"Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir ihn wieder sehen werden. Wenn der Körper physisch mitmacht, bin ich zuversichtlich, dass wir ihn noch ein weiteres Mal in Wimbledon spielen sehen.“
Und Wilander glaubt "Vielleicht auch noch etwas länger als das".
Wilander zieht den Vergleich zu Serena Williams. "Wir haben gesehen, dass Serena herausgekommen ist und gesagt hat: 'Ich habe nie an den Ruhestand gedacht, ich genieße einfach das Spielen'“.
Wimbledon
Viertelfinale gebucht: Nadal wackelt nur kurz
04/07/2022 UM 20:02
Genau diesen Willen traut Wilander Federer ebenfalls zu: "Ich bin sicher, Federer wird mit dem gleichen Willen zurückkommen.“

Mats Wilander: "Hat er das Selbstvertrauen?"

Der Schwede ist sich sicher, dass Federer den Court nur dann wieder betritt, wenn seine Leistung stimmt. "Er wird nur zurückkommen, wenn er mit den anderen mithalten kann."
Neben dem physischen Vermögen spielt laut Wilander die mentale Komponente eine entscheidende Rolle bei Federer. "Hat er das Selbstvertrauen, in Wimbledon nächstes Jahr auf den Centre Court zu gehen und daran zu glauben, in einem Viertelfinale Djokovic zu schlagen? Das können wir derzeit nicht wissen.“

Federer bewies Comeback-Qualitäten

"Für mich war es die größte Leistung, dass er nach vier, fünf, sechs Jahren, ohne gewonnen zu haben, zurückkam und plötzlich 2017 die Australian Open, Wimbledon und dann 2018 wieder Australian Open gewinnt", so Wilander weiter.
Ob er dieses Kunststück wiederholen kann und nochmals nach einem Titel greifen kann? Das bleibt fraglich. Die neue Generation um Spieler wie Carlos Alcaraz, Jannik Sinner oder Alexander Zverev scharrt schon mit den Hufen, um ihren ersten Grand-Slam-Titel zu holen.
Doch wenn Federer nächstes Jahr tatsächlich wieder in Wimbledon aufschlägt, wird er alles daran setzen, sein "Wohnzimmer“ zu verteidigen.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Wimbledon - Nick Kyrgios droht wegen roter Schuhe und Kappe erneut Ärger: "Ich mache was ich will"

Schett exklusiv: Das könnte Niemeier im deutschen Duell Probleme bereiten

WTA Toronto
"Die Beste aller Zeiten": Eurosport-Experten huldigen Williams
VOR 5 STUNDEN
WTA Toronto
Emotionale Worte: Tennis-Königin Williams kündigt Karriereende an
GESTERN UM 13:47