Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Scharapowa: "Ich gewinne lieber"

Vontennisnet.com

Update 20/04/2013 um 10:21 GMT+2 Uhr

Titelverteidigerin, Publikumsliebling, Nummer eins der Setzliste, Superstar: Maria Scharapowa ist beim WTA-Turnier in Stuttgart alles in einer Person. Im Interview spricht die Russin über Siege, die Gunst der Zuschauer und die Erinnerungen an den Erfolg im Vorjahr.

Maria Sharapova "40 Love"

Fotocredit: Twitter

Sie haben Stuttgart im vergangenen Jahr gewonnen. Welche Bedeutung hatte dieser Erfolg für Sie?
Maria Scharapowa: Das war ein sehr wichtiger Sieg für mich, keine Frage. Ohne das Selbstvertrauen, das mir dieser Erfolg auf Sand bei einem der am stärksten besetzten Turniere der Welt gegeben hat, hätte ich danach vermutlich auch nicht die French Open in Paris gewonnen.
Was hat Ihnen beim Turnier besonders gut gefallen?
Scharapowa: Ich habe mich vom ersten Augenblick an sehr wohl gefühlt. Natürlich hatte ich zuvor von anderen Spielerinnen schon viel Positives über dieses Turnier gehört, deshalb war ich auch froh, dass es in meinen Turnierplan gepasst hat. Schwer zu sagen, was mir besonders gut gefallen hat. In Stuttgart ist einfach alles erstklassig.
Wie wichtig ist es für Sie, von einer Stadt mehr zu sehen als nur das Hotel und den Tennisplatz?
Scharapowa: Ich versuche immer, so viele Eindrücke wie möglich von der Stadt zu sammeln, in der ich gerade bin. Es ist aber nicht immer einfach, die nötige Zeit dafür zu finden, so lange ich Spiele gewinne und im Turnier bin. Das ist manchmal sehr schade, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich sagen: Ich gewinne lieber. (Scharapowas Weg in Bildern)
Den Spielerinnen wird bei den Turnieren jeder Wunsch von den Augen abgelesen. Auf was kommt es Ihnen vor allem an?
Scharapowa: Ich stelle eigentlich keine großen Ansprüche. Ich bin nicht wie viele andere Spielerinnen, die immer mit großem Gefolge von Turnier zu Turnier reisen. In einem schönen und komfortablen Hotel zu wohnen, von wo aus es nicht weit zum Training und zu den Matches ist, ist für mich und mein Team das Wichtigste.
In Stuttgart waren Sie im Vorjahr der absolute Publikumsliebling. Wie wichtig ist Ihnen die Sympathie der Zuschauer?
Scharapowa: Vor einer großen Kulisse auf höchstem Niveau zu spielen, dafür lebe ich. Die Zuschauer in Stuttgart waren einfach fantastisch und ich freue mich darauf, sie in diesem Jahr wieder zu sehen.
Ist es etwas Besonderes, ein Turnier zu spielen, das Sie im Vorjahr gewonnen haben? Sind Ihre Erwartungen an sich selbst dann größer?
Scharapowa: Es ist immer wieder schön, in eine Stadt und zu einem Turnier zurückzukommen, wo du schon Erfolg hattest. Das sind schon ganz spezielle Erinnerungen, wenn du einen Platz betrittst, auf dem du schon mal den Siegerpokal hochgehalten hast.
VIDEO - Wilander analysiert Scharapowa
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung