Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Wimbledon 2022 - John McEnroe sorgt sich um Novak Djokovic: Impfverweigerung hat weiter negative Folgen

Thomas Gaber

Update 30/06/2022 um 16:50 GMT+2 Uhr

John McEnroe macht sich Sorgen um Novak Djokovic. Der 20-malige Grand-Slam-Sieger habe noch lange an den Folgen seiner Verweigerung, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen, zu knabbern. "Unter dem Strich glaube ich nicht, dass er dieses Thema, das ihn Anfang des Jahres so stark beeinflusst hat, schon überwunden hat", sagte McEnroe, der das Turnier in Wimbledon für die "BBC" begleitet.

John McEnroe (l.) macht sich Sorgen um Novak Djokovic

Fotocredit: Getty Images

Die Tatsache, dass Djokovic nicht bei den Australian Open teilnehmen konnte, hätte negative Auswirkungen auf seine Leistungen auf dem Platz gehabt, glaubt McEnroe.
"Ich denke, dass er deshalb vielleicht nicht so viel trainiert hat und in Monte Carlo - für seine Verhältnisse - außer Form war. Bei den French Open sah es zunächst so aus, als hätte er alles im Griff. Aber er hatte seit den US Open 2021 kein Grand-Slam-Match mehr gespielt und das hat ihn dann in Paris eingeholt", sagte McEnroe.
Djokovic war bei den French Open im Viertelfinale am späteren Sieger Rafael Nadal gescheitert.
McEnroe hält Djokovic generell für einen der mental stärksten Profis auf der Tour. "Novak hatte schon viele Gelegenheiten, bei denen er gegen die beiden anderen Großen - Rafa (Nadal) und Roger (Federer) - mit Zuschauern zu kämpfen hatte, die nicht auf seiner Seite waren, und doch ist er mit ihnen auf Augenhöhe. Das sagt viel über seine mentale Verfassung aus", so McEnroe.

McEnroe: Djokovic droht Absturz auf Weltranglistenposition 40

Doch die Pandemie und insbesondere die Folgen seines Impfverzichts hätten Djokjovic zugesetzt. "Ich glaube nicht, dass er in der Lage war, mit den Konsequenzen umzugehen, obwohl er an seiner Überzeugung festhielt", so McEnroe.
Der Druck in Wimbledon sei für Djokovic besonders hoch, da er - zumindest nach aktuellem Stand - nicht an den US Open teilnehmen kann, da die USA nach wie vor Ungeimpften die Einreise verweigert.
Im schlimmsten Fall droht Djokovic der Absturz in der Weltrangliste, da er seine Punkte aus dem letzten Jahr in New York nicht verteidigen kann. Daran würde auch ein Sieg in Wimbledon nichts ändern, da dort in diesem Jahr keine Weltranglistenpunkte vergeben werden.
McEnroe: "Er könnte hier gewinnen und in ein paar Monaten auf Weltranglistenplatz 40 stehen. Das ist doch verrückt und unglücklich."
Das könnte Dich auch interessieren: Djokovic irritiert über Coronaregeln in Wimbledon
picture

Djokovic: Drohendes US-Open-Aus "eine zusätzliche Motivation"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung