Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Bundesliga: Schalke verspielt letzte Champions-League-Chance

Martin Lehmann

Update 07/05/2016 um 17:57 GMT+2 Uhr

Schalke 04 hat gegen den FC Augsburg die letzte Chance auf die Teilnahme an der Champions League verspielt. Klaas-Jan Huntelaar brachte Schalke zunächst in Führung (82.). Augsburgs Kapitän Daniel Baier erzielte kurz vor Schluss den glücklichen Ausgleich für den FCA (89.). Durch das Remis ist Augsburg der Klassenerhalt nicht mehr zu nehmen, Schalke spielt auch nächstes Jahr in der Europa League.

Schalke mit nur einem Punkt gegen Augsburg

Fotocredit: SID

Die Lehren:

In Hälfte eins gab Schalke von der ersten Minuten den Ton an und drückte den FCA über weite Strecken der Partie hinten rein. Die Fuggerstädter gefielen sich in dieser Rolle und machten den Schalkern das Leben über die vollen 90 Minuten mit einem dicht gestaffelten 5-3-2-Abwehrbollwerk schwer. Die Königsblauen ließen eine Angriffswelle nach der anderen gegen kompakt stehende Gäste auf den Kasten von FCA-Keeper Marwin Hitz zurollen.
Immer wenn es schnell ging, machte sich Schalkes höhere individuelle Klasse deutlich bemerkbar. Gerade über die agile Dreierreihe um Choupo-Moting, Meyer und Sané ging im ersten Abschnitt viel Gefahr aus. Das Torschussverhältnis von zehn zu eins in den ersten 45 Minuten sprach Bände.
Augsburg spielte ausschließlich auf Konter und fährt mit einem mehr als glücklichen Remis im Gepäck zurück nach Bayern. Schalke muss sich dagegen auch im nächsten Jahr mit der Europa League begnügen.

Das fiel auf: Fuggerstädter Fünferkette

Aufgrund der kurzfristigen Ausfälle von Feulner und Klavan, die sich beide beim Aufwärmen verletzten, lief der FCA in seiner defensiven Grundordnung mit in einer Fünferkette mit den beiden Außenspielern Max und Kohr sowie den drei Innenverteidigern Gouweleeuw, Hong und Janker auf.

Die Statistik: 56

So viele Spiele hatte Augsburgs Kapitän Baier nicht mehr in der Bundesliga getroffen. Sein Ausgleichstreffer sicherte den bayerischen Schwaben den Klassenerhalt.

Der Tweet zum Spiel:

Die Höhepunkte:

14. Riesenchance für Matip! Der künftige Liverpooler wird im Sechzehner freigespielt und steht plötzlich frei vor Hitz. Matip versagen aber die Nerven, der Augsburger Schlussmann kann parieren.
30. Meyer! Kolasinac bringt eine Flanke punktgenau auf den linken Fuß des quirligen Spielmachers. Der nimmt den Ball direkt per Dropkick - drüber! Schalke schnuppert immer stärker an der Führung.
37. Pfosten von Huntelaar! Der Niederländer zirkelt einen Freistoß über die Mauer an den Außenpfosten. Hitz wäre aber da gewesen.
45. Erste dicke Gelegenheit für den FCA! Max bringt eine Flanke aus vollem Lauf auf den Kopf von Finnbogason. Der trifft den Ball aber nicht richtig. Da wäre mehr drin gewesen.
48. Augsburg lebt noch! Nach einem Konter legt Finnbogason unfreiwillig auf Bobadilla ab, der aus dem Hintergund angerauscht kommt und den Ball hauchdünn links neben den Schalker Kasten zirkelt. Riesenchance!
82. TOOOR für Schalke 04! Huntelaar ist der Torschütze. Meyer hat im Zentrum viel Platz und steckt zu Choupo-Moting durch, der zu Caicara weiterleitet. Der eben Eingewechselte bedient in der Mitte Huntelaar, der den Ball mit dem langen Bein ins kurze Ecke spitzelt.
89. TOOOR für den FC Augsburg! Baier macht mit dem dritten Augsburger Torschuss in dieser Partie den Ausgleich. Der Kapitän kommt am Sechzehner unbedrängt an die Kugel und platziert den Ball aus 18 Metern perfekt links unten im Eck.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung