Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Zhang Shuai bricht nach grober Unsportlichkeit ihrer Gegnerin Amarissa Toth ihr Match in Budapest unter Tränen ab

Celine Jäntsch

Update 19/07/2023 um 14:39 GMT+2 Uhr

Zhang Shuai hat nach einer groben Unsportlichkeit ihrer Gegnerin ihr Achtelfinalmatch bei den Hungarian Open in Budapest vorzeitig abgebrochen. Beim Stande von 5:5 im ersten Satz aus Sicht der Chinesin verwischte Amarissa Toth (Ungarn) eine umstrittene Ball-Markierung im Sand mit dem Fuß und sorgte somit für einen handfesten Eklat. Unter Tränen und völlig konsterniert gab Zhang kurz darauf auf.

Zhang Shuai gibt ihr Match unter Tränen auf - Screenshot: @josemorgado

Fotocredit: Twitter

Dem Drama vorausgegangen war eine Vorhand von Zhang, die der Linienrichter im Aus gesehen hatte. Die Stuhlschiedsrichterin schaute sich den Abdruck des Balls selbst noch einmal an, blieb aber bei der äußerst umstrittenen Entscheidung.
Zhang wähnte sich im Recht und verlangte anschließend mit der Turnierleitung zu sprechen. Das Spiel wurde allerdings fortgesetzt, auch wenn die Emotionen sich weiter hochschaukelten.
Amarissa Toth, ungarische Nummer 269 der Welt, brachte die Szenerie dann endgültig zum Eskalieren. Die 20-Jährige ging zur Linie und wischte die umstrittene Markierung mit dem Schuh weg.
Die an Nummer zwei gesetzte Zhang reagierte völlig schockiert: "Warte, warte, warte! Lass die Markierung stehen", forderte sie ihre Gegenspielerin auf. "Was tust du da? Warum tust du das?"

Zhang gibt unter Tränen auf

Völlig verzweifelt stellte sich die Weltranglisten-43. nach dem Seitenwechsel noch einmal auf, nur um nach dem anschließenden Spielverlust zum 5:6 schließlich aufzugeben.
Vom Heimpublikum wurde die 34-Jährige dabei gnadenlos ausgebuht. Ihre Gegenspielerin hingegen riss die Arme hoch und feierte ungehemmt ihren Sieg. Anschließend beschwerte sich Zhang auf Instagram über den Vorfall und bedankte sich bei ihren Anhängern für die Unterstützung.
Toth hingegen wurde in den sozialen Medien für ihr Verhalten schwer kritisiert. "Absolut ekelhaftes Verhalten", schrieb beispielsweise die australische Nummer 62 der Welt Ajla Tomljanovic. Zhang habe Größe gezeigt, weil sie "der Schiedsrichterin und dem Mädchen die Hand geschüttelt" habe.
Auch die Französin Caroline Garcia, aktuell die Nummer fünf der Weltrangliste, sprang Zhang zur Seite: "Wir alle wissen, was Zhang für ein nettes Mädchen ist. Pass auf dich auf." Daria Kasatkina twitter ebenfalls: "Was ist das für eine Reaktion der Gegenspielerin, ich kann es nicht glauben. Sehr schlechte Schiedsrichter-Leistung, sehr unsportliches Verhalten." Sie schicke ihrer "Freundin" Zhang eine große Umarmung.
picture

Vondrousova macht Tennis-Märchen perfekt - Tränen bei Jabeur

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung