Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Peter Peters von der DFL bestätigt Pläne für Spiele der Bundesliga am Montagabend und Sonntagmittag

VonSID

Update 24/11/2015 um 14:59 GMT+1 Uhr

Peter Peters hat Pläne der DFL bestätigt, dass ab der Saison 2017/18 an fünf Spieltagen Bundesligapartien am Montagabend ausgetragen werden sollen. Es sei aber nicht geplant, den Spieltag weiter zu zersplittern, sagte der Vize-Präsident des Ligaverbandes bei einer Diskussionsrunde in Gelsenkirchen. Es werde aber eine Neuaufteilung zwischen Bundesliga und 2. Liga geben, so Peters.

Spruch des Jahres für Schalker Fans

Fotocredit: SID

Das berichten die Medien der Funke-Gruppe. An den betreffenden Spieltagen soll kein Zweitligaspiel am Montagabend stattfinden, sondern schon auf den Sonntag vorverlegt werden.
Sehr wahrscheinlich sei auch ein neuer Termin am Sonntagmittag. "Es geht um eine dritte Sonntags-Anstoßzeit vor 15:30 Uhr", so Peters und verwies auf den asiatischen Markt.

Revier-Derby am Abend

Die DFL will im Frühjahr 2016 die Bundesliga-Rechte ab der Saison 2017/18 verkaufen und Einnahmen von einer Milliarde Euro pro Spielzeit erzielen. Im Zuge des neuen Vertrages könnte es auch zu Veränderungen bei den Anfangszeiten der Spiele kommen. DFL-Chef Christian Seifert betonte allerdings, dass es in der Bundesliga keine neun Anstoßzeiten für neun Spiele wie in Spanien geben werde.
Die DFL plant für die Saison 2016/17 mit Einnahmen in Höhe von 835 Millionen Euro. Die englische Premier League kassiert für die Spielzeiten von 2016 bis 2019 umgerechnet knapp 3,2 Milliarden Euro pro Saison.
Für Peters sei eine Begegnung wie das Revierderby zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund prädestiniert, um auf den Montag gelegt zu werden. Zumindest in einer Saison, wo beide Mannschaften donnerstags in der Europa League im Einsatz sind.
Gegen eine solche Ansetzung dürfte aber die Polizei ihr Veto einlegen. Aufgrund der Brisanz des Derbys soll dieses eigentlich grundsätzlich am Nachmittag vor Einbruch der Dunkelheit stattfinden.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung