Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Bayern-Star Franck Ribéry absolvierte eine erste Laufeinheit nach seiner langen Pause

Sven Busch

Publiziert 08/10/2015 um 08:29 GMT+2 Uhr

Seit knapp sieben Monaten hat Franck Ribéry nicht mehr gespielt. Die L’équipe spekulierte sogar über ein vorzeitiges Karriereende des Bayern-Stars. Der Franzose schob Frust. Die dubiose Sprunggelenksverletzung wollte einfach nicht besser werden. Gibt es jetzt echte Hoffnung? Ribéry absolvierte eine kurze Laufeinheit nach dem Mannschaftstraining.

Bayern-Star Ribéry und Athletik-Coach Wilhelmi

Fotocredit: Imago

Seit Monaten ist Franck Ribéry ein Reizthema beim FC Bayern. Coach Pep Guardiola kann die Fragen nach dem Gesundheitszustand des Publikumslieblings schon nicht mehr hören.
Wie geht es dem Franzosen? Wann kommt er zurück? Kommt er überhaupt zurück? Seit seiner verletzungsbedingten Auswechslung am 11. März gegen Schachtjor Donezk hat der Flügelflitzer nicht mehr gespielt.
Auch Ribéry selbst setzten die Ungewissheit und Untätigkeit gewaltig zu. "Du kannst dir nicht vorstellen, wie sehr das alles nervt. Ich tue alles, wirklich alles, was man mir sagt, doch die Schmerzen gehen einfach nicht weg", sagte er Ende August dem kicker. "Du weißt nicht, wie schwer das für den Kopf ist. Das ist hart."
Monatelang quälte er sich durch die Reha, zu der neben Lymphdrainagen und manueller Therapie laut der Bild-Zeitung auch Joggen auf dem Alter-G-Laufband mit um 20 Prozent reduziertem Körpergewicht gehörte.

Auf dem Weg der Besserung

Jetzt scheint es tatsächlich langsam bergauf zu gehen
Nach dem Mannschaftstraining am Mittwoch drehte der 32-Jährige ein paar Runden mit dem neuen Reha-Chef Andreas Schlumberger. Es sah alles noch sehr zaghaft aus, aber die Fans freuten sich, dass Ribéry überhaupt wieder auf dem Rasen auftauchte.
Einen konkreten Termin für seine Rückkehr gibt es allerdings weiter nicht. Bayern Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hält ein Comeback noch in diesem Jahr für durchaus realistisch. Auch Sportvorstand Matthias Sammer sprach zuletzt von einem "Aufwärtstrend" bei Ribéry.
Klar ist aber auch: Der Edeltechniker hat mehr als ein halbes Jahr nicht mehr gespielt. Viel länger dauert die Genesung nach einem Kreuzbandriss im Schnitt auch nicht. Dazu kommen meist fast genauso viele Monate, bis der verletzte Spieler wieder seine Topverfassung erreicht.
Bei Ribéry würde das bedeuten: In Bestform ist er frühestens in der Rückrunde.....
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung