Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

WTA Stuttgart: Iga Swiatek lässt Aryna Sabalenka im Finale keine Chance

Tobias Laure

Update 24/04/2022 um 19:53 GMT+2 Uhr

Iga Swiatek hat den Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart für sich entschieden. Die Weltranglistenerste aus Polen bezwang im Endspiel die Belarussin Aryna Sabalenka mit 6:2, 6:2. Es war nach Doha, Indian Wells und Miami bereits der vierte Titel in dieser Saison für Swiatek, die ihren Status als Nummer eins des WTA-Rankings damit zementierte. Die Polin ist seit 23 Matches in Folge ungeschlagen.

Swiatek holt Krone von Stuttgart - die Highlights zum Finale

Das Finale war zunächst nicht auf höchstem Niveau, dennoch verschaffte sich Swiatek deutliche Vorteile.
Die 20-Jährige erspielte sich eine 4:1-Führung und hatte wenig Probleme, den ersten Satz kurz darauf unter Dach und Fach zu bringen.
Und auch im zweiten Satz zeigte sich ein klares Bild: Sabalenka leistete sich zu viele Fehler, während Swiatek immer souveräner agierte - und nach einer Stunde und 24 Minuten ihren dritten Matchball nutzte.
Die Favoritin war vor allem bei den Big Points abgeklärter als Sabalenka. Swiatek machte aus acht Breakbällen vier Breaks und hielt ihr Service über die gesamte Partie.
"Dieser Titel bedeutet mir sehr viel, weil mir diese Woche gezeigt hat, dass ich auch Turniere gewinnen kann, wenn die Vorbereitung nicht perfekt war oder ich nicht allzu viel Zeit habe, mich an einen neuen Belag zu gewöhnen. Wenn ich mich auf mein Spiel konzentriere, ist alles möglich", erklärte Swiatek.

Potapova rauscht als Qualifikantin zum ersten Titel

In Istanbul kam es indes zu einem kleinen Tennis-Märchen. Anastasia Potapova holte sich den Titel als Qualifikantin. Im Endspiel bezwang die Russin ihre Landsfrau Veronika Kudermetova mit 6:3, 6:1.
Es war der erste Tour-Titel überhaupt für die 21-Jährige.
  • Podcast Das Gelbe vom Ball - die neueste Folge mit Boris Becker:
picture

Doppelter Doppelfehler: Badosa "schenkt" Sabalenka das Match

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung