"Wir wurden darüber informiert, dass es nur eine sehr geringe Chance gibt, dass wir spielen werden", sagte Zverev nach der Partie.

Der Grund für die Verzögerung sei gewesen, dass Mannarino zu einer Gruppe von Profis gehöre, die sich nach engem Kontakt mit dem positiv auf das Coronavirus getesteten Franzosen Benoît Paire an ein noch strengeres Sicherheitsprotokoll halten müssen. "Es war politisch", berichtete Zverev, der Staat New York habe im Vorfeld verfügt, dass Mannarino nicht antreten dürfe.

US Open
Achtelfinale! Kerber mit starker Leistung gegen Li
04/09/2020 AM 20:07

Letztlich wurde aber dennoch gespielt. Der veranstaltende US-amerikanische Tennisverband USTA hatte nur mitgeteilt, dass ein "Dialog mit den Gesundheitsbehörden" geführt worden sei, wie es in einer Pressemitteilung hieß.

Zverev tweenert - aber Mannarino hat die bessere Antwort

Zverev dreht das Match

Zverev, Nummer fünf der Setzliste, hatte große Probleme, in das Match zu finden und leistete sich im verlorenen ersten Satz gleich sieben Doppelfehler.

Danach steigerte sich die deutsche Nummer eins gegen den unbequemen Gegner und glich nach 1:45 Stunden aus. Im dritten Satz führte Zverev schnell 3:0, nach einem medizinischen Timeout ließ Mannarino aber nur kurz nochmals Spannung aufkommen.

Gegen den angeschlagenen Gegner kam Zverev nicht mehr ernsthaft in Bedrängnis, nach 2:52 Stunden entschied der Australian-Open-Halbfinalist die Begegnung mit seinem ersten Matchball. Im Achtelfinale trifft Zverev auf den Spanier Alejandro Davidovich Fokina.

"Bewundernswert": So holte sich Zverev das Achtelfinal-Ticket

Der Hamburger hat damit bei fünf der letzten sechs Grand-Slam-Turniere mindestens die Runde der letzten 16 erreicht. Nur in Wimbledon 2019 war er bereits vorzeitig in der ersten Runde in vier Sätzen an Jiří Veselý gescheitert.

Das könnte Dich auch interessieren: Kopf aus und genießen: Kerber mausert sich zur Mitfavoritin

"Es war politisch": Zverev klärt Wirbel um Verzögerung auf

US Open
Kopf aus und genießen: Kerber mausert sich zur Mitfavoritin
04/09/2020 AM 20:06
US Open
Osaka hat Mühe mit Kostyuk - aber beißt sich durch
04/09/2020 AM 18:48