"Ich bin sehr glücklich und zufrieden, es war eine harte Woche", sagte Korpatsch: "Die Turnierserie ist eine schöne Sache für die Spielerinnen, die nicht die Möglichkeit haben, international zu spielen."

Die beiden Sieger kassierten für ihren Erfolg jeweils eine Prämie von 8000 Euro. "Das Fazit der Gesamtserie ist durchweg positiv", lobte Davis-Cup-Teamchef Michael Kohlmann: "Es war ein toller Mix zwischen erfahrenen Profis und hungrigen Nachwuchstalenten." Die beiden Spitzenspieler Alexander Zverev und Angelique Kerber waren nicht am Start.

Australian Open
Das kommt auf Djokovic und Co. zu: Australian Open nennen Planungs-Details
26/07/2020 AM 09:59

Zahlreiche verletzungs- und krankheitsbedingte Absagen hatten das Finalturnier der Damen durcheinandergewirbelt. Sowohl die beiden Fed-Cup-Spielerinnen Laura Siegemund und Anna-Lena Friedsam sowie Katharina Gerlach mussten vorzeitig aussteigen, dafür rückten Zaja, Korpatsch und Lisa Ponomar ins vierköpfige Feld. Platz drei ging am Sonntag an Ponomar, die Nastasja Schunk mit 6:4, 3:6, 6:2 bezwang.

Hanfmann: "Eine coole Sache"

Auch beim Finalturnier der Männer hatten Verletzungen die Stimmung etwas getrübt, so musste Oscar Otte im Endspiel aufgrund einer Fußverletzung aufgeben. Im Spiel um Platz drei profitierte Maximilian Marterer davon, dass sich sein Gegner Cedrik-Marcel Stebe im zweiten Satz mit dem eigenen Schläger im Gesicht traf, eine Platzwunde erlitt und ebenfalls aufgeben musste.

Dennoch überwog die Freude über die Möglichkeit auf Wettkampftennis inmitten der Coronakrise. "Es war eine coole Sache, wir sind sehr dankbar, dass der DTB das ausgerichtet hat", sagte Hanfmann: "Es gab nicht so viele Alternativen, für uns war das eine runde Sache."

Spotify oder Apple Podcast? Höre alle Folgen "Extra Time" auf der Plattform deines Vertrauens

Das könnte Dich auch interessieren: Sharapova geht in die Offensive: Darum wurde ich positiv auf Meldonium getestet

(SID)

Rotzfrecher Tweener mit Präzision: Paire überlistet Brown

US Open
Erste Details: So sollen die US Open 2020 ablaufen
25/07/2020 AM 04:16
Tennis
Thiem gibt US-Open-Zusage und verteidigt Djokovic
23/07/2020 AM 14:48