Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Gladbach gegen HSV: Max Eberl und Matthias Sammer über Trainerentlassungen

Tobias Laure

Update 16/12/2017 um 10:16 GMT+1 Uhr

Gladbachs Sportdirektor Max Eberl hat sich bei Eurosport im Vorfeld des Bundesligaspiels der Borussia gegen den Hamburger SV mit klaren Worten zu den vielen Trainerentlassungen im deutschen Profi-Fußball geäußert. "Das ist oft nur Aktionismus. Man darf sich nicht von zwei oder drei Niederlagen umwerfen lassen. Wer ständig von A nach B und von B nach C springt, kommt am Ende nirgends an".

Eberl diskutiert mit Sammer

Fotocredit: Eurosport

Auch Eurosport-Experte Matthias Sammer kann nur staunen: "26 Trainerentlassungen haben wir in dieser Saison schon in den ersten drei Ligen in Deutschland - bei insgesamt 56 Mannschaften." Eine stattliche Zahl. "Da wird mir schwummrig", sagt Sammer.
Eberl ist ebenfalls ein entschiedener Gegner allzu schneller Absetzungen von Trainern.
Durch eine Trainerentlassung hast du nicht mehr Erfolge. Unser Geschäft ist so schnelllebig. Da gibt es jedes Wochenende nur schwarz oder weiß. Erfolgreich werden aber am Ende die sein, die Geduld haben.
Wichtig sei es aus seiner Sicht, den "Lawinen", die auf einen Verein von außen einstürzen, "die Stirn zu bieten. Wenn du das nicht machst, dann kommt diese Thematik immer stärker auf. Dann verlierst du noch ein Spiel und noch ein Spiel. Was machst du? Du entlässt den Trainer! Aber das ist zu einfach, zu kurz gedacht."
Nichtsdestotrotz gebe es Situationen, in denen ein Abgang des Coaches sinnvoll sei. Davon ist man freilich in Gladbach weit entfernt, vor dem Ligaspiel gegen den HSV (live im Eurosport Player) haben die "Fohlen" nur vier Zähler Rückstand auf Tabellenplatz zwei.
picture

Bradford City - Wir kaufen einen Fußballclub (Teil 3): So wird Wyke zum Toptransfer

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung