Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

US Open: Oscar Otte schreibt Märchen fort und steht nach Sieg über Andreas Seppi im Achtelfinale

Florian Bogner

Update 05/09/2021 um 00:04 GMT+2 Uhr

Oscar Otte hat bei den US Open 2021 sein Tennis-Märchen fortgeschrieben und ist ins Achtelfinale eingezogen. Der 28 Jahre alte Kölner schlug den neun Jahre älteren Andreas Seppi (Italien) 6:3, 6:4, 2:6, 7:5 und steht damit erstmals in seiner Karriere in der zweiten Woche eines Grand-Slam-Turniers. Otte hatte zuvor überhaupt erst bei vier Majors das Hauptfeld erreicht.

Oscar Otte - US Open 2021

Fotocredit: Getty Images

Oscar Otte machte eine eingesprungene Hechtrolle über den blauen Hartplatz und ließ sich dann mit dem kleinen Fan fotografieren, der ihn immer wieder lautstark angefeuert hatte: Der 28 Jahre alte Kölner hat für die nächste faustdicke Überraschung in New York gesorgt.
Kurios: Neben Oscar Otte steht mit Peter Gojowczyk ein weiterer Qualifikant aus Deutschland in der Runde der letzten 16. Der letzte Qualifikant, der es in New York ins Achtelfinale schaffte, war 2006 in Benjamin Becker ebenfalls ein Deutscher.
"Es ist unglaublich, einfach geil, durch zu sein", sagte Otte bei Eurosport. "Ich genieße das einfach nur."
Die beiden Außenseiter sorgten damit für ein Novum. Seitdem die ATP-Datenbank auch die Qualifikanten vollständig erfasst (1983), hatten sich noch nie zwei Profis des Deutschen Tennis Bundes (DTB) parallel bei einem Grand Slam über die Qualifikation ins Achtelfinale vorgekämpft.
picture

3. Runde: Qualifikant Otte schreibt deutsche Grand-Slam-Geschichte

Becker lobt Otte

Überhaupt war dies nur Chris Garner und Kelly Jones aus den USA 1993 bei den Australian Open gelungen.
picture

Otte erklärt: Diese Geschichte steckt hinter dem Modeste-Jubel

Otte bekommt es im Achtelfinale mit Wimbledon-Finalist Matteo Berrettini (Italien/Nr. 6) zu tun. Der Kölner hatte sich in der vergangenen Woche schon durch die Qualifikation von New York kämpfen und dabei in zwei der drei Quali-Spiele sogar Matchbälle abwehren müssen.
"Das ist ein Charaktererfolg für ihn", lobte Eurosport-Experte Boris Becker: "Das ist lebensverändernd."
picture

Rolle seitwärts und die Brille! Otte geht nach Matchball richtig ab

Otte startete gegen den nach zwei kräftezehrenden Siegen über Marton Fucsovics (Ungarn) und Hubert Hurkacz (Polen/Nr. 10) zu Beginn nicht frisch wirkenden Seppi unerschrocken und holte sich ein Break zum 3:1.

Otte schwächelt nur kurz

Vom Rebreak ließ sich der Fan des 1. FC Köln nicht beirren, sondern nahm Seppi zum 5:3 erneut den Aufschlag ab.
picture

"Blitzsauber!" Otte holt Satz eins gegen Seppi

Im zweiten Satz durchbrach Otte beim 3:2 ein weiteres Mal das Service des Südtirolers, der bereits seit 2004 bei Grand Slams am Start ist, bei den US Open in 18 Anläufen aber nie über die 3. Runde hinauskam.
picture

Klasse serviert: Otte schnappt sich auch Satz zwei gegen Seppi

Erst im dritten Durchgang setzte bei Otte so etwas wie Müdigkeit ein. Im vierten Satz riss sich der 28-Jährige aber wieder am Riemen, zog mit seinen Aufschlagspielen immer wieder nach und holte sich zum 6:5 das vorentscheidende Break zum Sieg.

Größter Karriereerfolg für Otte

Auch Olympiasieger Alexander Zverev (Hamburg/Nr. 4) hat in der Nightsession am Samstag noch die Chance, in die Runde der letzten 16 zu stürmen. Ein deutsches Männer-Trio im Achtelfinale eines Majorturniers gab es zuletzt 1997 in Wimbledon mit Boris Becker, Nicolas Kiefer und Michael Stich.
Für Otte, Nummer 144 der Weltrangliste, ist es der bislang größte Erfolg seiner Karriere bei einem der vier wichtigsten Turniere des Jahres. Für den Einzug ins Achtelfinale kassiert Otte 265.000 US-Dollar (rund 220.000 Euro) Preisgeld.
picture

Mit "Vorhand-Peitsche" zum Break: Ottes Risiko wird belohnt

Gleiches gilt für Gojowczyk, der am Freitag vorgelegt hatte und nun auf das 18 Jahre alte spanische Toptalent Carlos Alcaraz trifft. Angelique Kerber bekommt es als letzte verbliebene deutsche Frau ebenso mit einem Teenie zu tun.
Die deutsche Nummer eins trifft im Achtelfinale auf die Kanadierin Leylah Fernandez, die Titelverteidigerin Naomi Osaka aus dem Turnier nahm.
Das könnte Dich auch interessieren: Tiafoe befeuert Toiletten-Debatte um Tsitsipas neu
(mit SID)
picture

"Wie eine Gazelle!" Otte punktet lässig gegen Seppi

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung