Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

US Open 2018 - Kei Nishikori schlägt Marin Cilic im Viertelfinale

VonSID

Update 06/09/2018 um 00:38 GMT+2 Uhr

Kei Nishikori steht im Halbfinale der US Open. In der Neuauflage des Endspiels von 2014 schlug der Japaner Marin Cilic mit 2:6, 6:4, 7:6 (7:5), 4:6, 6:4. In der nächsten Runde wartet der Sieger des letzten Viertelfinals zwischen Novak Djokovic und Federer-Bezwinger John Millman auf Nishikori. Vor Nishikori hatte Landsfrau Naomi Osaka das Halbfinale durch ein 6:1, 6:1 gegen Lesia Tsurenko erreicht.

Kei Nishikori bei den US Open

Fotocredit: Getty Images

Nishikori und Osaka haben als erstes japanisches Duo bei einem Grand-Slam-Turnier das Halbfinale erreicht und damit ein weiteres Kapitel Tennisgeschichte geschrieben.
Allerdings war es Cilic, der im Viertelfinale gegen Nishikori den besseren Start erwischte und den an Position 21 gesetzten Japaner im Griff hatte. In der Folge steigerte sich Nishikori allerdings und verwandelte nach vier Stunden und acht Minuten seinen ersten Matchball.
picture

Highlights: Nishikori behält kühlen Kopf im Vierstunden-Duell mit Cilic

Osaka (20) hatte zuvor der angeschlagenen Lesia Tsurenko (Ukraine) beim 6:1, 6:1 keine Chance gelassen und sich anschließend bewundernd über ihren berühmten Landsmann geäußert, der als erster Japaner in ein Grand-Slam-Endspiel eingezogen war.
Er ist wahrscheinlich einer der nettesten Menschen der Welt. Wir haben erst vor Kurzem das erste Mal miteinander gesprochen, weil ich davor zu schüchtern war.
Die Siegerin aus Indian Wells spielt am Donnerstag entweder gegen Vorjahresfinalistin Madison Keys (USA) oder Carla Suárez Navarro (Spanien) um den Einzug ins Finale. Osakas Jubel nach dem Sieg über Tsurenko fiel sparsam aus - anders als nach dem Achtelfinale. "Vorgestern habe ich ein bisschen geweint, da haben sich die Leute über mich lustig gemacht. Deshalb bin ich heute einfach ans Netz gegangen. Aber innerlich bin ich ausgerastet", sagte die Nummer 19 der Weltrangliste.

Osaka auf Dates Spuren

Vor Osaka, Tochter einer Japanerin und eines New Yorkers mit Wurzeln in Haiti, hatte als letzte Japanerin Kimiko Date 1996 in Wimbledon ein Grand-Slam-Halbfinale gespielt - zwei Jahre vor Osakas Geburt in der gleichnamigen Stadt auf der Insel Honshu.
Das zweite Halbfinale bestreiten die 23-malige Grand-Slam-Siegerin Serena Williams (USA), Osakas großes Idol, und Anastasija Sevastova (Lettland). Beide hatten ihre Viertelfinals bereits am Dienstag gewonnen. Bei den Männern stehen sich am Freitag Titelverteidiger Rafael Nadal (Spanien) und Juan Martín del Potro (Argentinien) gegenüber.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung