Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

US Open 2022: Andrey Rublev erwischt Cameron Norrie kalt und steht im Viertelfinale

Florian Bogner

Update 06/09/2022 um 00:12 GMT+2 Uhr

Andrey Rublev hat zum dritten Mal das Viertelfinale der US Open erreicht. Der an Neun gesetzte Russe setzte sich im Achtelfinale gegen Cameron Norrie (Großbritannien/Nr. 7) 6:4, 6:4, 6:4 durch und zog damit wie 2017 und 2020 in New York in die Runde der letzten Acht ein. Ein Grand-Slam-Halbfinale hat der 24-Jährige allerdings noch nie erreicht. Norrie war in Wimbledon im Halbfinale gestanden.

Achtelfinale: Rublev lässt Norrie keine Chance - Highlights

Nach 2:26 Stunden verwandelte Andrey Rublev seinen zweiten Matchball.
Der Russe servierte elf Asse und nutzte vier seiner acht Breakchancen. Norrie gelang es dagegen nur einmal das Service seines Gegners zu durchbrechen (1 von 2 Breakchancen).
Rublev schlug mehr Winner als der Brite (30:26) und leistete sich deutlich weniger vermeidbare Fehler (17:35).
Norrie, der in Wimbledon noch so für Furore gesorgt hatte, wirkte frustriert und schmiss im dritten Satz auch mal seinen Schläger.
picture

Norrie unterlegen - da muss der Schläger dran glauben

Rublev "super happy"

"Letztes Mal hat er mich noch geschlagen, deswegen musste ich schon mein Bestes geben", sagte Rublev, der vorher eine 1:1-Bilanz gegen Norrie hatte: "Ich bin super happy, dass ich es geschafft habe."
Rublev, zu Saisonbeginn die Nummer fünf der Welt und aktuell an Position elf gerankt, hatte sich in Runde drei erst in fünf Sätzen gegen Denis Shapovalov durchgesetzt.
Im Viertelfinale trifft Rublev auf Frances Tiafoe (USA/Nr. 22), der überraschend Rafael Nadal schlug.
picture

Kurioser Punkt: Norrie schmettert genau auf die Netzkante

Rublev mit durchwachsenem Sommer

Gemessen an seinen Vorjahresleistungen spielte Rublev 2022 vor New York ein eher durchschnittliches Jahr. Im ersten Halbjahr gewann er die Turniere von Marseille, Dubai und Belgrad, stand seither aber nur noch in Bastad und Washington in einem Halbfinale.
Bei den Australian Open hatte er in der 3. Runde verloren, bei den French Open war im Viertelfinale Endstation. In Wimbledon durfte der Russe nicht teilnehmen.
Rublev steht in New York zum insgesamt sechsten Mal bei einem Major in der Runde der besten Acht - weiter ging es für ihn aber noch nie. Bei den French Open war er nah am Halbfinale, er musste sich im Match-Tiebreak des fünften Satzes aber dem Kroaten Marin Cilic geschlagen geben.
(mit SID)

US Open 2022: Tennis-News direkt aufs Handy? Hol Dir die Eurosport-App!

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung