Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

T100 Triathlon World Tour live: PTO und World Triathlon Weltmeisterschaftsserie im TV und Stream bei discovery+

Eurosport
VonEurosport

Update 21/03/2024 um 11:21 GMT+1 Uhr

T100 Triathlon World Tour live im TV und Stream: Das ist die neue Serie, über die die Langdistanzweltmeister 2024 bestimmt werden. Alle Augen der Triathlon-Welt richten sich in diesem Jahr auf diese acht Rennen, die auf verschiedenen Kontinenten von März bis November ausgetragen werden. Unter Vertrag stehen deutsche Top-Athleten und ein Großteil der Weltspitze. Alle Infos zur Übertragung.

Kienle im Interview: "Kann nicht einfach den Wurfanker werfen"

Die Neudefinition des Triathlon-Sports: Als nichts Geringeres wurde die T100 Triathlon World Tour bei ihrer Veröffentlichung vorgestellt - von der Professional Triathletes Organisation (PTO) gemeinsam mit dem Triathlon Weltverband World Triathlon.
Damit gibt es jetzt neben der World Triathlon Championship Series über die Kurzdistanz auch eine offizielle Weltmeisterschaftsserie über die "Langdistanz". Langdistanz heißt in dem Fall die von der PTO etablierte 100-Kilometer-Distanz (2 km Schwimmen, 80 km Radfahren, 18 km Laufen). Die Idee: Ein Ökosystem mit einem Narrativ über die gesamte Saison schaffen. Als Vergleich wird häufig das Vorbild der Formel 1 herangezogen.
Nach der Verkündung meldete sich Jan Frodeno auf Instagram aus dem Ruhestand und schrieb: "Ich habe Angst, da etwas zu verpassen." Und auch der ebenfalls 2023 zurückgetretene Hawaii-Sieger Sebastian Kienle erklärte im Eurosport-Interview: "T100 wäre für mich ein absoluter Traum gewesen". Es gebe keine schönere Zeit als jetzt, um Triathlon-Profi zu sein.
Die neue Rennserie umfasst insgesamt acht Rennen, bei denen jeweils 20 Damen und Herren an den Start gehen werden. Dabei werden je nach Platzierung Punkte vergeben (beim Grand Final am Ende der Saison sind es mehr als bei allen anderen Rennen), sodass erst zum Ende der Saison feststeht, welche Athleten zum Weltmeister gekrönt werden.
Hier gibt es alle Informationen zur Übertragung der T100 Triathlon World Tour mit Haug, Philipp, Funk und Bogen.
Noch sind nicht alle Startzeiten und genauen Wettkampforte verkündet worden.

T100 Triathlon World Tour - Der Saisonkalender im Überblick:

  • 9. März - Miami T100
  • 13. - 14. April - Singapur T100
  • 8. – 9. Juni - San Francisco T100
  • 27. - 28. Juli - London T100
  • 28. - 29. September - Ibiza T100
  • 19. - 20. Oktober - Lake Las Vegas T100
  • 16. - 17. November - Dubai T100
  • 29. - 30. November - Grand Final - Ort soll bald verkündet werden
Insgesamt schüttet die PTO für Verträge mit den Athleten, für Preisgelder und die Platzierung am Jahresende sieben Millionen Dollar aus. Je 20 Athleten pro Geschlecht sind fester Bestandteil der Serie.
Sie haben sich verpflichtet, an mindestens fünf Rennen und dem Grand Final teilzunehmen, wobei für Olympia-Starter Ausnahmen gelten. Heißt: Es sind stets einige der besten Athleten der Welt in der T100 Triathlon World Tour unterwegs. Lässt ein Profi ein Rennen aus, wird mit Wildcards aufgefüllt.
Nur den 16 Bestplatzierten in der PTO-Weltrangliste wurde ein festes Startrecht angeboten. Hat ein Athlet abgelehnt, bekamen die Nächsten im Ranking die Chance, dabei zu sein. Zudem wurden je vier sogenannte "Hotshots" verpflichtet, die das Starterfeld komplettieren. Dazu gehört unter anderem Rico Bogen, der recht überraschend die Ironman-70.3-WM im vergangenen Jahr gewonnen hat:
"Ich finde es cool, eine Einladung bekommen zu haben, weil es immer Rennen sind, in denen man gegen die Besten im Triathlon antreten kann und diese Rennen medial sehr gut übertragen werden. Ich freue mich, dass die Fans mir im TV zuschauen können", so Bogen.

T100 Triathlon World Tour: Übertragung live im TV

Broadcast-Partner der PTO europaweit ist Warner Bros. Discovery mit dem TV-Sender Eurosport. So können auch die Triathlon-Fans in Deutschland, Österreich und der Schweiz die T100 Triathlon World Tour exklusiv bei Eurosport live sehen.
Je nach Startzeit der Rennen und Parallel-Programm werden fast alle Rennen auch über die Eurosport-TV-Kanäle live oder zeitversetzt gezeigt. Die Rennen der zweiten Station im T100-Kalender in Singapur werden live im Free TV bei Eurosport1 zu sehen sein. Start der Übertragung ist am 13. April um 8 Uhr und am 14. April um 9 Uhr.
Zusätzlich wird Eurosport vor den Rennen im Free-TV eine Vorschau sowie nach dem "Raceday" die Highlights zeigen.

T100 Triathlon World Tour: Übertragung live im Stream

Auf dem Streamingdienst discovery+ wird jedes Rennen von Anfang bis Ende ohne Werbeunterbrechung live übertragen. Ein Monatsabo kostet 3,99 Euro. Ohne Werbung auf der Plattform kostet dieses 5,99 Euro und beim Abschluss eines Jahresabos sind jeweils zwei Monate kostenlos.

T100 Triathlon World Tour: Top-Starterfeld mit vier deutschen Profis

Als Erste der PTO-Weltrangliste ist auch Anne Haug bei der T100 Triathlon World Tour am Start. Gegenüber Eurosport erklärt sie:
"An diesem Rennformat hängt mein Herz. Es ist Speed, Frau gegen Frau, ohne Windschatten, die perfekte Kombination. Die T100-Serie vereint das Beste des Sports. Ich erwarte tolle Rennen, weil sich die Besten aus allen Disziplinen treffen - von der Kurzdistanz, aber auch eine fünffache Ironman-Weltmeisterin ist dabei. Die Leistungsdichte ist hoch und es kann jederzeit viel passieren."
Von den Top-16 der Weltrangliste haben sich alle zu T100 bekannt. Die zweite deutsche Starterin, Laura Philipp, die auf Hawaii in der vergangenen Saison hinter Haug als Dritte auf dem Podest stand, nimmt an der Serie teil, "um möglichst viel zu lernen und Teil der Weiterentwicklung des Triathlon-Sports zu sein". Der Fokus liegt für sie zunächst auf der Validierung ihres Kona-Resultats und später auf der Ironman-WM in Nizza. Deshalb wird sie erst in Kalifornien zum dritten Rennen einsteigen.
Neben Rico Bogen hält bei den Männern noch Frederic Funk, Zweiter der 70.3-WM 2023, die deutschen Fahnen hoch. Er hat sich mit seinem Weltranglisten-Rang unter den besten 16 Athleten noch einen direkten Platz gesichert. Mit Sam Laidlow und Lucy Charles-Barclay treten auch die amtierenden Ironman-Champions in der Serie an.

T100 Triathlon World Tour - Alle Athletinnen und Athleten im Überblick:

Anne Haug (GER), Ashleigh Gentle (AUS), Taylor Knibb (USA), Lucy Charles-Barclay (GBR), Laura Philipp (GER), Kat Matthews (GBR), Paula Findlay (CAN), Daniela Ryf (SUI), Imogen Simmonds (SUI), Emma Pallant-Browne (GBR), Chelsea Sodaro (USA), Marjolaine Pierré (FRA), Skye Moench (USA), Tamara Jewett (CAN), India Lee (GBR), Amelia Watkinson (NZL), Holly Lawrence (GBR), Lucy Byram (GBR), Taylor Spivey (USA) und Flora Duffy (BER).
Magnus Ditlev (DEN), Jason West (USA), Pieter Heemeryck (BEL), Mathis Margirier (FRA), Rudy Von Berg (USA), Leon Chevalier (FRA), Sam Long (USA), Daniel Baekkegard (DEN), Bradley Weiss (RSA), Sam Laidlow (FRA), Frederic Funk (GER), Clement Mignon (FRA), Aaron Royle (AUS), David McNamee (GBR), Ben Kanute (USA), Rico Bogen (GER), Alistair Brownlee (GBR), Max Neumann (AUS), Marten Van Riel (BEL) und Javier Gomez (ESP).
picture

Haug exklusiv: "Weltranglistenerste bedeutet mir wahnsinnig viel"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung