Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Derby-Sieger BVB! Borussia Dortmund ringt FC Schalke 04 nieder

Petra Philippsen

Update 08/11/2015 um 18:41 GMT+1 Uhr

Borussia Dortmund hat den zweiten Platz in der Bundesliga mit einem 3:2 (2:1) im Derby über den FC Schalke 04 gefestigt. Shinji Kagawa brachte den BVB in Führung (30.), Klaas-Jan Huntelaar (33.) glich aus. Matthias Ginter besorgte das 2:1 (43.), Pierre-Emerick Aubameyang (48.) legte mit seinem 14. Saisontor nach. Huntelaars zweiter Treffer (71.) war zu wenig für den Tabellenfünften.

Die Spieler von Borussia Dortmund bejubeln ein Tor gegen den FC Schalke 04

Fotocredit: Imago

Die Lehren:

Die Mutter aller deutschen Derbys sollte die Erwartungen nicht enttäuschen - auch wenn die Schalker am Ende auch nach sechs Pflichtspielen in Folge ohne Erfolgserlebnis geblieben sind und sich erstmal mit Tabellenplatz fünf abfinden müssen.
Für die Dortmunder ist auch der siebte Sieg in Serie eingetütet. Der BVB festigte seinen zweiten Platz in der Tabelle und vergrößerte den Abstand zu den Königsblauen auf neun Punkte - die haben nach dem Derby mit den Spielen gegen den FC Bayern und Bayer Leverkusen ein Hammerprogramm vor der Brust.

Die Stimmen:

Thomas Tuchel (Trainer Borussia Dortmund): "Ich hatte am Anfang das Gefühl, dass wir nicht so frei gespielt haben und die Spieler es besonders richtig machen wollten. Da hat eine gewisse Leichtigkeit gefehlt. Aber wir wollten ruhig bleiben, uns auf nichts Emotionales einlassen. Das haben wir sehr gut gemacht."
André Breitenreiter (Trainer FC Schalke 04): "Wir haben leider zu unglücklichen Zeitpunkten die Gegentore bekommen. Wir haben einen super Fight, ein super Spiel gezeigt. Die Mannschaft hat den Plan sehr gut umgesetzt. Andere Mannschaften lassen sich hier abschlachten. Wir sind noch einmal zurückgekommen. Das ist sehr positiv."
Michael Zorc (Sportdirektor Borussia Dortmund): "Wir hätten das 4:1 machen müssen, legen das 3:2 selbst vor. Aber der Sieg ist hochverdient. Schalke hat quasi mit elf Mann in der eigenen Hälfte gestanden. Mit den 29 Punkten wären wir in Spanien, Italien oder England Tabellenführer. Aber da spielt Bayern München nicht, die gewinnen jedes Spiel."
Pierre-Emerick Aubameyang (Borussia Dortmund): "Das T-Shirt war mit Marco Reus geplant. Ich widme ihm mein Tor. Wir wollten das mit der Maske nicht wiederholen, das war einmalig."
Klaas-Jan Huntelaar (FC Schalke 04): "Wir haben gut gespielt, alles für den Sieg getan. Es darf nicht sein, dass Kagawa gegen uns ein Kopfballtor macht."

Das fiel auf: Superheld und Tormaschine

Schon beim letzten Derby im Februar hatte Pierre-Emerick Aubameyang die Schalker demoralisiert - damals gemeinsam mit Gehilfe Marco Reus. Dieses Mal ließ der Gabuner sein Superhelden-Kostüm in der Kabine, konnte sich den Seitenhieb jedoch nicht verkneifen: Unter seinem Trikot entblößte er ein T-Shirt mit dem Batman-Symbol und der Frage "Do you remember?" Die Erinnerung an das 0:3 frischte Aubameyang mit seinem 14. Ligatreffer auf - genauso viele Treffer hat die Schalker Mannschaft insgesamt auf dem Konto. 14 Treffer in den ersten zwölf Spielen, das hatte zuletzt Manfred Burgsmüller in der Saison 1980/81 geschafft. Zudem traf Aubameyang nun jeweils in den letzten drei Derbys, das gelang seit Ewerthon 2002/03 auch keinem Borussen mehr. Keine Frage: Batman hat wieder zugeschlagen.

Der Tweet zum Spiel: Wer braucht schon Robin?

Die Statistik: 32

In den letzten 32 Pflichtspielen in Folge haben die Dortmunder nun immer getroffen. Die Schwarz-Gelbe Tormaschine rollt unaufhaltsam.

Die Höhepunkte:

20. Die Chance für die Schalker! Aogo flankt von links hoch in den Strafraum - Sane wird von Hummels etwas bedrängt und verzieht den Schuss aus fünf Metern knapp links am Tor vorbei!
27. Und die dicke Chance für den BVB! Kagawa prescht auf der linken Seite durch und bedient Aubameyang in der Strafraummitte - aber der Gabuner haut den Ball aus zehn Metern aufs Tor, aber Matip blockt den Schuss ab!
30. TOOOR für Borussia Dortmund! Die Hausherren gehen in Führung: Castro bedient Ginter geschickt auf dem rechten Flügel - der flankt an den langen Pfosten, wo sich Kagawa hochschraubt und zur 1:0-Führung des BVB einköpft! Da sah die Schalker Abwehr nicht gut aus, denn der Japaner ist nun wirklich kein Kopfball-Ungeheuer.
33. TOOOR für Schalke 04! Sofort der Ausgleich für die Königsblauen: Hummels verliert im Spielaufbau den Ball und Schalke startet mit Sane über die rechte Seite den schnellen Konter - der passt in die Mitte zu Huntelaar und der Kapitän drückt den Ball zum 1:1-Ausgleich über die Linie.
35. Jetzt ist erst Recht Feuer drin im Derby! Gündogan hält aus der Distanz einfach mal drauf - und sein Hammer aus 30 Metern geht nur knapp am rechten Pfosten vorbei!
43. TOOOR für Borussia Dortmund! Wieder gehen die Hausherren in Führung: Mchitarjan bringt die Ecke von links an den kurzen Pfosten - dort kommt Ginter frei zum Kopfball und netzt unhaltbar für Keeper Fährmann zur 2:1-Führung der Borussen ein.
48. TOOOR für Borussia Dortmund! Erneut schlägt es im Schalker Kasten ein: Mchitarjan bedient im Mittelfeld Castro, der das Auge für Aubameyang auf der halblinken Seite hat - der Gabuner schiebt den Ball an Keeper Fährmann vorbei und netzt seinen 14. Bundesligatreffer zur 3:1-Führung ein!
54. Riesenchance für den BVB! Aubameyang wird auf dem rechten Flügel bedient und prescht los, Aogo kommt nicht hinterher - dann legt er in die Mitte zu Mchitarjan, der mutterseelenallein vor Fährmann steht! Der Armenier schießt, aber Fährmann wehrt sensationell ab! Grandioser Reflex, das wäre das vierte BVB-Tor gewesen!
68. Und die nächste Chance für den BVB! Ecke von Mchitarjan und der visiert Sokratis perfekt an - der köpft aus zehn Metern mit Wucht aufs Tor, aber wieder pariert Fährmann grandios! Seine Flugeinlage rettet seine Knappen vor dem vierten Gegentor!
71. TOOOR für Schalke 04! Aus dem Nichts sind die Gäste wieder dran: Wied ein Ballverlust von Hummels. Goretzka reagiert und setzt sich auf der rechten Seite prima durch - dann flankt er in die Mitte und Sokratis verschätzt sich bei der Abwehr und legt per Hacke unglücklich für Huntelaar am langen Pfosten vor. Der Niederländer lupft den Ball aus zehn Meter über Keeper Bürki hinweg zum 2:3-Anschlusstreffer für die Schalker ins Tor.
80. Fast der Ausgleich! Hojberg knallt den Ball an den Pfosten! Unbedrängt kann er aus 20 Meter draufhalten - Bürki ist wohl noch irgendwie an den Ball gekommen und lenkt ihn ans Alu! Super-Reaktion des Keepers, das war knapp für den BVB!
90.+2 Riesenchance für den BVB! Mchitarjan zieht von links in den Strafraum und legt dann zurück auf Gündogan! Der zieht aus der zweiten Reihe ab, Fährmann ist auf dem falschen Fuß, aber Höjbjerg kann auf der Linie klären!
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung