Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Borussia Mönchengladbach - HSV: Matthias Sammer über Peter Stögers Spielweise beim BVB

Tobias Laure

Publiziert 15/12/2017 um 22:36 GMT+1 Uhr

Der Neuanfang bei Borussia Dortmund mit Peter Stöger ist gelungen, trotzdem sieht Eurosport-Experte Matthias Sammer mittelfristig eine Gefahr auf den BVB zukommen. Das Sicherheitsdenken und die Stabilisierung der Defensive sei im Moment zwar richtig, müsse aber bald mit mehr Kreativität angereichert werden. "Sonst wird es bieder, und bieder wird nicht für die Champions League reichen", so Sammer.

Peter Stöger

Fotocredit: Eurosport

Borussia Dortmund erlebt eine Saison, die einer Achterbahnfahrt gleicht. Erst der Traumstart in die Saison, dann der Absturz mit acht Pflichtspielen in Serie ohne Sieg, der den Niederländer Peter Bosz seinen Job kostete.
Nun hat Stöger die Schwarz-Gelben übernommen - und im ersten Spiel gegen Mainz direkt einen Sieg eingefahren. Sammer warnt dennoch: "Vom Fußball total unter Peter Bosz der Wechsel zur Fußball-Basis unter Peter Stöger. Beides sind Extreme und beides wird das Team nicht weiterbringen", erläutert Sammer.

Sammer fordert Entwicklung beim BVB

Gegen Mainz habe Stöger "mit einem individuell besser besetzen Team als mit dem 1. FC Köln agiert, dabei aber ähnlich spielen lassen" wie in Köln. Mit dieser Herangehensweise könne der neue BVB-Coach allerdings nicht das ganze Potenzial seiner Mannschaft ausschöpfen. Deshalb fordert Sammer:
Die Idee, zunächst Sicherheit und Stabilität reinzubringen, leuchtet ein. Es muss aber eine Entwicklung kommen.
Vom Auftreten Stögers ist Sammer derweil begeistert, der Trainer habe trotzt des schnellen Vereinswechsels nichts von seiner Authenzität eingebüßt.
Nach dem ersten Sieg und dem neu gewonnen Selbstvertrauen müsse es nun die Hauptaufgabe für Stöger sein, die enorme Qualität des Borussia-Kaders auf dem Feld umzusetzen. Die erste Chance dazu hat der BVB schon am Samstag, wenn es zum Hinrunden-Finale gegen die TSG Hoffenheim geht (ab 18:30 Uhr im Liveticker bei Eurosport.de).
picture

Bradford City - Wir kaufen einen Fußballclub (Teil 3): So wird Wyke zum Toptransfer

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung