Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Wimbledon - Tag zwölf im Liveticker: Federer ausgeschieden, Murray im Finale

Sebastian Würz

Update 08/07/2016 um 23:55 GMT+2 Uhr

Am zwölften Tag der All England Championships in Wimbledon musste Roger Federer seinen Traum vom achten Turniersieg an der Church Road begraben. Der Schweizer unterlag Milos Raonic aus Kanada in einem Fünfsatzkrimi. Dagegen hat Andy Murray mit einem Dreisatzsieg gegen Tomas Berdych das Finale erreicht.

Roger Federer

Fotocredit: Eurosport

20:00 - Auf Wiedersehen

Milos Raonic und Andy Murray stehen also im Finale von Wimbledon, das Sie natürlich am Sonntag hier im Liveticker mitverfolgen können. Und bereits morgen ab 15:00 Uhr steht das Finale der Damen zwischen Serena Williams und Angelique Kerber auf dem Programm. Ich verabschiede mich für heute von Ihnen. Auf Wiedersehen!

19:56 - Spiel, Satz und Sieg Murray

Matchball für Andy Murray, nachdem ein Crossball von Tomas Berdych im Netz landet. Und dann verwandelt Murray den Winner von der Grundlinie. 6:3, 6:3 und 6:3. Das war eine ganz klare Sache für den Briten!

19:52 - Berdych verkürzt

Mit einem Winner aus dem Halbfeld verwandelt Tomas Berdych den Spielball zum 3:5. Aber nun serviert Andy Murray zum Matchgewinn.

19:47 - Murray vor Finaleinzug

Berdych verkürzt mit einem sicheren Aufschlagspiel auf 2:4. Aber es folgt ein ganz sicheres Aufschlagspiel von Andy Murray. Im Moment ist schwer vorstellbar, wie Tomas Berdych das noch drehen will. 5:2.

19:37 - Alles läuft für Murray

Das ist für ein Grand-Slam-Halbfinale auch einfach zu fehlerhaft, was Berdych hier abliefert. Vor allem mit der Vorhand hat er große Probleme. In den knapp zweieinhalb Sätzen kommt Berdych schon auf 29 leichte Fehler. Break Murray zum 3:1 im dritten Satz.

19:29 - 2:0-Satzführung

Es sieht im Moment sehr gut für Andy Murray aus. Aber schon im Viertelfinale gegen Tsonga hatte der Schotte ja eine 2:0-Stazführung, und es wurde noch einmal spannend. Berdych hat seine Chancen, vergibt sie aber relativ leichtfertig.

19:19 - Murray auf Kurs

Zwei Satzbälle für Andy Murray nach einem weiteren dicken Patzer von Berdych mit der Vorhand. Und dann glänzt der Brite mit einem tollen Passierball. Mit 6:3 geht auch der zweite Satz an Murray.

19:11 - Break für Murray

Erst hatte Berdych seine Chancen bei Aufschlag Murray nicht genutzt, und nun hat der Tscheche zwei Breakbälle gegen sich. Und dann geht ein Stoppversuch von Berdych völlig daneben. 4:3 für Murray im zweiten Satz.

19:02 - Murray muss kämpfen

Wunderschöner Punkt von Berdych am Netz zum 30:30 bei Aufschlag Murray. Und nachdem ein Passierball von Murray im Netz landet hat Berdych Breakball. Den wehrt er aber mit einem tollen Vorhand-Winner ab. Aber der Brite kann nun mehrere Spielbälle nicht nutzen. Zum ersten Mal in Satz zwei hat auch er ein engeres Aufschlagspiel.

18:55 - Berdych rettet den Spielgewinn

Berdych kann eine 40:0-Führung nicht halten und muss über Einstand gehen. Einen Breakball von Murray wehrt der Tscheche aber mit einem Ass ab. Mit einem schönen Stoppball bringt der Tscheche das wichtige Spiel zum 3:2 doch noch durch.

18:50 - Murray sicher

Murray macht hier den stabileren Eindruck. Seit dem Break zu Beginn des ersten Satzes kam der brite nicht einmal mehr in die Nähe eines Aufschlagverlusts. Berdych warckelt mehr. Ergebnistechnisch ist aber weiterhin alles ausgeglichen im zweiten Satz.

18:41 - Satz zwei

Beide Spieler bringen ihr erstes Aufschlagspiel relativ sicher durch. Murray verwandelt mit einem Longline zum 1:1. Es bleibt aber dabei, dass Berdych einige Chancen liegenlässt.

18:33 - Satzgewinn Murray

Andy Murray serviert zum Satzgewinn. Und nach einem weiteren Fehler beim Crossball von Berdych hat der Brite zwei Satzbälle. Und mit einem Ass bringt er den Durchgang mit 6:3 nach Hause. Berdych muss sich hier deutlich steigern, wenn er eine Chance haben will.

18:29 - Break für Murray

Zwei Breakchancen für Murray, nachdem ein Crossball von Berdych weit ins Aus fliegt. Und dann patzt Berdych mit der Vorhand. 5:3 für Murray im ersten Satz.

18:23 - Durchwachsener Beginn

Sowohl Murray als auch Berdych haben noch nicht richtig in den Rhythmus gefunden, machen beide relativ viele Fehler. Nachdem ein Return von Berdych ins Aus fliegt steht es 4:3 für Andy Murray im ersten Satz.

18:16 - Alles ausgeglichen

Nach dem Breakfestival zu Beginn hatten beide Akteure jetzt sehr sichere Aufschlagspiele. Mit perfektem Serve-and-Volley-Spiel verwandelt Murray seinen Breakball zum 3:2 im ersten Satz.

18:10 - Rebreak

Berdych ballt zufrieden die Faust. Der Tscheche zwingt Murray bei dessen zweitem Aufschlagspiel über Einstand. Und dann nutzt er seine Breakchance mit dem Volley am Netz. 2:1 für Murray.

18:07 - Aus für Görges im Doppel

Julia Görges ist mit ihrer Partnerin Karolina Pliskova (Tschechien) im Doppel-Halbfinale von Wimbledon ausgeschieden. Das Duo unterlag den Williams-Schwestern Serena und Venus 6:7 (3:7) und 4:6.

18:02 - Los geht's

Das Match beginnt. Murray serviert zum Auftakt und das sehr souverän. Nach einem Fehler von Berdych beim Crossball steht es 1:0 für Murray. Und im Anschluss erspielt sich Murray gleich zwei Breakchancen bei Aufschlag Berdych. Und bei der zweiten folgt der Doppelfehler von Berdych. 2:0 für Murray.

17:48 - Murray und Berdych auf dem Platz

Das Spiel, auf das die Briten natürlich mit besonderer Spannung warten, steht unmittelbar bevor. Murray und Berdych haben den Centre Court betreten und beginnen in Kürze mit der Einspielphase.

17:40 - Wer trifft auf Federer?

Der Traum vom achten Turniersieg in Wimbledon für Roger Federer ist also für dieses Jahr beendet, dagegen kann Milos Raonic weiter auf seinen ersten Grand-Slam-Sieg hoffen. Im Finale geht es gegen Andy Murray und Tomas Berdych. Das Halbfinale des Briten gegen den Tschechen beginnt in Kürze auf dem Centre Court.

17:36 - Raonic im Endspiel!

Nach einem sicheren Aufschlagspiel von Federer serviert Raonic nun zum Matchgewinn. Und durch einen Service-Winner erspielt er sich drei Matchbälle. Und dann segelt der Passierball von Federer ins Aus. Mit 6:3 im fünften Satz zieht Milos Raonic ins Finale von Wimbledon ein.

17:32 - Raonic vor dem Finaleinzug

Milos Raonic ist nur noch einen Schritt von seinem ersten Grand-Slam-Finale entfernt. Mit einem Überkopfball am Netz macht der Kanadier den Punkt zum 5:2 im fünften Satz gegen einen Federer, der seit seinem Sturz aber nicht fit wirkt. Federer schlägt nun gegen den Matchverlust auf.

17:28 - Federer beißt auf die Zähne

Weltklasse-Return von Raonic zur nächsten Breakchance. Die kontert Federer aber mit einem Aufschlag-Winner. Der Eidgenosse humpelt ganz leicht, vielleicht hat er den Sturz doch nicht unbeschadet überstanden. Sein Service zum 2:4 bringt er aber doch noch durch.

17:19 - Break Raonic

Nächste Breakchance für Raonic, diesmal nach einem Doppelfehler von Federer. Und dann folgt ein unglaublicher Ballwechsel am Netz. Beide erlaufen fast jeden Ball, aber schließlich punktet Raonic mit dem Passierball. 3:1 im fünften Satz!

17:16 - Federer stürzt

Bei dem Versuch, einen Longline von Raonic noch zu erwischen, knickt Roger Federer um und stürzt. Aber er kann weiterspielen. Einen Breakball von Raonic wehrt der Schweizer mit einem Winner von der Grundlinie ab. Es geht über Einstand.

17:09 - Typische Anfangsphase

Genau wie in den vier Sätzen zuvor beginnen beide Spieler auch im fünften Durchgang sehr konzentriert und haben in ihren ersten Aufschlagspielen keinerlei Mühe. Raonic führ tmit 2:1.

16:58 - Satzgewinn Raonic

Nach zwei Doppelfehlern in Folge muss Federer über Einstand gehen. Und mit einem tollen Volley erspielt sich Raonic den Satzball! Mit einem Aufschlag-Winner kann Federer die Chance abwehren. Doch beim dritten nach Einstand glänzt Raonic mit dem Passierball. Es geht in den fünften Satz!

16:49 - Auf Messers Schneide

Raonic ist extrem von seinem Aufschlag abhängig, das merkt man auch in der aktuellen Spielphase wieder. Kommt das erste Service, macht er die Punkte, wenn nicht, ist meistens Federer da. 6:5 für Raonic im vierten Satz.

16:40 - Raonic nervenstark

Breakball für Roger Federer beim Stand von 4:4 nach einem Vorhandfehler von Raonic. Aber der Kanadier bleibt cool, wehrt die Chance mit einem Aufschlag-Winner ab. Er bringt sein Service zum 5:4 doch noch durch.

16:29 - Federer über Einstand

Auch Federer hat jetzt bei eigenem Aufschlag zu kämpfen und muss über Einstand gehen. Aber der Schweizer bringt sein Service ebenfalls durch. Weiterhin alles ausgeglichen im vierten Satz.

16:23 - Raonic kämpft

Ein ganz leichter Fehler von Raonic im Netz beschert Federer weitere zwei Breakbälle. Die kann der Weltranglisten-Siebte aber beide nach guten ersten Aufschlägen abwehren. Dem Kanadier gelingt schließlich doch noch der wichtige Spielgewinn zum 3:2.

16:15 - Auftakt in Satz vier

Der Beginn des vierten Durchgangs verläuft ausgeglichen. Beide Spieler bringen ihre Aufschläge durch. Es steht 2.1 für Raonic.

16:06 - Satz drei an Federer

Federer serviert zum Satzgewinn. Raonic macht einen groben Fehler, als er einen Ballwechsel abbricht und das Hawk-Eye bemüht. Federers Longline war aber noch auf der Linie. Drei Satzbälle für Federer, und den ersten nutzt er mit einem Ass. 6:4 für Federer.

15:59 - Break Federer

Raonic hat bisher im dritten Satz einen deutlich stabileren Eindruck gemacht bei eigenem Aufschlag, steht nach einem Doppelfehler nun aber unter Druck. Zwei Breakchancen für Federer. Und dann fliegt der Rückhand-Crossball von Raonic weit ins Aus. 4:3 für Federer!

15:52 - 3:2 für Raonic

Wieder wurde es eng für Federer. Der siebenmalige Champion musste über Einstand gehen, einen Breakball hat er jedoch nicht zugelassen. Dennoch ist Raonic in der aktuellen Phase souveräner bei seinen Aufschlagspielen. 3:2 für Raonic nach einem sicheren Spiel, unter anderem durch ein Ass mit dem zweiten Aufschlag.

15:43 - Das gewohnte Bild

Roger Federer musste etwas zittern und einen 0:30-Rückstand drehen, was ihm aber ganz sicher gelungen ist. Ansonsten ist auch im dritten Satz alles beim Alten. Der jeweilige Aufschläger ist sehr souverän. Raonic führt mit 2:1.

15:30 - Satzausgleich!

Minibreak für Federer nach einem Doppelfehler von Raonic. Und dann erspielt er sich mit dem Winner aus dem Halbfeld drei Satzbälle. Es folgt der Patzer von Raonic beim Longline. Mit 7:3 im Tiebreak gelingt Federer der Satzausgleich.

15:27 - Alles ausgeglichen

Der Tiebreak ist ein Spiegelbild des gesamten Matches bisher. Es gab noch kein Minibreak. 3:3 beim Seitenwechsel.

15:24 - Tiebreak

Federer hatte seine Chancen im zweiten Satz, diese aber nicht nutzen können. Die Entscheidung fällt im Tiebreak. Es wäre auch eine große Überraschung gewesen, wenn hie rnicht mindestens ein Satz in den Tiebreak gegangen wäre.

15:18 - Raonic gleicht aus

Stark von Raonic: Der Weltranglisten-Siebte wehr tnicht nur die drei Satzbälle ab, sondern auch noch einen vierten nach Einstand. Er bringt sein Service zum 5:5 schließlich doch noch durch.

15:11 - Raonic zeigt Nerven

Beim Stand von 4:5 schlägt Raonic gegen den Satzverlust auf. Nach einem Patzer des Kanadiers beim Crossball steht es 0:30. Und dann folgt der Doppelfehler zum 0:40. Drei Satzbälle für Federer.

15:05 - Wichtig für Federer

Wichtiger Spielgewinn für Roger Federer. Beim Stand von 3:3 und 15:30 schnuppert Raonic am Break. Aber dann lässt Federer mehrere Aufschlagwinner folgen. 4:3 für Federer im zweiten Satz.

14:57 - Kurze Ballwechsel

Bis auf wenige Ausnahme sind die Ballwechsel sehr kurz, was natürlich an der Aufschlagstärke der beiden liegt. Im zweiten Satz gab es noch keine Breakbälle. Federer führt mit 3:2 gegen den Kanadier.

14:50 - Jubiläum für Federer

Der zweite Satz beginnt mit einem kleinen Jubiläum. Federer schlägt sein 1200. Ass in Wimbledon. Sowohl der Eidgenosse als auch Raonic haben bei ihrem ersten Aufschlagspiel keinerlei Mühe. Es steht 1:1.

14:44 - Satzgewinn Raonic

Federer wehrt einen Satzball mit einem spektakulären Crossball ab. Aus dem Halbfeld erspielt sich Raonic Chance Nummer zwei, den Durchgang für sich zu entscheiden. Und mit dem Longline-Winner punktet der Kanadier zum 6:3 im ersten Satz.

14:35 - Raonic auf Kurs

0:30 liegt Raonic bei eigenem Aufschlag zurück, um dann vier Aufschlagwinner hintereinander folgen zu lassen, darunter drei Asse. Er bringt sein Service zum 5:2 letztlich doch noch klar durch.

14:28 - 4:1 für Raonic

Kaum schreibe ich es, hat Raonic bei eigenem Service doch etwas zu kämpfen, muss über Einstand gehen. Aber in dieser Situation bleibt der Kanadier cool und verwandelt den Spielball zum 4:1 schließlich mit einem Ass.

14:23 - Break für Raonic

Breakball für Roger Federer bei Aufschlag Raonic. Und dann serviert der Schweizer den Doppelfehler. 3:1 für den Kanadier im ersten Satz, und das wird bei Raonic' Aufschlagstärke nur ganz schwer aufzuholen sein.

14:18 - Aufschläger im Vorteil

Die Anfangsphase des Matches verläuft so, wie erwartet. Beide machen entweder direkt die Punkte mit dem Aufschlag oder servieren so stark, dass sie die Ballwechseln dominieren und dann verwandeln. 2:1 für Raonic im ersten Satz.

14:13 - Los geht's

Raonic eröffnet das Match mit eigenem Aufschlag. Das Service ist ja eine Stärke des Kanadiers und kommt im ersten Spiel schon sehr stabil. Mit einem Ass punktet raonic zum 1:0.

14:00 - Head to head

Die direkte Bilanz spricht ganz klar für Federer. Von elf direkten Duellen hat der Schweizer neun für sich entschieden, darunter im Halbfinale an der Church Road 2014. Das bislang einzige Aufeinandertreffen 2016 ging aber an Raonic.

13:45 - Federer und Murray favorisiert

Als Favoriten auf den Finaleinzug gelten natürlich Lokalmatador Andy Murray und Rekordsieger Roger Federer. Aber beide Superstars mussten in ihren Viertelfinals über fünf Sätze gehen, während Berdych und Raonic die etwas leichteren Aufgaben hatten.

13:30 - Herzlich willkommen

Hallo und herzlich willkommen zum zwölften Wettkampftag der All England Championships in Wimbledon. Heute werden die Finalisten bei den Herren ermittelt. In den Halbfinals treffen zunächst Roger Federer und Milos raonic und dann Andy Murray und Tomas Berdych aufeinander.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung