So lief Novak Djokovic in Wimbledon im Ticker gegen Dan Evans: Nach schwierigem Start - Djoker feiert klaren Sieg

D. Evans vs N. Djokovic | Wimbledon
Einzel Männer | Runde 2 | 03.07.2025 | Centre Court
Beendet
D. Evans

N. Djokovic (6)
3
2
0

6
6
6
Live
Live Updates

  • Alle
  • Highlights
16:32 Uhr
Live comment icon
Für Djokovic war es sein 99. Sieg an der Church Road und gleichzeitig der 19. Einzug in die dritte Runde - ein neuer Rekord. Als nächstes wartet für ihn nun das Duell mit seinem Landsmann Miomir Kecmanovic, der zuvor bereits den Niederländer Jesper de Jong geschlagen hatte. Damit verabschieden wir uns für den Moment von der Church Road. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal.
16:29 Uhr
Live comment icon
6:3, 6:2, 6:0 heißt es am Ende für Djokovic nach einer Partie, die zu Beginn durchaus Unterhaltung versprach, weil Evans gut mithielt und dem Serben die ersten neun Break-Bälle verwehrte. Doch mit ersten Break schien Djokovic endgültig die Kontrolle zu übernehmen. Evans kam insbesondere beim Return kaum noch zu eigenen Punkten, während Djokovic dem 35-Jährigen immer mehr zu Leibe rückte.
16:27 Uhr
Live comment icon
Oha! Break-Bälle Evans - tatsächlich! Zwei Chancen auf das 1:5 erarbeitet der Brite sich. Doch Djokovic ist nicht in der Stimmung, seinem Gegner den Bagel zu ersparen. Der Serbe kämpft sich zurück und verwandelt seinen ersten Match-Ball, weil Evans eine Vorhand ins Aus schlägt.
16:20 Uhr
Live comment icon
Wieder brandet vor dem ersten Serve von Evans Applaus auf. Erneut hat das einen positiven Effekt, weil der Lokalmatador wie schon zuvor mit 40:15 in Führung geht. Allerdings gibt Djokovic am Netz zunächst die Ballwand, spielt danach einen schönen Slice, erarbeitet sich einen Break-Ball und nutzt diesen postwendend zum 5:0.
16:16 Uhr
Live comment icon
Djokovic verteilt hier wirklich gar keine Geschenke mehr. Evans gelingt ein Punkt, aber der Serbe haut ihm ein weiteres Ass um die Ohren, streut Serve-and-Volley ein und holt sich das nächste Spiel zum 4:0.
15:12 Uhr
Live comment icon
Evans wirkt zunehmend niedergeschlagen, was das Publikum natürlich auch registriert. Die Zuschauer zeigen aber eine schöne Geste und jubeln dem Lokalmatador vor seinem ersten Serve noch einmal zu. Das scheint den 35-Jährigen zumindest kurzzeitig zu befeuern. Er geht 40:15 in Führung, kann aber kein Kapital daraus schlagen. Nach mehrmaligem Einstand ist es schließlich Djokovic, dem durch eine schöne Longline-Vorhand das nächste Break gelingt.
16:06 Uhr
Live comment icon
Djokovic macht bei eigenem Aufschlag da weiter, wo er im zweiten Satz aufgehört hat. Zu null und mit einem Ass macht der Serbe das 2:0 in Satz drei perfekt.
16:03 Uhr
Live comment icon
Nach seinem guten Start in das Match hat Evans ziemlich den Faden verloren. Der Brite leistet sich zum Auftakt des dritten Satzes einen Doppelfehler, was Djokovic in einen Break-Ball ummünzen kann. Diesen kriegt Evans noch abgewehrt, aber der Serbe erarbeitet sich eine zweite Break-Chance und kann diese durch einen Rückhand-Fehler von Evans für das Break zum 1:0 nutzen. Zu allem Überfluss scheint Evans jetzt auch körperlich nachzulassen. Immer wieder hält er sich die Hüfte.
15:57 Uhr
Live comment icon
Dennoch geht das nächste Spiel und damit auch der zweite Satz im Schnelldurchlauf an Djokovic. Der Serbe schlägt mit einer beeindruckenden Konstanz auf und lässt Evans keine Chance. Mit dem 6:2 stellt er auf 2:0 im Match.
15:54 Uhr
Es folgt ein kleines Aufbäumen von Evans. Zwar kann Djokovic zweimal punkten, aber der Brite serviert stark und Djokovics Return geht klar ins Aus, sodass es 2:5 aus der Sicht von Evans heißt.
15:52 Uhr
Puh jetzt wirds happig für Evans: Djokovic macht seinen zehnten Punkt in Serie und verteidigt so sein Aufschlagspiel. Folgerichtig steht es 5:1 für den Rekord-Grand-Slam-Champion.
15:48 Uhr
Live comment icon
Djokovic kontrolliert die Partie jetzt mehr oder weniger nach Belieben. Der Serbe bringt seinen Aufschlag problemlos durch und erspielt sich beim anschließenden Evans-Aufschlag drei Break-Bälle, wovon der erste sitzt. So heißt es ganz schnell 4:1 im zweiten Satz.
15:41 Uhr
Live comment icon
Schöner Punkt von Evans: nach einer langen Rally spielt der Brite eine schöne Longline-Rückhand und lässt Djokovic aussteigen. Danach zeigt aber Djokovic seine ganze Klasse als Return-Spieler. Durch einen Vorhand-Fehler von Evans holt der Serbe das Break. 2:1 für die Nummer sechs der Weltrangliste.
15:35 Uhr
Evans beste Waffe bisher ist sein Slice, mit dem er Djokovic immer wieder von der Grundlinie und vor ans Netz holt. Auch dieses Mal kann den Schlag anbringen und punkten - aber das bleibt nicht mehr als eine Fußnote in diesem Spiel. Djokovic holt sich souverän das 1:1.
15:32 Uhr
Auch wenn das erste Spiel des zweiten Satzes an Evans geht, Djokovic ist dran. Evans muss sich schon ordentlich strecken, aber letztlich gelingt ihm das 1:0.
15:29 Uhr
Live comment icon
Interessant: Während Evans zwischen den Sätzen in den Katakomben verschwunden ist, dehnt Djokovic seinen Oberkörper.
15:26 Uhr
Live comment icon
Und da ist der Satz für Djokovic. Mit seinem siebten Ass macht der Serbe den Sack zu und holt sich das 6:3 ohne einen Punkt abzugeben.
15:23 Uhr
Live comment icon
Nächstes Aufschlagspiel Evans, nächste Break-Bälle Djokovic und wieder kann der Brite parieren. Neun (!) Break-Chancen am Stück hat der 35-Jährige gegen den Rekord-Grand-Slam-Sieger inzwischen abgewehrt. Doch trotz zwei Möglichkeiten das 4:4 einzutüten, kommt Djokovic seinerseits zurück und nutzt endlich sein zehnten Break-Ball der Partie zum Break für das 5:3.
15:14 Uhr
Auch wenn Djokovic bei diesem Aufschlagspiel etwas mit der blendenden Sonne kämpft: Der Serbe lässt kaum etwas anbrennen und holt sich souverän das 4:3.
15:09 Uhr
Djokovic scheint endgültig in dieser Partie angekommen. Der Serbe führt schnell mit 40:0, kann dann aber seine drei Break-Bälle wieder nicht in Zählbares verwandeln, weil Evans ruhig bleibt, zurückkommt und das 3:3 holt. Rächen sich die verpassten Chancen für den Djoker noch?