Olympia 2024: Dank Annett Kaufmann - Deutsches Tischtennis-Frauen-Team erreicht Viertelfinale bei Olympischen Spielen

Auch ohne die verletzte Topspielerin Nina Mittelham haben die deutschen Tischtennis-Frauen dank Senkrechtstarterin Annett Kaufmann das Viertelfinale im Teamwettbewerb der Olympischen Spiele in Paris erreicht. Gegen die USA gewann die Auswahl von Bundestrainerin Tamara Boros vor allem durch die beiden Einzelsiege der erst 18 Jahre alten Kaufmann am Dienstag nach einer Zitterpartie 3:2.

Highlights: Deutsche Tischtennis-Frauen besiegen USA im Achtelfinale

Quelle: Eurosport

In der Runde der letzten acht geht es am Mittwoch (10.00 Uhr live bei Eurosport) gegen Indien um den dritten Halbfinaleinzug bei Sommerspielen in Serie. Eine Medaille gab es 2016 mit Silber.
Yuan Wan und Xiano Shan, die vor acht Jahren in Rio schon dabei war, setzen sich im Doppel gegen Rachel Sung und Amy Wang souverän 3:0 (11:7, 11:8, 11:6) durch. Die deutsche Meisterin Kaufmann hatte mit Lily Zhang beim 3:0 (11:6, 11:6, 11:5) keinerlei Problemen. Doch dann wurde es eng.
Shan unterlag Wang 1:3 (9:11, 5:11, 11:7, 6:11), auch Wan kam mit Zhang nicht zurecht und verlor 1:3 (5:11, 11:9, 5:11, 6:11).
Im entscheidenden Duell wurde dann Kaufmann gegen Sung zur Matchwinnerin und siegte erstaunlich abgebrüht 3:1 (6:11, 11:4, 11:9, 11:8).

Kaufmann rückte nur durch Verletzung ins Team

Die EM-Zweite Mittelham war nach ihrer Bandscheibenverletzung aus dem Einzelwettbewerb, bei dem sie in der zweiten Runde ausgeschieden war, für die Teamkonkurrenz ausgefallen und durch Wan ersetzt worden. Zuvor war bereits die als Nummer eins eingeplante Ying Han wegen eines erneuten Achillessehnenrisses ausgefallen - erst durch ihr Pech war Kaufmann ins Team gerückt.
(SID)

Die Olympischen Spiele 2024 in Paris live bei discovery+ | Hol dir ein Abo ab 3,99 Euro und verpasse keinen Moment aller Events der Sommerspiele in Paris. Direkt zu unserer Streaming-Plattform discovery+

picture

61-jährige Luxemburgerin trumpft im Tischtennis auf

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung