Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Trainer Carlos Moya verrät: So bremse ich Rafael Nadal Trainingsehrgeiz

Jonas Klinke

Update 04/05/2020 um 20:35 GMT+2 Uhr

Der spanische Superstar Rafael Nadal ist weithin für seinen Trainingseifer bekannt. Sein Ehrgeiz ist ungebrochen. Die Trainingsmotivation geht mitunter soweit, dass sein Trainer Carlos Moya ihn zurückhalten muss. "Manchmal muss ich ihn im Training stoppen", erzählte Moya in einem spanischen Podcast. Damit dies auch gelingt, hat Moya auch einen kleinen Trick.

Rafael Nadal (l.) zusammen mit Trainer Carlos Moya

Fotocredit: Getty Images

Carlos Moya verriet: "Wenn wir bei Turnieren sind, buche ich die Trainingsplätze so, dass jemand kommt und uns vom Court wirft. Alle anderen wollen genau das Gegenteil." Doch die ehemalige Nummer 1 der Welt möchte seinen Schützling Rafael Nadal wahrscheinlich auch vor Überbelastung schützen: "Ich will nicht, dass er mehr als "x" Zeit auf dem Platz verbringt. Wenn der Court leer ist, ist es schwierig, ihn zu bremsen."
Diese Einstellung spiegelt sich auch in Nadals Auftritten bei Turnieren wider. Moya: "Wenn Rafa spielt, kann man sich sicher sein, dass er alles gibt. Man kann sehen, was für ein großer Perfektionist und wie fordernd er ist. Es ist eine Freude, mit ihm zu arbeiten. Man weiß, dass er in jedem Match kämpfen wird. Ich würde mein Leben in seine Hände legen."

Erstes Tennis-Turnier in Höhr-Grenzhausen

Aktuell kann Nadal seinen Ehrgeiz aber nur spärlich auf dem Tennisplatz ausleben. Der 19-fache Grand-Slam-Sieger ist wie viele andere Sportler aufgrund der Coronakrise zu einer Pause gezwungen.
Einen Tennis-Lichtblick gibt es jedoch: In diesen Tagen findet in Höhr-Grenzhausen in Rheinland-Pfalz unter besonderen Auflagen das erste Tennis-Turnier seit Anfang März statt. Superstars sind nicht dabei, dafür aber unter anderem die beiden Deutschen Dustin Brown und Yannick Hanfmann.
Das könnte Dich auch interessieren: Fognini gesteht: "Da habe ich geweint wie ein Baby"
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung