hat genügend Zeit, setzt seinen Lob aber knapp hinter das Feld. Alles ist im finalen Durchgang wieder in der Reihe.
15:36
Thiem hat mit den Nerven zu tun, während Djokovic attackiert und sich tatsächlich den Breakball erarbeitet.
15:32
Doch der "Djoker" beweist große Nervenstärke, wehrt den Breakball ab und verkürzt anschließend auf 2:4.
15:30
Djokovic unterbricht den Ballwechsel, da er einen Slice von Thiem im Aus gesehen hat. Der Schiedsrichter kommt vom Stuhl und gibt den Ball gut. Das Hawkeye beweist aber, dass der Ball eigentlich aus war. Das ist natürlich jetzt ganz bitter für den Serben.
15:27
Die letzten Vorbereitungen sind getan. Wichtig wird natürlich der Start. Beim Stand von 4:1 für Thiem steht es bei Aufschlag Djokovic Einstand.
15:24
Es ist soweit. Die Spieler sind zurück und spielen sich warm. In fünf Minuten sehen wir also endlich wieder Tennis.
15:21
Thiem ist im Spielertunnel bereits zu erkennen. Von Djokovic ist hingegen noch nichts zu sehen.
15:11
Der Platz ist bereit. Wir warten nur noch auf die Spieler.
15:05
Es gibt weiterhin gute Nachrichten zu vermelden. Die Planen sind weg. Der Philippe Chatrier wird für die Wiederaufnahme der Partie finalisiert.