Eurosport
Wimbledon 2016 - Tag 11: Angelique Kerber und Serena Williams im Finale
Von
Publiziert 07/07/2016 um 16:03 GMT+2 Uhr
Am elften Wettkampftag der All England Championships in Wimbledon hat Angelique Kerber nach einem Sieg gegen Venus Williams zum ersten Mal das Finale an der Church Road erreicht. Dort trifft die Australian-Open-Siegerin auf Venus' Schwester Serena, die gegen die Russin Jelena Wesnina keinerlei Mühe hatte. Eurosport.de präsentiert den 11. Tag im All England Club zum Nachlesen:
Kerber steht erstmals im Finale von Wimbledon
Fotocredit: SID
16:50 - Der Ausblick
Morgen stehen die Halbfinals der Herren auf dem Programm. Dann spielt zunächst Roger Federer gegen Milos Raonic und anschließend Andy Murray gegen Tomas Berdych.
16:46 - Kerber nun gegen Serena Williams
Drei Jahre nach Sabine Lisicki steht also erneut eine deutsche Spielerin im Endspiel von Wimbledon. Dort trifft Angelique Kerber also am Samstag auf Serena Williams. Selbstverständlich können Sie das match dann hier im Liveticker mitverfolgen.
16:43 - Finale!
Zwei Matchbälle für Angelique Kerber nach einem Aufschlag-Winner. Und nach einem packenden letzten Ballwechsel nutzt die Deutsche ihre erste Chance mit einem ganz starken Passierball. Angelique Kerber steht im Endspiel von Wimbledon. 6:4 und 6:4!
16:40 - Williams verkürzt
Venus Williams bringt ihr Aufschlagspiel zum 4:5 zu null durch. Gleich gilt es für Angelique Kerber, die zum Matchgewinn aufschlägt.
16:37 - Kerber vor Finaleinzug
Angelique Kerber ist nur noch einen Schritt von dem Einzug ins Wimbledon-Finale entfernt. Mit einem starken Stoppball macht die Melbourne-Siegerin den Punkt zum 5:3 im zweiten Satz.
16:31 - Kerber bleibt cool
Nach zwei Doppelfehlern in Folge steht Kerber bei eigenem Aufschlag unter Druck. Aber dann lässt die Kielerin ein Ass und zwei Aufschlag-Winner folgen. Mit einem Punkt aus dem Halbfeld erhöht sie auf 4:2.
16:26 - Hohes Niveau
Das Match ist nun in seiner bisher mit Abstand besten Phase. Beide Spielerinnen glänzen mit schönen Punktgewinnen, allerdings ist Kerber die etwas stabilere. Erneut hat die deutsche Breakball, den Williams aber mit einem tollen Crossball abwehrt. Williams verkürzt auf 2:3.
16:19 - Souveränes Aufschlagspiel
Es sind 48 Minuten gespielt. Zu dem Zeitpunkt hatte Serena Williams gerade ihren Matchball verwandelt. Aber auch für Kerber sieht es gut aus. Nachdem zunächst Williams ihr Aufschlagspiel sicher durchgebracht hat, punktet nun Kerber zu null zum 3:1. Das Spiel wird besser.
16:13 - Kerber auf Kurs
Kerber nimmt ihrer Gegnerin gleich zu Beginn des zweiten Satzes erneut das Service ab. Und dann folgt das bislang sicherste Aufschlagspiel der Deutschen. Sie zwingt Venus Williams mit einem Angriffsball aus dem Halbfeld zum Rückhandfehler, und es steht 2:0.
16:07 - Satzgewinn Kerber
Angelique Kerber hat es geschafft. Sie zwingt Venus Williams zum Rückhandfehler und verwandelt den Stazball zum 6:4.
16:03 - Williams kämpft
Kerber serviert zum Satzgewinn, kann ihr Spiel aber nicht durchbringen. Aber die größeren Chancen bieten sich heute beim Returnspiel. Doch Williams serviert nun stark, schlägt unter anderem zwei Asse. Die Nummer Acht der Setzliste kommt auf 4:5 heran. Gleich hat Kerber nochmal die Chance, den Satz auszuservieren.
15:56 - Kerber klar vorne
Kerber bringt zunächst erstmals ihr Service durch und führt mit 4:2. Und dann erspielt sie sich mit einem Weltklasse-Passierball drei weitere Breakchancen bei Aufschlag Williams. Und bei der zweiten patzt die US-Amerikanerin mit der Rückhand. 5:2 für Kerber.
15:50 - 3:2 für Kerber
Das war der bislang schönste Ballwechsel des matches, den Kerber mit einem glänzenden Longline für sich entscheidet. Williams kann den Ball nicht mehr erreichen, und wieder nimmt Kerber ihrer Gegnerin den Aufschlag ab.
15:46 - Viele leichte Fehler
Beide haben noch nicht in den Rhythmus gefunden, spielen sehr fehlerhaft. Nach einem Doppelfehler hat Kerber erneut drei Breakchancen gegen sich. Bei der zweiten patzt sie am Netz. 2:2. Kerber hat bisher erst einen Punkt bei eigenem Aufschlag gemacht.
15:43 - Das nächste Break
Unter anderem nach zwei Doppelfehlern muss Williams wieder über Einstand gehen. Und bei Breakball für Kerber entscheidet die Deutsche ein Netzduell mit einem schönen Volley für sich. 2:1 für Kerber, bisher hat noch keine ihr Aufschlagspiel durchbringen können.
15:36 - Rebreak
Wie zu erwarten war sucht Williams die schnellen Punktgewinne, in längeren Ballwechseln hat sicherlich Kerber die besseren Karten. Zu Beginn geht Williams' Plan auf. Sie nimmt Kerber ebenfalls das Service ab. Schon Kerbers Viertelfinale gegen Halep war ja ein Breakfestival.
15:30 - Los geht's
Williams eröffnet das Match mit eigenem Aufschlag. Und nach einem Rückhandfehler der US-Amerikanerin hat Kerber gleich eine Breakchance. Es folgt der nächste Patzer der US-Amerikanerin zum 1:0 für Kerber,
15:15 - Angelique Kerber gegen Venus Williams
In Kürze beginnt das Halbfinale zwischen Angelique Kerber und Venus Williams. Die Deutsche ist in der Favoritenrolle, auch wenn die bei weitem nicht so groß ist wie im Match zuvor zwischen Serena Williams und Vesnina. Aber Wimbledon ist das Lieblingsturnier der älteren Williams-Schwester. Hier hat Venus schon fünfmal gewonnen.
15:00 - Williams im Endspiel
Zwei Matchbälle für Serena Williams nach einem Ass. Und dann punktet sie am Netz zum 6:0 im zweiten Ass. Zum neunten Mal zieht Serena Williams in das Wimbledon-Finale ein und bleibt damit definitiv Weltranglisten-Erste. Vesnina hatte hier keine Chance.
14:56 - Williams vor dem Matchgewinn
Und jetzt hat Williams auch mal die Gelegenheit zu zaubern. Nach einem durchaus guten Volley von Vesnina packt Williams einen fantastischen Passierball aus der Defensive aus. 5:0 im zweiten Satz für Williams, die nun zum Matchgewinn aufschlägt.
14:50 - Vesnina braucht ein Wunder
Williams mit der Chance zum Doppelbreak im zweiten Satz. Und dann folgt der Doppelfehler von Vesnina. Auf dem Centre Court sieht weiterhin alles nach einer sehr schnellen Angelegenheit für Serena Williams aus.
14:45 - Break für Williams
Das ist ein Klassenunterschied auf dem Platz. Williams hat die nächsten beiden Breakmöglichkeiten und verwandelt gleich die erste mit einem Winner aus dem Halbfeld. Es ist im Moment schwer vorstellbar, wie Vesnina diese Partie noch drehen will.
14:39 - Satzgewinn Williams
Drei Satzbälle für Serena Williams. Und gleich den ersten verwandelt die Titelverteidigerin mit einem Ass. Mit 6:2 entscheidet die Weltranglisten-Erste den ersten Durchgang gegen die Nummer 50 des Rankings für sich.
14:33 - Alles läuft für Williams
Es ist noch kein sehr hochklassiges Match, dafür ist der Leistungsunterschied zu groß. Aber Serena Williams wird das herzlich egal sein. Die US-Amerikanerin diktiert das Spiel nach Belieben und punktet mit einem Ass zum 5:1.
14:28 - Große Probleme für Vesnina
Vesnina macht auch nocht sehr viele Fehler. Gerade hatte die Russin die große Chance zum Punktgewinn am Netz und diese mit einem ganz leichten Fehler vergeben. Nächste Breakchance für Williams, die Vesnina immerhin mit einem Ass abwehrt.
14:21 - Williams überlegen
Mit einem tollen Longline erspielt sich Williams die nächsten beiden Breakbälle. Vesnina wehrt beide ab, den zweiten mit einem Ass. Aber bei der nächsten Breakchance nach Einstand landet der Slice der Russin im Netz. 3:0 für Williams. Das geht aus Sicht von Vesnina alles viel zu schnell.
14:15 - Starker Beginn von Williams
Gleich das erste Aufschlagspiel im Match nimmt Williams der Russin ab. Und dann lässt sie mehrere Aufschlag-Winner in Serie folgen. Schnelles 2:0 für die Top-Favoritin. Vesnina hat erst zwei Punkte gemacht.
14:00 - Williams gegen Vesnina
Serena Williams geht als klare Favoritin in das Match gegen die Russin. In bisher vier Aufeinandertreffen kam die Russin noch nie in die Nähe eines Satzgewinns gegen die Weltranglisten-Erste. Vesnina ist ungesetzt und steht zum ersten Mal im Halbfinale eines Grand-Slam-Turniers.
13:45 - Weltrangliste
Angelique Kerber wird in der neuen Weltrangliste am Montag mindestens die Nummer zwei sein. Für den Fall, dass die Kielerin das Turnier gewinnt und Serena Williams im Halbfinale scheitert, wäre Kerber sogar Weltranglisten-Erste.
13:30 - Wetter
Das Wetter ist gut, heute hat es null Prozent Regenwahrscheinlichkeit. Auch die Matches in den anderen Konkurrenzen sollten also reibungslos über die Bühne gehen. Die Damenhalbfinals können natürlich so oder so ausgetragen werden, zur Not wird das Dach über dem Centre Court geschlossen.
13:15 - Herzlich willkommen
Die All England Championships in Wimbledon gehen in die Endphase. Heute stehen die Halbfinal-Matches der Damen auf dme Programm. Zunächst trifft Serena Williams auf dem Centre Court gegen die Russin Elena Vesnina, dann bekommt es Angelique Kerber mit Venus Williams zu tun.
Werbung
Werbung