Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Borussia Mönchengladbach holt gegen Schalke 04 den fünften Bundesligasieg in Folge

Sebastian Lindner

Update 25/10/2015 um 20:23 GMT+1 Uhr

Borussia Mönchengladbach eilt in der Bundesliga von Erfolg zu Erfolg. Gegen Schalke gewannen die Fohlen mit 3:1 (1:1) und kletterten auf den siebten Platz. Stindl brachte die Hausherren per Elfmeter-Nachschuss in Führung (32.). Kurz vor der Pause bugsierte Christensen das Leder unglücklich ins eigene Tor (44.). Raffael per Freistoß (70.) und Korb (84.) besorgten den fünften Ligasieg in Folge.

Schalke 04 - Borussia Mönchengladbach

Fotocredit: Imago

Die Lehren

Viel mehr kann Trainer Schubert nicht tun, um aus seinem Interims-Vertrag eine Dauerlösung zu machen. Innerhalb von fünf Spielen hat der Coach die Borussia vom punktlosen Tabellenletzten zum Anwärter fürs internationale Geschäft gemacht. Und das vor allem mithilfe einer starken Mannschaftsleistung. Da sticht keiner heraus, das Niveau ist durch alle Mannschaftsteile wieder auf dem der Vorsaison. Und dabei macht er doch genau das, was auch sein Vorgänger machte.
Das aggressive und offensive Pressing bringt Gladbach wieder in die Erfolgsspur. Genau in dem Moment, als das mal nicht geklappt hatte, kam Schalke ins Spiel. Nach der Halbzeit bestand für Königsblau sogar die Chance, in Führung zu gehen. Allerdings fehlte in den entscheidenden Phasen ein Spielmacher. Meyer und Sané sind dieser Bürde durchweg einfach noch nicht gewachsen.
Da wird Schalke im Winter nachlegen, denn auf allen anderen Positionen passt es: Solide Abwehr, starker Torwart und Stürmer, die torgefährlich sind (im Falle von di Santo aber weiter nur international treffen).

Die Stimmen

André Schubert (Interimstrainer Borussia Mönchengladbach): "Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Sie hat mit viel Leidenschaft gespielt. Das Foul überschattet alles. Ich hoffe, dass es Andre Hahn bald wieder besser geht."
André Breitenreiter (Trainer Schalke 04): "Wir hatten in der ersten Halbzeit keinen Zugriff. Borussia spielt mit viel Selbstvertrauen. Johannes Geis ist ein sauberer Junge. Er saß völlig fertig in der Kabine."

Das fiel auf: Brutalo-Foul von Geis

Als Treter ist er nicht verschrien, aber dieses Einsteigen muss zwingend mit einer langen Sperre belegt werden. Mit offener Sohle und ohne zurückzuziehen sprang er Hahn aufs Knie und den Unterschenkel. Der Gladbacher kam sofort ins Krankenhaus. Für die Aktion ist auch eine vernünftige Entschuldigung fällig.

Der Tweet des Spiels

So lange kann Schalke sich dann doch nicht erholen von der Niederlage gegen Gladbach. In drei Tagen gibt es das nächste Duell im DFB-Pokal.

Die Statistik: Zweihundert und eins

Schalke-Kapitän Höwedes wird sein 200. Bundesliga-Spiel sicher nicht gerne in Erinnerung behalten, denn das ist gleichzusetzen mit dem 1:3 gegen Gladbach am 25. Oktober 2015. Noch nicht ganz so viele Spiele hat der Gladbacher Korb, 54 sind es. Für ihn ist dieser Tag trotzdem ein ganz besonderer, denn er schoss sein erstes Bundesliga-Tor.

Die Höhepunkte

3. Und schon liegt der Ball das erst im Netz! Xhaka läuft bis zur Grundlinie, setzt sich dort gegen zwei Schalker durch und gibt nach innen. Stindl wird komplett alleine gelassen und schiebt ein. Doch die Freude währt nur kurz, denn Stark gibt das Tor nicht - zurecht! Denn bei Xhakas Pass war der Ball bereits knapp im Aus gewesen!
9. Und die nächste dicke Chance für Gladbach! Traore spielt den Ball aus der zentrale links raus zu Johnson. Die Kugel kommt zurück und Traore will sofort schießen, tritt aber über den Ball. Dafür kommt Korb etwas weiter hinten aber ans Leder und hält direkt drauf! Volles Karacho, aber Fährmann bekommt gerade noch so die Hand dazwischen und klärt!
31. Elfmeter für Gladbach! Korb tanzt in den Strafraum, dann kommt Aogo von der Seite mit etwas zu viel Körpereinsatz für den Geschmack von Schiri Stark!
32. TOOOR für Gladbach! Stindl tritt zum Elfer an, peilt rechts unten an, schießt aber schwach und Fährmann ist mit dem Arm zur Stelle! Der Ball springt jedoch hoch in die Mitte zurück, Stindl setzt per Kopf nach und macht so das 1:0!
40. Indirekter Freistoß für die Borussia, Traore macht es. Mit links bringt er den Ball hoch und nah vors Tor, Christensen läuft ein und kommt mit der Fußspitze an die Pille! Einen Meter am Tor vorbei! Da fehlte die Kontrolle.
44. TOOOR für Schalke! Nach einer Ecke von Geis klärt zunächst ein Gladbacher per Kopf, allerdings genau zu Sane, der den Ball direkt wieder ins Getümmel spielt. Meyer pflückt ihn herunter, spielt straff quer vors Tor, dort versucht Christensen zu klären, schiebt die Kugel dabei aber über die eigene Linie!
66. Den muss di Santo machen, Riesenchance für Königsblau! Auf der rechten Seite ist Caicara völlig blank. Meyer sieht das, bedient den Außenverteidiger mustergültig. Genauso gut ist dessen Flanke auf den zweiten Pfosten zu di Santo, der in den Ball springt, aber nicht richtig trifft, sodass Sommer parieren kann.
70. TOOOR für Gladbach! Ruhender Ball kurz vor der Strafraumkante, leicht nach links versetzt, optimal für einen Rechtsfuß. Raffael legt sich den Ball zurecht, läuft an, schießt über die Mauer genau in den Winkel! Das 2:1!
81. Glatt Rot für Geis! Und das sind mindestens fünf Spiele Sperre. Der Schalke und Hahn gehen zu einem Ball, Geis kommt zu spät und tritt seinem Gegenspieler mit offener Sohle und ungebremst aufs Knie und den Unterschenkel!
84. TOOOR für Gladbach! Das ist die Entscheidung durch Korb und sein erstes Bundesliga-Tor! Nach einem Einwurf holt sich Raffael den Ball im Zentrum, lässt einige Schalker alt aussehen und spielt dann rechts raus. Dort sind gleich zwei Gladbacher völlig frei im Strafraum. Hazard überässt für Korb, der aus besserer Position in die lange Ecke schießt! 3:1
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung