Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Wimbledon 2023 Auslosung: Alexander Zverev gegen Qualifikanten, Dominic Thiem trifft auf Stefanos Tsitsipas

Katharina Wiedenmann

Update 30/06/2023 um 12:49 GMT+2 Uhr

Die Erstrundenduelle in Wimbledon stehen fest: Alexander Zverev trifft auf den Qualifikanten Gijs Brouwer (Niederlande/Nr. 153), der erstmals im Hauptfeld eines Grand-Slam-Turniers steht. Die Fans können sich zudem auf ein Hammer-Duell in der 1. Runde freuen: Der Weltranglistenfünfte Stefanos Tsitsipas aus Griechenland bekommt es mit dem US-Open-Sieger von 2020, Dominic Thiem (Österreich), zu tun.

Schett exklusiv zu Zverevs Wimbledon-Chancen: Darauf kommt es an

Zverev erwischte bei der Auslosung am Freitag dennoch keinen einfachen Weg. In Runde drei könnte der Italiener Matteo Berrettini, Wimbledon-Finalist von 2021, warten.
Bereits im Achtelfinale droht dem Deutschen dann das Duell mit dem spanischen Weltranglistenersten Carlos Alcaraz, der zum Aufakt auf den französischen Routinier Jérémy Chardy trifft. Titelverteidiger Novak Djokovic (Serbien) eröffnet das Turnier und die Jagd nach seinem achten Wimbledon-Titel gegen den Argentinier Pedro Cachín.
Zverev hat beim berühmtesten Tennisturnier der Welt noch nie das Viertelfinale erreicht, zweimal war in der Runde der letzten 16 Schluss (2017 & 2021).
Bei allen anderen Grand Slams stand der gebürtige Hamburger jeweils mindestens einmal im Halbfinale. 2022 fehlte Zverev in London nach seiner schweren Knöchelverletzung bei den French Open.

Hanfmann und Niemeier vor schweren Aufgaben

Eine schwere Aufgabe wartet auf Yannick Hanfmann. Der zuletzt so starke Karlsruher, nach dem Verletzungsaus von Jan-Lennard Struff deutsche Nummer zwei im Turnier, muss gegen den Weltranglistenneunten Taylor Fritz (USA) ran. In der ersten Runde wartet auch ein deutsches Duell: Dominik Koepfer und Qualifikant Oscar Otte treffen aufeinander.
Die weiteren Deutschen Daniel Altmaier und Maximilian Marterer bekommen es mit den ungesetzten Gegnern Aleksandar Vukic (Australien) bzw. Borna Gojo (Kroatien) zu tun.
Bei den Frauen muss sich Tatjana Maria ein Jahr nach ihrem sensationellen Halbfinaleinzug mit der Rumänin Sorana Cirstea (WTA-Nr. 36) auseinandersetzen. Jule Niemeier, im Vorjahr im Viertelfinale an Maria gescheitert, erwischte eine schwere Aufgabe und trifft in Runde eins auf die tschechische French-Open-Finalistin Karolina Muchova (WTA-Nr. 16).
Anna-Lena Friedsam spielt gegen die US-Amerikanerin Alycia Parks (WTA-Nr. 37), Tamara Korpatsch, die als Lucky Loser ins Turnier rückte, gegen die kanadische Qualifikantin Carol Zhao.
Die Nummer eins Iga Swiatek muss zum Auftakt gegen Zuh Lin aus China ran. Venus Williams, fünfmalige Wimbledon-Siegerin, hat in der ersten Runde eine schwerere Aufgabe. Die US-Amerikanerin trifft auf die nach ihrer Babypause wiedererstarkte Elina Svitolina (Ukraine).

Die Duelle der Deutschen in der Übersicht:

Männer:
  • Alexander Zverev (Nr. 19) - Gijs Brouwer (Niederlande/Q)
  • Yannik Hanfmann - Taylor Fritz (USA/Nr. 9)
  • Dominik Koepfer - Oscar Otte (Q)
  • Daniel Altmaier - Aleksandar Vukic (Australien)
  • Maximilian Marterer (Q) - Borna Gojo (Kroatien)
Frauen:
  • Tatjana Maria - Sorana Cirstea (Rumänien)
  • Jule Niemeier - Karolina Muchova (Tschechien/Nr. 16)
  • Anna-Lena Friedsam - Alycia Parks (USA)
  • Tamara Korpatsch (LL) - Carol Zhou (Kanada/Q)
LL = Lucky Loser
Q = Qualifikant/-in
(mit SID)
picture

Schett exklusiv zu Zverevs Wimbledon-Chancen: Darauf kommt es an

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung