Wimbledon 2025 - Naomi Osaka freundet sich mit Tennisspiel auf Rasen an: "Ich weiß es definitiv mehr zu schätzen"

Naomi Osaka erreichte in Wimbledon noch nie die zweite Turnierwoche. Die Japanerin kam beim dritten Grand-Slam-Turnier des Jahres bisher nicht über Runde drei hinaus (2017 und 2018). Mittlerweile findet Osaka aber mehr Gefallen am Spiel auf Rasen. "Ich habe jetzt ehrlich gesagt ein besseres Verhältnis zu Wimbledon. Ich weiß es definitiv mehr zu schätzen", sagte die 27-Jährige am Samstag.

US-Duell perfekt: Navarro schaltet Osaka aus - Highlights

Quelle: Eurosport

"Als ich aufgewachsen bin, habe ich es geliebt, meinen Lieblingsspielern zuzusehen, wenn sie ihre weiße Kleidung trugen und auf Rasen spielten. Vor allem Serena und Venus und Roger mit seiner coolen Weste, die er ein Jahr lang trug", erzählte Osaka über ihre Idole, die Williams-Schwestern und Roger Federer.
Es sei aber anders als ihre Beziehung zu den US Open, die die ehemalige Nummer eins 2018 und 2020 gewinnen konnte. "Es ist ein besonderes Gefühl, weil ich dort auch aufgewachsen bin", so Osaka, die in den USA groß geworden ist und seit vielen Jahren in Los Angeles lebt.
An das Spiel auf Gras gewöhne sie sich aber langsam: "Ich fühle mich jetzt ein bisschen wohler, wenn ich mich auf Rasen bewege.'' Die Vorbereitung auf Wimbledon verlief jedoch durchwachsen. In Berlin schied die Japanerin direkt zum Auftakt aus, in Bad Homburg musste sie nach der zweiten Runde die Koffer packen.
Allgemein habe sie aber gelernt, "keine Erwartungen an mich selbst zu haben. Ich setze mich sonst sehr unter Druck". Sie werde sich daher "etwas zurücknehmen und versuchen, es von Punkt zu Punkt anzugehen und das Beste aus der Chance zu machen, die ich habe, und dankbar zu sein, dass ich hier bin".

Osaka lobt French-Open-Siegerin Gauff

Von den aktuellen Topstars beeindruckt Osaka vor allem French-Open-Siegerin Coco Gauff.
Über die Weltranglistenzweite sagte die viermalige Grand-Slam-Siegerin: "Es ist wirklich cool zu sehen, wie sehr sie gewachsen ist. Es erinnert mich auch daran, wie sehr Sportler Menschen inspirieren können. Und sie inspiriert mich sehr."
Besonders Gauffs Spiel auf Sand nehme sie sich als Vorbild. "Ich hoffe, dass ich eines Tages so gut auf Sand spielen kann wie sie", erklärte Osaka abschließend.
picture

Swiatek weint nach Final-Niederlage bittere Tränen

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung