Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

US Open: Coco Gauff elektrisiert New York und steht im Viertelfinale - Caroline Garcia setzt Siegeszug fort

Eurosport
VonEurosport

Update 05/09/2022 um 07:32 GMT+2 Uhr

Cori "Coco" Gauff hat zum ersten Mal das Viertelfinale der US Open erreicht. Die 18 Jahre alte US-Amerikanerin besiegte im Achtelfinale Zhang Shuai aus China in knapp zwei Stunden 7:5, 7:5 und träumt weiter vom ersten Grand-Slam-Titel ihrer noch jungen Karriere. Für Gauff war es der vierte überzeugende Auftritt 2022 im Arthur Ashe Stadium, dem mit 22.547 Plätzen größten Tennis-Court der Welt.

Klasse Szenen: Gauff beißt sich durch - Zhang hält sich die Ohren zu

Cori Gauff holte im ersten Durchgang nach 0:2-Fehlstart auf, ließ sich zwar bei 4:3 ein zweites Mal breaken, brachte den Satz dann aber 7:5 nach Hause. Im zweiten Satz führte Zhang schon 5:3 und schlug zum Satzgewinn auf. Gauff wehrte jedoch einen Satzball ab, breakte die Chinesin zum 6:5 und zog ins Viertelfinale durch.
"Es fühlt sich unglaublich an. Dass die Zuschauer meinen Namen skandiert haben, war Wahnsinn - ich musste mich auf der Bank echt beherrschen nicht die ganze Zeit zu grinsen", meinte die 18-Jährige, die die Atmosphäre unter geschlossenem Dach sichtlich genoss: "Je heißer, je besser!"
Ihre 15 Jahre ältere Konkurrentin musste sich dagegen im letzten Spiel des Matches die Ohren zuhalten, so laut wurde es auf dem Center Court, dass nach dem Aus und Karriere-Ende von Serena Williams in Gauff offenbar eine legitime Nachfolgerin sieht.
Im Viertelfinale trifft Gauff nun aber auf Caroline Garcia (Frankreich/Nr. 17), sowas wie die Spielerin der Stunde auf der Tour.
picture

Achtelfinale: Gauff gewinnt nervenstark gegen Zhang - Highlights

Garcia fordert Gauff

Die wiedererstarkte Französin setzte ihren Siegeszug fort und gewann gegen Alison Riske-Amritraj (USA/Nr. 29) 6:4, 6:1. Zum zweiten Mal nach den French Open 2017 steht Garcia damit in der Runde der besten Acht bei einem Grand-Slam-Turnier.
Garcia war im September 2018 die Nummer vier der Welt, konnte sich aber nicht dauerhaft unter den Top-Spielerinnen festsetzen. In dieser Saison, die mit einer Erstrundenniederlage bei den Australian Open denkbar schlecht begonnen hatte, schaffte sie wieder den Anschluss.
Erst triumphierte Garcia auf Rasen in Bad Homburg, dann gewann sie in Warschau auf Sand und zuletzt in Cincinnati auf Hardcourt.
picture

Achtelfinale: Garcia gewinnt erstmals gegen Riske-Amritraj - Highlights

Garcia bricht Bann gegen Riske-Amritraj

Gegen Riske-Amritraj hatte sie alle drei bisherigen Duell jeweils in zwei Sätzen verloren. Mit dem Selbstbewusstsein durch die jüngsten Erfolge ließ sie nun keinen Zweifel an ihrem Sieg aufkommen.
"Ich wollte bereit sein, mein Spiel spielen. Das ist mir gelungen", sagte Garcia, "auch wenn der erste Satz nicht gerade großartiges Tennis war, ehrlich gesagt." Die 28-Jährige meinte über ihren Lauf: "Ich ziehe einfach durch, auch wenn ich mich mal nicht so gut fühle."
Garcia gehört mittlerweile zu den Favoritinnen auf den Turniersieg in New York. Zwei Grand-Slam-Titel hat sie bereits gewonnen - allerdings im Doppel. 2016 und in diesem Jahr siegte sie mit ihrer Landsfrau Kristina Mladenovic bei den French Open in Paris.
Dort stand Gauff erstmals in einem Major-Finale, unterlag aber Iga Świątek. Nun nimmt sie ihren ersten großen Titel in New York ins Visier.
picture

Mit einem Urschrei zum Sieg! Garcia verwandelt fünften Matchball

(mit SID)
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung