Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Angelique Kerber sichert Tennis-Thron mit Viertelfinaleinzug in Eastbourne

VonSID

Update 29/06/2017 um 17:42 GMT+2 Uhr

Die Formkurve zeigt nach oben, der Tennis-Thron ist zumindest vorerst gesichert: Die zweimalige Grand-Slam-Siegerin Angelique Kerber hat beim Rasenauftakt im englischen Eastbourne das Viertelfinale erreicht und ihre vorzeitige Ablösung von der Spitze der Weltrangliste verhindert. Die 29-Jährige Weltranglistenerste besiegte in der Runde der letzten 16 die Spanierin Lara Arruabarrena 6:2, 6:1.

Angelique Kerber plays a shot against Kristina Pliskova during their women's singles round two tennis match at the ATP Aegon International tennis tournament in Eastbourne, southern England, on June 28, 2017.

Fotocredit: Getty Images

Kerber spielt noch am Donnerstagabend gegen die Britin Johanna Konta (Nr. 5) um den Halbfinaleinzug. Konta bezwang French-Open-Siegerin Jelena Ostapenko (Lettland/Nr. 10) im Achtelfinale 7:5, 3:6, 6:4.
Weil die Deutsche ihr Duell gegen Arruabarrena gewann, konnte die Weltranglistenzweite Simona Halep (Rumänien/Nr. 2) den Sprung an die Spitze vorerst nicht perfekt machen.

Halep kann Kerber noch überholen

Die 25-Jährige zog gegen die frühere Wimbledon-Halbfinalistin Zwetana Pironkowa (Bulgarien) durch ein 6:7 (6:8), 7:6 (7:4), 7:5 ins Viertelfinale ein. Mit einem Erfolg dort gegen die frühere Weltranglistenerste Caroline Wozniacki (Dänemark/Nr. 6) hätte Halep bei einer Achtelfinalniederlage Kerbers die Deutsche am kommenden Montag von Platz eins der Rangliste verdrängen können.
Dennoch kann Halep die gebürtige Bremerin im weiteren Turnierverlauf noch überholen. Der enge Zeitplan in Eastbourne ist dem Wetterchaos vor Ort geschuldet. In den vergangenen Tagen mussten mehrere Partien wegen Regens verlegt oder abgesagt werden.
Beim Grand-Slam-Turnier in Wimbledon (ab Montag) ist Kerber erstmals topgesetzt und muss nach ihrem Finaleinzug im Vorjahr viele Weltranglistenpunkte verteidigen. Bisher lief ihre Saison durchwachsen. Zuletzt war sie bei den French Open in der ersten Runde ausgeschieden, davor hatte sie sich in Madrid eine Oberschenkelverletzung zugezogen, die vor ihrem abgesagten Start in Birmingham in der Vorwoche aufgebrochen war.

Mischa Zverev scheidet aus

In der Herren-Konkurrenz von Eastbourne hatte der Hamburger Mischa Zverev zuvor die Runde der letzten Acht verpasst. Der 29 Jahre alte Linkshänder, Nummer sechs der Setzliste, unterlag dem Australier Bernard Tomic 3:6, 2:6. Für Zverev war es nach Stuttgart (Halbfinale) und Halle/Westfalen (Achtelfinale) bereits das dritte Rasenturnier der Saison.
In Wimbledon startet er als Nummer 27 der Setzliste in die 131. Auflage der Championships im All England Club. Besser platziert ist aus deutscher Sicht im Herreneinzel nur sein Bruder Alexander Zverev (20) auf Rang zehn.
picture

Highlights: Djokovic erzwingt Sieg im Tiebreak

Djokovic nimmt Fahrt auf

Zufriedenstellend lief es in Eastbourne bisher für den schwächelnden, dreimaligen Wimbledon-Sieger Novak Djokovic (Nr. 1). Der Serbe besiegte den US-Amerikaner Donald Young 6:2, 7:6 (11:9) und trifft im Halbfinale auf Daniil Medwedew aus Russland. Djokovic blickt bislang ähnlich wie Kerber auf eine enttäuschende Saison zurück. Bei den Australian Open war er im Januar in der zweiten Runde gescheitert, im Mai bei den French Open war im Viertelfinale Schluss.
Djokovic blickt bislang ähnlich wie Kerber auf eine enttäuschende Saison zurück. Bei den Australian Open war er im Januar in der zweiten Runde gescheitert, im Mai bei den French Open war im Viertelfinale Schluss.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung