Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Der FC Schalke verlängert die Pleiten-Serie des VfB Stuttgart

Dennis Melzer

Update 20/09/2015 um 18:16 GMT+2 Uhr

Der VfB Stuttgart bleibt auch nach dem 5. Spieltag ohne Punkte. Die Schwaben unterlagen dem FC Schalke vor 48.500 Zuschauern in der Mercedes-Benz-Arena mit 0:1 (0:0). Leroy Sané entschied die Partie mit seinem Treffer in der 53. Minute für die Gäste.

Der VfB Stuttgart gegen den FC Schalke 04

Fotocredit: Imago

Die Lehren:
Die Schwaben zeigten zum wiederholten Male, dass sie fußballerisch nicht in die unteren Tabellenregionen gehören. Technisch versiert, kampfstark und dynamisch präsentierte sich der VfB vor heimischer Kulisse. Schalke hatte dem Power-Fußball der Hausherren zunächst nichts entgegenzusetzen.
Das schnelle Umschaltspiel bei Balleroberungen eröffnete der Mannschaft von Trainer Alexander Zorniger riesige Tormöglichkeiten, die allesamt nicht genutzt wurden. Daniel Ginczek sowie Timo Werner, der für den zuletzt formschwachen Martin Harnik in die Startelf gerückt war, übertrafen sich gegenseitig im Auslassen der Chancen.
So fiel der Führungstreffer für die "Knappen" auch nicht sonderlich überraschend. Schalke nutzt eine der wenigen gelungenen Offensivaktionen eiskalt aus und verwaltete den knappen Vorsprung. Auch in der Folge gelang den Stuttgartern, trotz abermals bester Chancen, kein Treffer.
Das fiel auf: Ralf Fährmann
Der Schalker wuchs heute über sich hinaus. Der Schlussmann der "Königsblauen" brachte die Angriffsreihe der Gastgeber zum Verzweifeln und sicherte seinem Klub mit etlichen Glanzparaden den dritten Pflichtspielsieg in einer Woche.
Der Tweet zum Spiel:
Die Statistik: 5 x 0
Fünf Spiele - null Punkte! Diese Bilanz hätte sich Neu-Trainer Zorniger höchstens in seinen Alpträumen ausmalen können. Der 47-Jährige ist jetzt gefordert, wieder Selbstbewusstsein in sein Team zu bekommen. An der fußballerischen Klasse mangelt es nun wirklich nicht.
Die Höhepunke:
17. Das muss die Führung sein! Kostic und Maxim kombinieren sich durch die Hintermannschaft der Schalker - Kostic bringt den Ball punktgenau auf Baumgartl. Der Innenverteidiger muss eigentlich nur noch die Kugel im Netz unterbringen. Stattdessen klärt der 19-Jährige im Stile eines echten Abwehrspielers.
27. Diese Chancenverwertung ist wahrlich fürchterlich aus Sicht des VfB - Maxim schickt Ginczek auf die Reise - Der Angreifer nimmt den Ball klasse an und steht plötzlich alleine vor Fährmann und trifft die Kugel nicht richtig. Das sieht man selten von dem Torjäger.
34. Die Chancenflut reißt nicht ab: Wieder hat Kostic auf der linken Seite Platz und bringt den Ball in die Mitte - Leicht abgefälscht landet die Kugel am langen Pfosten, wo wieder Ginczek steht. Aus spitzem Winkel trifft der den Ball wieder nicht richtig.
53. TOOOR für Schalke! Natürlich gehen die Gäste in Führung. Das konnte nach der schlechten Chancenverwertung der Hausherren gar nicht anders laufen. Vor einer Minute noch die Gelbe Karte gesehen und jetzt trifft Sané - Der Youngster erläuft einen Steilpass und narrt dann Klein, um dann eiskalt an Tyton vorbei einzunetzen. Stark gemacht!
70. Kostic schlenzt den Ball auf den durchstartenden Ginczek, Fährmann kommt raus und klärt direkt vor die Füße von Werner - Den Abschluss von Werner pariert der Schalker Torwart dann glänzend.
73. Doppelchance für die Gäste: Erst setzt sich Hojbjerg klasse durch und scheitert dann freistehend an Tyton - Sekunden später kommt der gerade eingewechselte Choupo-Moting von der Strafraumgrenze unbedrängt zum Abschluss. Zentimeter vorbei
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung