Eurosport
Wimbledon 2019 | Alexander Zverev scheitert in der ersten Runde
Von
Publiziert 01/07/2019 um 18:44 GMT+2 Uhr
Alexander Zverev ist in Wimbledon bereits in der ersten Runde gescheitert. Der Deutsche verlor gegen den Weltranglisten-124. Jiří Veselý 6:4, 3:6, 2:6, 5:7. Dabei hatte Zverev zunächst gut in das Match gefunden und den ersten Satz gewonnen. Danach verlor er jedoch komplett den Faden und konnte Breakbälle zu selten nutzen. Nach 2:31 Stunden war das Wimbledon-Abenteuer für den 22-Jährigen vorbei.
Alexander Zverev scheitert in Wimbledon
Fotocredit: Eurosport
Zverev konnte sich zunächst im ersten Satz vor allem auf seinen starken Aufschlag verlassen. Er schlug neun Asse, gewann 95 Prozent seiner Punkte nach dem ersten Aufschlag und ließ keinen einzigen Breakball zu.
So nutzte er beim Stand von 5:4 seine erste Chance, um dem ebenfalls gut servierenden Veselý dessen Aufschlag abzunehmen. Doch im zweiten Durchgang kippte das Match. Veselý, der in Wimbledon bereits zweimal im Achtelfinale gestanden hatte, schaffte beim Stand von 3:3 sein erstes Break und marschierte anschließend zum Satzausgleich.
Zverev beendet Match mit Rückhand-Fehler
Auch im dritten Durchgang führte er früh mit 3:0 und ließ sich diesen Vorsprung nicht mehr nehmen. "Ich habe ein unglaubliches Match gespielt, von vorne bis hinten", sagte der Tscheche anschließend.
Zverev beklagte sich derweil beim Schiedsrichter über eine vermeintliche Fehlentscheidung, rutschte nach einem Lob aus und legte dabei symbolträchtige eine Bauchlandung hin. In der Box verfolgte Trainer Ivan Lendl das Geschehen gewohnt stoisch - und letztlich gewohnt hilflos. Eine ins Netz geschlagene Rückhand beendete nach 2:31 das Match.
"Das war ein typisches Grand-Slam-Match für mich. Ich bin gut gestartet, dann gehen zwei, drei Dinge schief und irgendwie fällt alles auseinander", sagte Zverev hinterher und meinte auf der anschließenden Pressekonferenz:
(SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2019/06/30/2628992-54402535-2560-1440.jpg)
Kerber vor Wimbledon-Auftakt gegen Maria: "Muss wieder bei Null anfangen"
Quelle: Perform
Werbung
Werbung