Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

US Open 2019 | Alexander Zverev gewinnt gegen Frances Tiafoe in fünf Sätzen

Eurosport
VonEurosport

Update 30/08/2019 um 02:35 GMT+2 Uhr

Alexander Zverev hat bei den US Open erneut eine Fünf-Satz-Schlacht gewonnen und ist in die Runde der besten 32 eingezogen. In der 2. Runde siegte der an Nummer sechs gesetzte Deutsche gegen den US-Amerikaner Frances Tiafoe mit 6:3, 3:6, 6:2, 2:6 und 6:3. Schon in Runde eins hatte Zverev fünf Sätze gebraucht, um Radu Albot (Moldau) zu besiegen.

Alexander Zverev - US Open 2019

Fotocredit: Getty Images

Die nächste erfolgreich überstandene Achterbahnfahrt bei den US Open bereitete Alexander Zverev blendende Laune. "Ich kenne das ja schon. Das mache ich jedes Mal in den ersten Runden bei Grand Slams - vielleicht, um die Zuschauer zu unterhalten", scherzte Zverev, nachdem er durch einen weiteren Zittersieg die dritte Runde in New York erreicht hatte.
Nach dem Fünfsatz-Krimi zum Auftakt wurden die Nerven des Hamburgers auch gegen Frances Tiafoe hart auf die Probe gestellt, doch Zverev gewann gegen den US-Amerikaner im Arthur-Ashe-Stadium 6:3, 3:6, 6:2, 2:6, 6:3. Nach 3:09 Stunden verwandelte er in einem Spiel der irren Wendungen seinen ersten Matchball.

Alexander Zverev: Starke Fünf-Satz-Bilanz

"Ich bin einfach nur froh, dass ich irgendwie gewonnen habe. Manchmal würde ich aber gerne einfacher gewinnen als in fünf Sätzen", sagte Zverev nach seinem 17. Fünf-Satz-Match bei einem Grand-Slam-Turnier (12:5) - neun der letzten zehn gewann er.
Nun kämpft Zverev gegen Aljaz Bedene (Slowenien) um den Einzug ins Achtelfinale und seinen größten Erfolg in Flushing Meadows. Gegen den Slowenen hat der 22-Jährige bislang noch kein Match verloren.
"Ich muss lernen, dass ich auch in drei Sätzen gewinnen kann und nicht jedes Mal in fünf", hatte er nach seinem Fünfsatz-Krimi zum Auftakt gegen den Moldauer Radu Albot gesagt - gegen Tiafoe gelang ihm das trotz gutem Start aber wieder nicht.

Alexander Zverev schwankt von Satz zu Satz

Wie schon bei seinem Auftaktsieg über fünf Sätze gegen Albot begann Zverev stark. Der ATP-Champion gewann die ersten zehn Punkte des Spiels allesamt und ging 3:0 in Führung, den ersten Satz brachte er ungefährdet nach Hause. Doch danach wurde sein Spiel plötzlich fehleranfälliger, auch der Aufschlag wackelte. Angetrieben vom Heimpublikum auf dem Center Court gewann Tiafoe Durchgang zwei.
Anders als noch bei vielen enttäuschenden Spielen in den vergangenen Wochen blieb Zverev nach dem Rückschlag ruhig. Während Tiafoe völlig den Faden verlor, spielte Zverev fokussierter und druckvoller, gewann wieder Sicherheit im Service, zuletzt noch seine Problemdisziplin.
Nach dem verlorenen dritten Satz verschwand Tiafoe rund zehn Minuten in der Kabine - und das Spiel nahm seine nächste Wendung. Nach einem Doppelfehler und dem Break zum 2:5 konnte Zverev den vierten Satz abhaken, im entscheidenden Durchgang schlug er aber direkt zurück und nahm Tiafoe den Aufschlag zum vorentscheidenden 2:0 ab.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung