Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Bundesliga: RB-Leipzig-Sportdirektor Ralf Rangnick gibt Details zum Transfer von Oliver Burke preis

Sebastian Dirschl

Update 30/09/2016 um 23:38 GMT+2 Uhr

RB Leipzig hat kurz vor Ende der Wechselfrist Oliver Burke von Nottingham Forest verpflichtet. Stolze 15 Millionen Euro Ablöse war der erst 19 Jahre alte Schotte den Sachsen wert. Und das, obwohl den Flügelstürmer eigentlich niemand in Europa auf dem Zettel hatte. Vor dem Bundesligaspiel gegen Augsburg sprach Rangnick bei "Sky" ausführlich über den Transfer und erklärte, wie der Deal zustande kam.

oliver burke

Fotocredit: Imago

15 Millionen Euro für einen Zweitligaspieler von der Insel, den eigentlich niemand so richtig kennt. Das klingt zunächst verrückt, doch Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick war sofort von den Qualitäten des erst 19 Jahre alten Flügelspielers angetan, der in den ersten fünf Saisonspielen für Nottingham Forest vier Tore und einen Assist zustande brachte.
Prompt schickte Rangnick seine Scouts über den Ärmelkanal und lies das schottische Talent beobachten. Nach dem Spiel gegen Leeds United, bei dem er einmal traf und einen weiteren Treffer mustergültig auflegte, saß Oliver Burke dann in einem Flugzeug Richtung Leipzig.

Rennen gegen englische Klubs

"Wir haben uns natürlich selber ein Bild von ihm gemacht. Der Wechsel war dann aber eine sehr kurzfristige Aktion, da wir sehr schnell sein mussten", erklärte Rangnick, der die Zeitspanne zwischen erstem Insidertipp und Vertragsabschluss auf lediglich eineinhalb Wochen taxierte, und ergänzte:
Zum einen wegen dem Transferfenster und zum anderen, weil auch englische Klubs nach dem tollen Saisonstart auf ihn aufmerksam wurde. Es war eine Nacht-und-Nebel-Aktion, wir haben ihn gleich nach dem Spiel gegen Leeds nach Leipzig mitgenommen.

Kein Alkohol, keine Tattoos

Bereits während des Fluges konnte man sich näher kennenlernen, sagte Rangnick, der nur lobende Worte über Oliver Burke, den er mit seinen stolzen 1,89 Metern als "körperliche Maschine" beschreibt, fand:
Wir haben schnell gemerkt, dass er ein richtig toller Junge ist. Er trinkt keinen Alkohol, hat keine Tattoos und war nach eigenen Angaben seit einigen Jahren in keinem Fast-Food-Restaurant mehr. Das gibt es heutzutage nicht mehr oft.
Zwar müsse Burke noch sehr viel lernen, um in Leipzig Stammspieler werden zu können, da er "noch nichts auf der Festplatte" hätte. In den vergangenen drei Wochen habe er jedoch "im Training schon viel mitnehmen können".
Die besonderen Stärken Burkes sieht Rangnick im Dribbling, denn "mit dem Ball hat er unglaubliche Waffen." Sollte sich das bewahrheiten, wird sich Burkes Bekanntheitsstatus wohl schon bald deutlich erhöhen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung