Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Knoten geplatzt! VfL Wolfsburg beendet Negativserie

Tim Neuenfeldt

Update 13/02/2016 um 18:51 GMT+1 Uhr

Nach sieben Spielen ohne Sieg ist bei den "Wölfen" der Knoten geplatzt. Der VfL setzte sich am 21. Spieltag verdient mit 2:0 (2:0) gegen Aufsteiger Ingolstadt durch. Die Tore erzielten Julian Draxler (29.) und Robin Knoche (39.). Damit bleibt Wolfsburg auf Platz acht der Tabelle. Für die "Schanzer" war es bereits das achte Spiel in Folge, welches sie auf fremden Rasen nicht gewinnen konnten.

Julian Draxler trifft für Wolfsburg gegen Ingolstadt

Fotocredit: AFP

Die Lehren:

Der VfL Wolfsburg kann kräftig durchatmen. Mit dem Sieg gegen Ingolstadt hat die Elf von Dieter Hecking nicht nur eine Serie von sieben sieglosen Spielen in Serie beendet, sondern auch den Anschluss an die internationalen Plätze wieder hergestellt.
Speziell das zurückgekehrte defensive Mittelfeld mit Luiz Gustavo und Christian Träsch trug entscheidend zur gewohnten Stabilität bei und macht aus Sicht der Niedersachsen Mut, dass die Qualifikation für die Champions League durchaus noch im Bereich des Möglichen liegt.
Die "Schanzer" müssen ihre Punkte für den angestrebten Klassenerhalt eindeutig gegen schwächere Kontrahenten holen. Man kann dem FCI die Bemühungen keineswegs absprechen, doch was die Bayern offensiv zustande brachten, war an Harmlosigkeit kaum zu überbieten. Dennoch kann Ingolstadt mit 26 Punkten relativ entspannt die kommenden Aufgaben angehen.

Die Stimmen:

Dieter Hecking (Trainer VfL Wolfsburg): "Wenn man so lange nicht gewonnen hat, kann man nicht erwarten, dass alles wie aus einem Guss gelingt. In den ersten 20 Minuten hatten wir leichteste Ballverluste. Das 1:0 hat uns sehr geholfen. In der zweiten Halbzeit war es vom Fußballerischen her nicht gut. Wir wissen, dass es besser gehen muss."
Ralph Hasenhüttl (Trainer FC Ingolstadt): "Wir sind heute auf einen Gegner getroffen, der einiges gutmachen wollte. Deshalb haben wir im ersten Durchgang auch keinen Zugriff aufs Spiel bekommen. Umso bitterer ist, dass wir den Gegner vor dem 0:1 durch einen Fehler von uns stark gemacht haben. In der 2. Halbzeit haben wir es besser gemacht, weil wir auf eine Doppel-Sechs umgestellt haben. Richtig gefährlich wurden wir aber nur durch Standardsituationen."

Das fiel auf: Offensive gesucht

Der FC Ingolstadt mühte sich zwar nach Kräften, doch das reicht gegen Wolfsburg nicht. Seit dem 13. Spieltag sind die "Schanzer" inzwischen ohne eigenen Treffer aus dem Spiel heraus und warum das so ist, sah man auch bei den Niedersachsen. Ohne jegliche Durchschlagskraft hatte der FCI nur eine einzige echte Torchance in 90 Minuten – nach einem Eckball.

Der Tweet zum Spiel:

Die Statistik: 100

Christian Träsch feierte gegen Ingolstadt Jubiläum und lief zum 100. Mal in der Bundesliga für die Niedersachsen auf.

Die Höhepunkte:

19. Toller Angriff der Gastgeber über Träsch. Dieser schickt Kruse perfekt in die Gasse. Der Nationalspieler beweist Übersicht und legt den Ball an Özcan vorbei an den Sechzehner, wo Draxler einschussbereit steht, doch Matip verhindert mit einem tollen Stellungsspiel das 1:0 der Wölfe.
29. TOOOR für Wolfsburg! Einen seltenen Fehler im Spielaufbau der Schanzer nutzt Wolfsburg direkt eiskalt aus. Draxler spielt nach links auf den Flügel zu Caligiuri. Dieser gibt die Kugel mit einem verspäteten Doppelpass wieder zurück und im Zentrum schiebt Draxler aus fünf Metern problemlos zum 1:0 ein.
39. TOOOR für Wolfsburg! Einen Eckball von der linken Seite schlägt Schäfer auf den Kopf von Naldo. Dessen Ablage bugsiert Kruse gekonnt aus der Drehung auf den Kasten. Özcan pariert fantastisch, doch gegen den Nachschuss von Knoche aus drei Metern ist der Österreicher machtlos.
44. Wolfsburg beginnt zu zaubern. Über Draxler, Träsch und Kruse wird Vieirinha frei gespielt. Dessen weiter Ball von der rechten Seite erreicht Caligiuri, der aus 15 Metern frei zum Abschluss kommt. Öczan ist schnell unten und pariert.
68. Was für eine Szene. Groß bringt einen Eckball von rechts gefährlich vor das Tor. Matip steigt hoch und wuchtet den Ball mit dem Kopf in Richtung Tor. Casteels reagiert herausragend und pariert im Verbund mit der Querlatte den Ball ab.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung