Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Angelique Kerber scheitert erneut in erster Runde | WTA Cincinnati

Eurosport
VonEurosport

Update 14/08/2019 um 12:58 GMT+2 Uhr

Tennis-Star Angelique Kerber findet im Vorfeld der US Open (26. August bis 8. September) nicht zu ihrer Form. Die dreimalige Grand-Slam-Siegerin aus Kiel unterlag in der ersten Runde des WTA-Turniers in Cincinnati der Estin Anett Kontaveit in 1:24 Stunden mit 6:7 (7:9), 2:6. Für Kerber war es die zweite Auftaktpleite in Folge, im vierten Duell mit Kontaveit kassierte sie die dritte Niederlage.

Angelique Kerber

Fotocredit: Getty Images

Nächster Nackenschlag für Angelique Kerber: Mit gesenktem Kopf und hängenden Schultern schlich die dreimalige Grand-Slam-Gewinnerin zum Netz, um ihrer Bezwingerin Anett Kontaveit zum Sieg zu gratulieren. Statt Zuversicht für die US Open ab 26. August zu sammeln, hat sich die Mauer aus Zweifeln noch höher vor der Kielerin aufgetürmt. Das 6:7 (7:9), 2:6 gegen die Estin in der ersten Runde des WTA-Turniers in Cincinnati war nach dem frühen Aus in Toronto bereits die zweite Auftakt-Niederlage in Folge.
Vor dem letzten Grand Slam des Jahres steht hinter Kerbers Verfassung ein dickes Fragezeichen. Entsprechend ihre Gefühlslage: Ein kurzer Handschlag mit ihrer Gegnerin und der Schiedsrichterin, dann zog Kerber schnell von dannen, während Kontaveit den dritten Sieg im vierten Duell mit der Deutschen feierte.
picture

Auch in beim WTA-Turnier von Toronto war für Angelique Kerber nach der ersten Runde Schluss.

Fotocredit: SID

Kerber und Görges vor US-Open auf Formsuche

Kaum besser ist es um Julia Görges bestellt. Die deutsche Nummer zwei, mit Kerber im Oktober 2018 noch gemeinsam in den Top 10, unterlag in Runde eins der US-Amerikanerin Sofia Kenin in zwei Sätzen. Die 30-Jährige aus Bad Oldesloe ist seit Wochen von ihrer Bestform entfernt, zuletzt stand sie im Juni in Birmingham in einem Achtelfinale.
Ohne die beiden Topspielerinnen in Topform droht dem deutschen Damentennis in Flushing Meadows die nächste Pleite. Schon in Wimbledon (Görges) und Paris (Andrea Petkovic) war spätestens in Runde drei Schluss. In Melbourne hatte Kerber das Achtelfinale erreicht, war dort aber krachend mit 0:6, 2:6 an Danielle Collins (USA) gescheitert.

Kerber weiter ohne Coach

Für Kerber geht der holprige Weg nach New York, wo sie 2016 triumphiert hatte, weiter. Nach dem enttäuschenden Zweitrunden-Aus bei ihrer misslungenen Titelverteidigung in Wimbledon beendete die 31-Jährige Mitte Juli die Zusammenarbeit mit ihrem Trainer Rainer Schüttler. Im ersten Spiel nach der Trennung folgte in Toronto die Auftaktniederlage gegen Darja Kassatkina (Russland). Und nun, eine Woche später, der nächste Rückschlag.
Auf New York bereitet sich die 31-Jährige ohne Coach vor. Im unmittelbaren Vorfeld der US Open bleibt nur noch in der kommenden Woche das 250.000-Dollar-Turnier Bronx Open, um in die Spur zu finden.
Gegen Kontaveit entwickelte sich zunächst eine zerfahrene Partie. Beide Spielerinnen gaben in der Anfangsphase gleich jeweils zweimal ihren Aufschlag ab. Beim Stand von 5:6 wehrte Kerber einen Satzball der Estin ab und rettete sich in den Tiebreak, dort konnte sie ihrerseits eine Möglichkeit zum Satzgewinn nicht nutzen. Im zweiten Durchgang kassierte die Wimbledonsiegerin des Vorjahres direkt zwei weitere Breaks zur Vorentscheidung, Kontaveit verwandelte schließlich ihren zweiten Matchball.
(SID)
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung