Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Drittes Match, dritter Sieg! Angelique Kerber mit perfekter Bilanz zum Gruppensieg

Tobias Laure

Update 27/10/2016 um 15:34 GMT+2 Uhr

Angelique Kerber hat bei den WTA Finals in Singapur auch ihr drittes Vorrundenspiel gegen Madison Keys 6:3, 6:3 gewonnen und souverän das Halbfinale erreicht. Die Gegnerin wird am Freitag in der weißen Gruppe in der Partie zwischen Agnieszka Radwanska und Karolina Pliskova ermittelt. Swetlana Kusnezowa steht bereits als Gruppensiegerin fest, Garbiñe Muguruza hat keine Chance aufs Halbfinale mehr.

Angelique Kerber

Fotocredit: AFP

"Ich bin sehr glücklich, dass ich alle drei Matches gewonnen habe und erstmals hier im Halbfinale stehe. Ich habe die ganze Woche eine gute Leistung gezeigt und bin auch heute zufrieden", so Kerber nach der Partie bei der "ARD".

Mühsamer Start für Kerber

Das Match war im ersten Satz von vielen Fehlern geprägt, sechs Breaks waren die Folge. "Ich habe ein wenig gebraucht, um ins Match zu finden. Am Anfang lief mein Aufschlag nicht so wirklich", zeigte sich Kerber selbstkritisch. Mit dem stabileren Spiel verschaffte sich die 28-Jährige aber die entscheidenden Vorteile, durchbrach das Service der US-Amerikanerin viermal und schnappte sich nach 29 Minuten die Satzführung.
Keys erwischte den besseren Start in den zweiten Satz, die 21-Jährige holte sich das frühe Break mit einem schönen Cross-Winner und erhöhte bei eigenem Aufschlag auf 2:0. Es sollte ein Zwischenhoch bleiben. Die Fehlerquote bei der Weltranglisten-Siebte nahm wieder zu, Kerber übernahm das Kommando.
Die Turnierfavoritin aus Kiel kam immer besser zurecht und sorgte mit fünf Spielgewinnen in Folge für klare Verhältnisse im Singapore Indoor Stadium. Nach 62 Minuten verwandelte Kerber ihren ersten Matchball - und beendete ihre Negativserie beim Jahresabschlussturnier. Bei ihren vorherigen drei Teilnahmen war die Linkshänderin jeweils nach der Vorrunde ausgeschieden.
"Jetzt freue ich mich auf das Halbfinale am Samstag", sagte Gruppensiegerin Kerber weiter und kündigte an: "Ich bin voller Selbstvertrauen und werde weiter versuchen, mein Spiel zu spielen."

Cibulkova im Halbfinale, Aus für Keys und Halep

Hinter Gruppensiegerin Kerber erreichte Dominika Cibulkova als Zweite die K.o.-Runde. Die Slowakin hatte zuvor Simona Halep mit 6:3, 7:6 (7:5) geschlagen und der deutschen Nummer eins damit vorzeitig zum Halbfinal-Ticket verholfen. Platz drei in der roten Gruppe ging an Halep, die damit ebenso ausschied wie Keys.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung