Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Angelique Kerber verliert bei Tour-Comeback

VonSID

Update 23/02/2016 um 18:56 GMT+1 Uhr

Bei ihrer Rückkehr in den Tour-Alltag ist Angelique Kerber 24 Tage nach ihrer Sternstunde in Melbourne unsanft gelandet. Die entkräftete Kerber verlor ihr Auftaktmatch beim WTA-Turnier in Doha überraschend in 1:19 Stunden mit 5:7, 1:6 gegen die Chinesin Saisai Zheng und verpasste das Achtelfinale. Der topgesetzten Kerber waren die Strapazen der vergangenen Wochen deutlich anzumerken.

Angelique Kerber scheitert an Auftakthürde

Fotocredit: SID

Ihr fehlten Spritzigkeit und Power. Bereits nach dem Verlust des ersten Satzes, in dem sie sich 15 unbedrängte Fehler leistete, hatte die Weltranglistenzweite zu ihrem herbeigerufenen Coach Torben Beltz gesagt: "Ich fühle mich sowas von leer." Kerber kämpfte zwar, aber die Linkshänderin fand gegen die krasse Außenseiterin Zheng nie zu ihrem soliden und gefürchteten Spiel.

Petko weiter

Zuvor hatte Andrea Petkovic beim mit 2,82 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Turnier das Achtelfinale erreicht. Die deutsche Nummer zwei gewann souverän mit 6:3, 6:3 gegen Margarita Gasparjan (Russland). Die deutsche Nummer zwei gewann souverän mit 6:3, 6:3 gegen Margarita Gasparjan (Russland) und trifft nun am Mittwoch auf die Amerikanerin Coco Vandeweghe, die überraschend Belinda Bencic (Schweiz/Nr. 6) ausschaltete.
"Ich merke, dass ich Schritt für Schritt vorankomme. Ich bin auf dem richtigen Weg", sagte die Weltranglisten-27. Petkovic, die vor der Saison Jan de Witt als Trainer verpflichtet hatte.
Kerber hatte vor gut drei Wochen in Melbourne ihren ersten Grand-Slam-Titel geholt und dabei im Finale die 21-malige Major-Gewinnerin Serena Williams (USA) bezwungen.
Die Nachwirkungen des Medienrummels waren der erschöpften Kerber in Doha deutlich anzumerken. Ihre Teilnahme am Turnier in der vergangenen Woche in Dubai hatte sie wegen einer Oberschenkelverletzung abgesagt.
Davor hatte Kerber noch zwei Matches im Fed-Cup-Duell gegen die Schweiz (2:3) absolviert. Gegen Timea Bacsinszky hatte die Kielerin gewonnen - gegen Bencic dann völlig entkräftet verloren.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung